Hallo supporter,
da ich am 1. Weihnachtsfeiertag morgens um 7 Uhr überraschend nach Bayern fahren musste, kann ich erst heute auf den Einwand antworten, der Händler hätte mir zum Thema "Anhängerkupplung" eine falsche Auskunft gegeben. Das stimmt so nicht. Diese Info habe ich dem ADAC Autotest entnommen. Dort steht zum Thema "Alltagstauglichkeit":
"Anhänge-, Stütz- und Dachlasten sind nicht zulässig." Dies führte u.a. dazu, dass der Ioniq in der Alltagstauglichkeit nur die Note 3,9 vom ADAC bekam.
Ich habe für die Heckfahrradträgerhalterung (UVP 875 €) incl. Montage 620 € und für den klappbaren Fahrradträger (UVP 599 €) 539 € bezahlt.
Im Anhang Bilder von der Heckfahrradträgerhalterung von MVG (natürlich ohne die ins Fahrzeugheck eingeschweisste Vorrichtung!) und dem klappbaren Fahrradträger (60 kg Traglast) von Atera.
Meine Frau und ich sind am 1. Weihnachtsfeiertag und gestern insgesamt 1276 km - überwiegend Autobahn - gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Super. Die Verarbeitung, Alltagstauglichkeit, Komfort, Motor/Antrieb und Fahreigenschaften des Ioniq haben mich und meine Frau überzeugt. Nervig war nur, dass sich das Navi nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "Navigieren derzeit nicht möglich. Stecken Sie die SD-Karte ein." verabschiedete. Gottseidank gibt es Google Maps. Heute nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich öffnete die Abdeckung für die SD-Karte, nahm die SD-Karte heraus, führte sie wieder ein und ....... alles war wieder gut!DSC03462.JPGDSC03463.JPGDSC03464.JPGDSC03465.JPGDSC03467.JPGDSC03468.JPGDSC03469.JPGDSC03470.JPGDSC03471.JPGgut!