Hoffe folgendes hilft, falls wieder einmal jemandem von der Werkstatt erzählt wird, es wäre alles aktuell oder Update klappt nicht.
Soweit ich es verstanden habe und mir auch von der Werkstatt mehrfach bestätigt wurde, gibt es immer 2 Updates im Jahr.
Nr 1 ab Ende März, Nr.2 ab Ende September
Aktuelle Firmware Version ist für den EV/PHEV
AE_PHEV_EUR.SOP.009.5.200731
Endziffer 200731 ist Vorrausetzung für Karten Version
EV/PHEV: EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2/E.G2)
die ist übrigens für EU von Okt. 2020
Folglicherweise sollte ein neues Update ab Ende März 2021 für die Händler zur Verfügung stehen.
Vermute das dann aus "G2" "F2" wird, denn bisher wurde immer apphabetisch aufwärts gezählt.
Ich denke nun weiß ich auch warum viele Werkstätten das Boardcomputer/Navi Update "vergessen".
Mein hat es fast regelmäßig vergessen, wollte es diesmal endlich richtig machen.
War nur leider wieder nix, hat er nicht hinbekommen, ich musste wieder hin
(das machte nix, war mein Fehler, hab übersehen das TÜV überfällig war. Gibt wohl keine Warnmeldung im Boardcomputer, bin da wohl zu verwöhnt von Mercedes/BMW)
Da waren dann mind. 4 Leute einige Stunden mit beschäftigt....
(kein Witz, beim ersten Versuch dachten sie sie haben es gleich, war dann nach > 1 Std nix ,war schon nach Feierabend als ich den Wagen abholen wollte. Beim 2ten Versuch am nächsten nach 1/2 Stunde Kapitulation, dann mit meinem Tipp nochmal 1 Stunde!!!)
Was war passiert: Das Firmware Updaten hatten Kollege 1 gemacht, aber wohl mit einer Werkstatt SD.
Dabei hatte der Kollege nur leider übersehen, das er dann nicht einfach die Karten Daten auf meine SD Karte mit der alten Firmware packen darf.
Meister 1 sah nur die Fehlermeldung --> Verkäufer (hatte eh Langeweile) versuchte das über die Hyundai Service Seite zu klären und die richtige Software herunterzuladen.
Nächster Tag Meister 2 (wg Kurzarbeit war Meister 1 nicht da) versuchte dasselbe wieder erfolglos, da Verkäufer 1 meinte alle Daten geliefert zu haben.
Hab ihm dann drauf hingewiesen: Entweder er löscht die alte Firmware darauf oder kopiert sie ebenfalls drauf.
Kann man übrigens im Boliden Forum lesen, sind wohl schon einige User drauf herein gefallen, und wie ich nun erlebt habe wohl auch zumindest meine Werkstatt.
--> Und siehe da, es war erfolgreich