Beiträge von stinnux

    Die Argumentationskette ist doch ganz einfach


    E Auto Fahrer sind zu hippe ökofreaks die nur teures Bio und functional food kaufen. Die will ja jeder in seinem laden haben und die Investition holt man über den VK zigfach wieder rein.

    interessante Info!


    Wie sieht das denn bei Dir in der Praxis aus?
    Fährst Du öfter lange Strecken?
    Wenn ja, wie schnell fährst Du ungefähr und nach wievielen Kilometern lädst Du nach?

    Ich mach das eigentlich nicht so oft. Halt mal Verwandte besuchen zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc. Oder (wie jetzt) mal in den Urlaub. Ich werde da auch nochmal ein Fazit zu schreiben. Morgen geht es wieder zurück und ich werde das erste mal mit 70kw an der neuen Fastned Säule laden.


    Die Zahl hatte ich jedoch gerade zur Hand, da ich kürzlich an einer 50kw Fastned Säule mit 25km Restreichweite angekommen bin und recht schnell wieder auf 94% war.


    Normalerweise plane ich so mit rd. 160km Reichweite und fahre 120 mit Tempomat. Dann sind noch 20-30km Rest im Akku (je nach Strecke und Wind), so dass ich zur Not auch noch eine Ausweichsäule erreichen kann.


    Ich geh dann immer mit dem Hund ne Runde, erzähle allen die es wissen wollen wie toll der Ioniq ist und fahre auch schon wieder weiter. Ich mach auch immer bis 94% voll, die 10 Minuten bleibe ich dann auch noch und gewinne dadurch mehr Reichweite und Sicherheit.

    Entscheidend ist aber nicht nur der Motor, sondern auch der Akku und der Wechselrichter. Denn die müssen in der Lage sein die benötigten Ströme zu liefern.


    Außerdem muss auch die Verlustwärme ausreichend abgeführt werden können. Dazu muss ein entsprechendes Kühlsystem vorhanden sein.


    Das heißt der selbe Motor kann mit einem kleineren Akku auch nur eine geringere Leistung liefern.

    Ah, ok. So wird ein Schuh draus. Dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden.


    Zum Schnelllader. Soviel langsamer wird er auch nicht nach 80%.


    Um von fast 0 auf 94% zu kommen habe ich kürzlich 39 Minuten gebraucht und 25,60 kWh aufgenommen.


    Das verstehe ich nicht, wieso ist der HEV denn für die Autobahn besser geeignet als der PHEV? Beim HEV ist der Akku doch noch viel schneller leer und er muss viel früher und öfter den Verbrenner einschalten. Das ist doch dann kein Vorteil?!


    Auch bei einem Benziner steigt übrigens der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit an, passt halt mehr rein an Energie in so nen Tank. Da fällt das nicht direkt auf.


    Und das an Schnelladestationen nur bis 80% geladen wird ist schlicht falsch. Es sind 94%. Ab 80% wird der Ladevorgang allerdings langsamer.