Ich hab auf BAB den EV Modus abgeschaltet, so das ich nur im Hybrid Modus gefahren bin.
Das hab ich mehrmals gemacht, wobei ich auch Klima zuerst auf 21° Solo hatte.
Dann Klima 22° und beide Seiten wobei die Temperatur zwischen 0-5° war.
Zu meinem eigenen Erstaunen war kein relevanter Unterschied feststellbar, liegt auch daran, dass der Wagen sich noch einläuft.
Mein Verbrauch ist insgesamt leicht gesunken um 0,1-02l/100Km
Der Hauptgrund ist aber, das beim EV Modus mehr Unterstützung über Batterie erfolgt als ohne und auch die Rekupation offensichtlich höher ist.
Aber eben nie über 15%, kann man schön im Display sehen was da passiert.
Das ist was mich wundert, denn bei unter 120 Km/h sieht man das auch die Batterie geladen wird.
Aber selbst bei langer BAB Fahrt kommt man nicht wirklich über die 15%.
Bei kleiner Bergabfahrt bei 50 Km/h von ca. 2Km Länge wird dagenen nur durch Rekupation laut Anzeige von 12% bis auf 15% geladen.
Exakt dass kann man auch bei einer BAB Ausfahrt beobachten.
Ich hab auch eine schöne bergab BAB Strecke die 4 km lang ist wo ich 100 km/h fahre. Effekt ist identisch..
Gehe davon aus, das das eine Sicherheitseinrichtung ist, und dass wohl nur bis zu einer gewisssen Geschwindiglkeit wirklich geladen wird. Egal ob per Motor oder Rekupation.
Irgendwo zwischen 50-100 erscheint es mir am höchsten zu sein, erklärt aber nicht warum selbst bei langer Fahrt in dem Bereich nicht die Hauptbatterie geladen wird.