Was Radabdeckung angeht sind die Standardvorschriften aber anders als früher. Nach EG-Vorschrift muss die Radabdeckung wesentlich größer sein als nach alter StVTZO. Nach EG müsste ich bei 7,5x16 mit 205 schon vorne und hinten kleine Kunststoffverbreiterungen anbauen, obwohl da auch reichlich Luft ist, nach StVZO muss ich das nicht.
Aber bei ner Sonderabnahme sollte der alte Stand machbar sein.
Beiträge von Khaosprinz
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Höh? Bin ich mit ca. 26600 seit 02/17 tatsächlich so weit "vorne"? Auf jeden Fall bin ich übers Ziel hinaus geschossen, wollte eigentlich bei 25tkm/a bleiben. Muss ich wohl im Sommer noch mehr Motorrad fahren. Wie unangenehm
Bisher nix aussergewöhnliches. Ausser einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, einem, nicht wieder aufgetretenen, Ausfall der Sitzklimatisierung der auch keine Fehler hinterließ und dem Ruckeln und Zuckeln was anscheinend alle machen.
Der leicht zuckelige Leerlauf wenn es kälter ist war bei mir nach dem Service im Herbst kurz weg und kam dann aber wieder.
Wenn er mal ein paar Tage länger steht und ich dann bei mir gleich vom Hof weg den langen Berg runter rolle rupft es gerne einmal kräftig wenn er den Verbrenner wieder an den Triebstrang kuppelt. -
Der Halter aus Italien ist ein Universalteil. Der passt wohl irgendwie dran ist aber nicht explizit für den Ioniq vorgesehen. Und eben auch nicht zugelassen da keine Dachlast freigegeben ist. Somit komplett dein Risiko wenn das Ding auf der Autobahn runter kommt.
Wenn man da zwei paar Ski drauf packt mag das gut gehen. Aber bei einer Dachbox? Wenn die dir Knicke in den Dachholm macht, weil der für die Last an der Stelle nicht gedacht war, könnte es beim TÜV evtl unangenehm werden.
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Ist bestimmt so. Eine Win-Win-Situation für den Hersteller. Er kann Geld durch weniger Dämmmaterial sparen und argumentieren dass das zur Gewichtsreduktion so sein muss.
Aber auch beim Benz hab ich die Türen nachbearbeitet. -
Sollte ich im Frühjahr/ Sommer tatsächlich mal Lust und Zeit haben (meistens scheitert es an einem der beiden ) schau ich mir mal an wie man die Verkleidungen runter bekommt und wo man da was dämmen könnte. Hab noch einiges an 2,5mm Alubutyl und selbstklebenden Filzmatten im Keller.
Wobei ich das Alubutyl eher in den Kofferraum kleben wollte um die allgemeinen Fahrgeräusche runter zu bekommen. Aber so ne Rolle kostet ja auch nicht die Welt -
Bei meinem vernimmt man leichte Vibrationen hier und da, da muss man aber schon weit aufdrehen. Im Vergleich zu anderen Serienanlagen in dem Preissegment schon ziemlich gut, auch wenn die Höhen vielleicht etwas überbetont und nicht ganz klar sind. Nichts was ich als unnormal empfinde.
Da scheint bei deinem wohl irgendwo was nicht ganz richtig befestigt zu sein oder so. Am besten mal dem Händler vorstellen.
Ansonsten im Sommer die Türpappen runter reißen und mal schauen ob man an den Center ran kommt und Dämmmaterial rein stecken. -
LPG liegt derzeit bei 56-60 Cent/Liter. Kann es sein dass du LPG und CNG durcheinander würfelst?
Da LPG ein Erdölprodukt (Lagerdruck 8 bar) ist geht das auch im Preis hoch wenn der Spritpreis steigt. Als der Sprit so teuer war lag LPG grob bei 77-80cent. Das Verhältnis 1:2 bleibt im Großen und Ganzen meistens bestehen.
Wenn der Steuervortwil weg fällt gehe ich von einem Preis um einen Euro pro Liter +/- 10 cent aus. Dann dürfte LPG so gut wie tot sein weil kaum wer die Umrüstkosten anmortisieren könnte.CNG ist Erdgas (Methan, Lagerdruck 200 bar) und wird praktisch so gut wie nie nachgerüstet weil hierfür Hochdrucktanks verwendet werden müssen, für die im Auto fast nie ausreichend Platz da ist.
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Du musst in SUMME 100tkm fahren nicht pro Jahr. Bei mir wären die in ca vier Jahren erreicht, da werden aber auch schnell fünf oder sechs Jahre draus.
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Es gibt für den i30 1.6er G4FD anscheinend tatsächlich eine Prins Liquimax Anlage. Hyundai hat wohl in Korea auch einen Mildhybriden auf LPG laufen. Ob die auch au den Ioniq anwendbar sind kann dir nur der Hersteller sagen.
Ebenso wie sich das auf die fünf Jahre Garantie auswirkt.
Zudem sind die DI Anlagen nicht Grad günstig. Hab für die Liquimax auf die Schnelle "ab 2999€" gefunden.
Ich habe das ganze mal kurz durch einen Armortisationsrechner gejagt. Bei 3000€ Umrüstungskosten musst du mindestens 100000 km fahren bis du bei unserem Verbrauch die Kohle überhaupt wieder drin hast. Das wären bei mir vier Jahre. Dann haben wir 2022.
Ergibt für mich alles wenig Sinn.Ich bin übrigens selbst schon 5 Jahre Autogas gefahren.
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Beim Ioniq? Vermutlich nicht machbar weil es ein Direkteinspritzer ist. Gibt ein paar Anlagen für DI Motoren, aber selbst da immer nur für ein paar wenige. Ob da Kia/Hyundai bei ist, wer weiß.
Dann die Frage der Amortisation. Ein Umbau für eine DI-Anlage geht praktisch nicht unter 3000€. Bei dem bisschen Sprit das wir eh nur brauchen musst du seeehr lange fahren bis du die 3000€ wieder drin hast.
Und dann musst du einen Umrüster finden der sich überhaupt an das Auto ran traut, HV und so.