Im folgenden eine kleine Berechnung:
Für den Ioniq in Premium mit Metalliclackierung und 20.000km pro Jahr:
Fahrzeugneupreis: 30270Euro+ 500Euro(Metallic)= Gesamtpreis 30770Euro
Ausgehend von einem 15% Rabatt ergibt sich ein Barpreis von ca. 26200Euro (ohne Überführung)
Überführungskosten: ca.650Euro
Anzahlung: 0Euro
36 Monate, ca. 370 Euro -Gesamt 13320Euro, mit Überführung 13820 Euro
48 Monate, ca. 340 Euro -Gesamt 16320Euro, mit Überführung 16820 Euro
(GAP-Deckung ist nicht eingerechnet)
Eine Restwertleasing mit 36 Monaten und 60.000km Gesamtlaufleistung stuft das Fahrzeug bei Leasingende mit 55%Restwert ein.
Möchte ich nach den 3 Jahren das Fahrzeug also zu diesem Kurs abkaufen, ich müsste etwa 16920Euro bezahlen.
Mir ist durchaus klar das Hyundai bzw. ein Autohaus ein Risiko bei der Kalkulation des Restwertes und Wiederverkaufes eingeht.
Eine Kalkulation der Leasingrate auf den Fahrzeugpreis ohne Rabatt halte ich trotzdem für relativ kühn. Immerhin beträgt die Differenz der Kalkulationsbasis für Barkauf und Leasing mehr als 4600Euro!
Auch bei meinem letzten Fahrzeug wurde zunächst mit dem eigentlichen Fahrzeugpreis (ohne Rabatt) gerechnet.
Im Unterschied hierzu wurden damals aber hohe Rabatte auf die letztliche Leasingrate gegeben.
Ich hoffe meine kleine Aufstellung ist halbwegs richtig. Beim Thema Leasing bin ich nicht der absolute Fachmann
Grüße aus München
Lars