Mir scheint dir ist zum einen der Untershcied zwischen HEV (Hybrid) und PHEV (PlugIn Hybrid) sowie deren Funktionsweise nicht ganz klar. Fangen wir mal vorne an. Aktuell verfügbar ist nur der Hybrid, der PlugIn kommt erst irgendwann Ende des Sommers. Der Unterschied zwischen dem Hybriden und dem PlugIn Hybriden ist zum einen dass der PlugIn einen etwas größeren Akku bekommt und eine Steckdose hat mit der er extern geladen wird. Diese Möglichkeit extern Strom zu "tanken" hat der normale Hybrid nicht.
Jetzt fragst du dich vermutlcih, wo kommt der Strom her wenn nicht aus der Steckdose?
Der Hybride lädt sich in erster Liniue dann auf wenn du bremst oder auch, wenn notwendig über den Verbrenner, wenn es denn für die Steuerungselektronik Sinn ergibt. Aber die meiste Energie kommt vom Bergab fahren und vom Bremsen. Da wo du normalerweise mit einem normalen Auto beim Bremsen die vorhandene Bewegungsenergie (in form der anliegenden Geschwindigkeit) in Wärme verwandelst, weil du die Bremse betätigst oder den Motor in der Motorbemse laufen lässt bremst der Ioniq erstmal elektrisch, indem er seine E-Maschine zum Generator macht und Strom erzeugt. Es kommt auch vor dass der Motor zwar läuft, z.B. wenn er morgens erstmal warm laufen muss, er aber nur Strom produziert währen du elektrisch fährst, weil das in dem Moment effizienter ist als mit dem Verbrenner zu fahren.
Und wenn du beschleunigst etc muss sich der Verbrenner nicht alleine abmühen, da greift ihm der Elektromotor unter die Arme.
Und das tolle daran: du musst dir da im Grunde keine Gedanken drüber machen. Das Auto entscheidet selber wann es sinnvoll ist elektrisch zu fahren und wann der Verbrenner benötigt wird, wann es wie den Akku lädt etc. Der Einzige Haken: du hast keinen Knopf um auf Wunsch rein elektrisch zu fahren, das musst du wenn versuchen über einen Gefühlvollen Gasfuss zu steuern.
Beim PlugIn wird es diesen Knopf geben, einfach weil der durch einen etwas stärkeren E-Motor und einen größeren Akku auch in der Lage ist 30-50km rein elektrishc zu fahren. UNd wenn da der Akku zu weit leer gefahren wurde musst du nicht gleich irgendwo laden, der fährt dann einfach so weiter wie ein normaler Hybrid.
Hoffe ich konnte dir das Thema ein wenig näher bringen. 