Beiträge von Inselpause

    Soweit ich bisher recherchiert habe gibt es keine Möglichkeit deie Daten abzufrage und zu speichern.
    Zumindest nicht in der dargestellten Form die ich gerne hätte.
    Falls doch bin sehr daran interessiert.


    Wenn ich es richtig gesehen habe werden immer die ältesten Einträge ab ca. 50 Einträgen gelöscht.

    Interessante Diskussion....


    Ich fahre permanent mit allen Assistenten, was hier beschrieben wird ärgert mich ebenfalls.
    Halte das für einen bösen Programmierfehler und wollte Hyindai dazu auch schon anschreiben.
    Einstellungen sind fast alle auf Standard/Normal, der Abstand Assi auf Stufe 3


    Was aber wohl niemand bemerkt hat, denn dazu habe ich hier nichts gelesen:


    Wenn das vorrausfahrende Fahrzeug nicht wirklich steht, sondern schon leicht beschleunigt giibt es zwei Effekte:
    a) Der Notbremsassi aktiviert sich nicht oder ich war nicht mutig genug (war aber nur noch 1m Abstand)
    b) Der Abstandassi hält brav den Abstand und beschleuniggt sanft mit.
    Das kann man leicht durch einen Spurwechsel mit extrem niedrigem Abstand ausprobiere.
    Man hängt dann wie per Magnet am vorrausfahrenen mit wenig Abstand.


    Ärgerlicherweise passiert auch das Gegenteil:
    Wird eine Strecke schmal, z.B. weil auf der rechten Spur ein LKW langsam fährt oder bei einer leichten Kurve, bremst das Ding fast bis zum Stillstand unabhängig vom Abstand.
    Das auch bei 120Km/h locker auf 70km/h runter.

    Keine Ahnung ob das erst seit dem Update ist, zoomt man die Karte mit dem rechten Drehknopf raus, erscheint irgenwann das Wetter für größere Städte. Internet vorausgesetzt.
    Sogar Europa Wetter ist möglich:
    20181128_160247-1133x850.jpg

    Vielen Dank, nach 14 Monaten Ioniq wieder dazu gelernt. Hatte seitdem ein Navi Update was leider immer noch aktuell ist (01-2018).
    Geht schneller als über die Wetter Favoriten wenn man wissen will wie es z.B. an der Küste ist.


    Wird übrigens nicht irgendwann angezeigt, sondern genau bei Maßstab 100 km

    ich nutze schon seit ewigen Zeiten die 10€ Heizlüfterlösung.
    Als Kabel habe ich ein Gummi Flachkabel (gibt es im gut sortierten Baumarkt, Conrad Elektronic etc. als Meterware) was normalerweise für Party/Weihnachtsbeleuchtung genutzt wird.
    So gibt es kein Problem mit den Türdichtungen und ist auch bei 20" minus noch flexibel.


    Der Lüfter steht seit mind. 3 Autogenerationen bei mir auf der Armlehne hinten.
    Was soll der im Fußraum?


    Es soll doch gleichmäßig alles warm und wenn all Scheiben nötig abgetaut werden.
    Dauert dann auch nicht so lange.


    Und von wg. Sicherheitsabstand:
    a) dürfen die Lüfter nur handwarm werden
    b) haben sie eine Umfallsicherung die den Lüfter abschaltet falls er umfallen sollte
    Ist mir aber noch nie passiert...

    Kann ich bestätigen, obige Posts zur Begrüßungsfunktion könnn nicht der Grund sein.


    Hab die Meldung schon nach einer Stunde gehabt, nach dem WE, aber nach über 2 Wochen Standzeit wg. Urlaub nicht. Hab die Batterie nachgemessen, die war OK.
    Meine E-Klasse macht ähnliches, Mercedes weigert sich aber die Software anzupassen, angeblich könnte die Elektronik Schaden nehmen.
    Dabei ist schlicht die mind. Batteriespannung viel zu hoch ausgelegt. Die wollen eben neue Batterien verkaufen. Bin mit Warnung ca. 8 Jahre gefahren.
    Bei der dann neuen, sogar stärkeren Batterie ging das Spielchen nach einem Jahr wieder los.


    Softwarefehler bei Hyundai gibt es diverse, so gehen bei mir nach dem Start die Gurtwarner und Kinder Sitz Leuchten mal teilweise, mal nur kurz, mal verspätet oder bleiben sehr lange an.
    Meine Werkstadt meinte das sei ein typischer Hyundai Bug da muss man sich keine Sorgen machen.

    Also mein PHEV verriegelt sich manchmal von alleine, mir ist aber keine Systematik bekannt.

    Das mit der selbstständigen Verrieglung kann ich bestätigen.
    Hab schon an meinem Verstand gezweifelt, denn ich war mir sicher dass ich nix gedrückt habe.
    Erst hab ich gedacht das liegt am Einstöpseln des Ladesteckers und der Zeitspanne vom Aussteigen.
    Reproduzieren konnte ich das aber nicht, hab es mehrfach versucht.

    Steckdosen Zähler kostet in diversen Baumärkten oder bei Conrad 10€
    Beim PEHV messe ich damit bei Rest 12-13% einen Verbrauch von ~8,45 KW.


    Den Verbrauch auf Strecke umzurechnen kann durch die Rekupation nicht funktionieren.
    Die Rekupation ist bei Staufahrt z.B. weit höher als bei gleichmäßiger BAB-, Landstrassenfahrt.
    Da hb ich teils sogar 15% Rest wenn ich nach hause komme.

    Mein PEHV stand knapp 3 Wochen bei bis zu -10°.
    Hatte da keine Meldung zur Batterie.


    Habe festgestellt, dass wenn der Wagen offen (Tür zu), oder die Heckklappe offen ist schon nach 1-2 Stunden der Hilfsbatterie Hinweis kommt auch wenn er frisch geladen ist.

    ich kann zwar nur für den PHEV reden, aber ich hab festgestellt dass es mind. 2 Stufen beim Bremsen bei der Rekupation gibt.


    Kann man gut an den blauen Balken sehen man hört auch den Generator und wenn die eigenliche Bremse bremst.


    Wichtig: Man muss den Bremsdruck langsam erhöhen ;)


    Bin schon komplett ohne Bremse gefahren mit dem Ergebnis das die Bremsscheiben gut angerostet waren.
    Hat auch schon jemand hier beschrieben das die Scheben rosten.
    Also ab und an doch besser fester bremsen

    Korrekt, ideale Bedingung:
    1. Tagfahrt im trockenen
    2. Ebene Strecke
    3. Temperatur im Auto = Einstellung der Klimaanlage.
    Dann geht der Motor nicht an.
    4. Den Wagen wg. der Schalt paddel nicht mit einen Formel 1 Renner verwechseln
    Ich fahr mit allen Assistenten und in NE auf Landstr. ist der Tempomat auf 83Km/h eingestellt


    War wieder in den Niederlanden, Aussentemperatur 15° aber Sonne.
    Motor sprang kurz an da der Wagen im Schatten stand, hab Klima ausgemacht und kurz später wieder an.


    Bin 58Km gefahren und hatte noch Strom über ~18%