Hallo Plug-in-Fahrer
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Anzeige der Restreichweite im EV-Modus nicht linear nach unten läuft?
Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, lasse ich mir über das Navi die Entfernung berechnen, um dann je nach Batteriestand auf EV zu stellen, damit ich möglichst mit 0 E-Reichweite ankomme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h gehen Entfernung nach Hause und Restkilometer parallel runter bis etwa 50 Prozent. Im Bereich zwischen 50 und 25 Prozent, geht die Kilometeranzeige deutlich schneller runter als der Batteriestand. Ab 25 Prozent gehts dann umgekehrt, also die Restreichweite in Km fällt deutlich langsamer als die Prozentangabe. Meist ist dann bei 15 Prozent Schluss mit EV.
Das beobachte ich auch regelmäßig, dass die elektrische Restreichweite und der prozentual angegebene Akkuladestand nicht proportional zueinander abnehmen.
Aber ich konnte auch noch eine weitere Beobachtung machen:
Letzten Sonntag musste ich zur Abwechslung mal Benzin tanken und habe den Tank auch voll gemacht. Bin aber die Tage danach nur rein elektrisch Kurzstrecken gefahren. Die Klimaanlage war dabei immer ausgeschaltet. Und trotzdem fiel die Restreichweitenanzeige für den Benzintank von anfänglich 995 km auf 976 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 0,00 l/100 km. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?