Beiträge von Inselpause

    Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Hatte für 2 Tage einen Renault Kadjar, der ebenfalls ein TomTom Navi mit Life Traffic hatte.


    Layout war etwas anders, aber in den Grundfunktionen denke ich gleich.
    Die Bedienung empfand ich etwas umständlich .


    Interessanterweise war aber die Navigation besser und vor allem die Stau Angaben und Streckenänderungen (z.B. Geschwindigkeit) top aktuell.


    Im Ioniq wurden mir noch nie temporäre Geschwindigkeitsänderungen angezeigt (hab seit 2-3 Monaten einige auf meiner Strecke)
    Bei den Strecke schlägt er mir auch nie Landstraße vor, in der Stadt aber auch Nebenstraßen.
    Verkehrsdaten werden aber regelmäßig abgerufen.



    Ist das auch schon jemandem aufgefallen?


    Oder hab ich da irgend eine Einstellung übersehen?


    confused.png

    wenn mein Meßgerät nicht lügt, benötige ich zum Laden bei 12-15% Restkapazität 8,5-9-5 KW.
    Da ich jeden Tag laden muss und immer dieselbe Strecke fahre kann man es gut hochrechnen.


    Bin noch beim Testen, hab je 45Km einfache Strecke.
    Bei 0-5°Temperatur bin ich da bis auf den Heizmotor Einsatz elektrisch gefahren.
    Die Rückfahrt dann im Hybrid Modus. Hab dadurch einen Schnitt von 3,1l
    Die aktuell im Profil hier angezeigten 3,6l kamen durch 500 Km Autobahn mit 120/130 Kmh zustande.
    Auf dem tägliche Weg geht nur 80-100 und selten 120Kmh


    Klima steht übrigens auf 21°, frieren ist nix für mich, dann kann ich auch Rad fahren

    Verstehe die Diskussion hier nicht.


    Allerdings ist die Hyundai Anleitung auch nicht wirklich hilfreich, da sie den Schuko Lader nur als "Notlösung" bezeichnet.


    Ich hab zur Prüfung zwei Messgeräte dazwischen gehängt und die zeigen ~2,5 KW an.
    Das ist nicht mehr als ein starker Heizlüfter zieht.
    Habt ihr noch nie einen in der Wohnung in Betrieb gehabt?
    Ich nutze die Dinger auch seit Ewigkeiten als günstige Standheizung ;)


    Hab sogar entgegen den diversen Warnhinweisen 5m Verlängerungskabel mit 3x1,5² dazwischen.
    Hab noch keines mit 3x2,5² gefunden, aber laut Typenschild sind die bis 3,5 KW zugelassen.
    Wichtig dabei: Es gibt große Unterschiede, nicht das billigste nehmen, die werden warm.
    Gehe davon aus, das Hyundai hier nur jegliche Gefahrenquelle ausschließen will.


    Ich hab übrigens Drehstrom, sehe aber bei den aktuellen Bedingungen nicht ein mir jetzt eine überteuerte Wallbox zuzulegen.


    Wenn ich meinen PHEV gg. einen BEV tausche, kostet das Ding nur noch einen Bruchteil.
    Will mir zudem eh einen Strom Speicher zulegen. Auf der Garage hab ich schon lange meinen Sonnenstrom.
    Ist aber aktuell ebenfalls alles noch zu teuer.


    Das wird sich aber in 1-2 Jahren massiv ändern wenn die ersten Hybrid-/Elektroautoakkus in die Zweitverwertung kommen.

    Hyundai ist schon witzig, hab den Plug-In und mich gewundert das hier alle von 15" reden und mir der Freundliche 17" Winterräder montiert hat.
    Hab dummerweise nicht drauf geachtet,was ich nun original drauf hatte, denke aber es waren auch 15".


    In den COC und Kfz-Schein steht aber
    6,5 J x 16" Leichtmetallfelgen mit 205/55 R 16 Bereifung


    und nun hab ich diese original von Hyundai als Winterreifen drauf
    7,0 J x 17" Leichtmetallfelgen mit 225/45 R 17 Bereifung

    kleines Update: Hyundai hat tatsächlich zumindest in meinem Fall eine falsche COC ausgestellt.
    Die Zulassunggsstelle hatte somit recht.
    Mein Freundlicher hat von Hyundai nun die richtige COC erhalten, und mein Ioniq wird nun korrekt angemeldet.

    an IR LED hab ich gar nicht gedacht, Super Idee :thumbsup:


    Hatte an schmale LED Tagfahrlicher gedacht die ich unter der Stoßstange montieren wollte.
    Hab noch welche ohne ABE, die LED kann man durch IR LED tauschen. Sollte kein Problem sein,.
    Da für Menschen unsichtbar, dürfte der TÜV dann auch nicht meckern
    Denn sonst dürfte es auch niergends an öffentlichen Straßen Überwachungskameras geben.....
    Werde die mal ausgraben uns sehen was geht.

    Hab jahrelang nicht wechseln müssen, da meine DEVK immer weit abgeschlagen mit die günstigste war.
    Grund: ich hab noch weitere Versicherungen dort, daher macht ein Wechsel für 5-20 € keinen Sinn.
    Nur mein Moped hab ich bei der HDI da bisher unschlagbar günstig.


    Nun hab ich wider dazugelernt, denn HUK und HUK24 waren immer erheblich teurer.
    Meine Bedingungen sind fieselben wie von Gerhard im 1sten Post genannt.


    Diie DEVK will aber 572,50 € haben, was ich nun natürlich dank der Meldung hier reklamiert habe.


    Online Versicherung kam bei mir bis jetzt nicht in Frage weil
    - Probleme bei Rabatt Übertrag (hin und wieder zurück)
    - komplizierte langwierige Schadensabwicklung
    Sind nicht meine persönlichen Erfahrungen, aber ich kenne Fälle, da war die Ersparnis im Endeffekt richtig teuer.
    Ist aber schon eine ganze Weile her, vielleicht hat sich das ja gebessert?
    Die Ersparnis hatte ich aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch nie, max. 50€. Daher eh uninteressant, da ich dann den Rabatt auf meine anderen Versicherungen verloren hätte.
    Nun hab ich aber 160€ Differenz, das ärgert mich schon sehr.


    Mal sehen was als Antwort von der DEVK kommt.....

    Ich hab keine Folie drauf und finde die Auflösung reicht für den Zweck.


    Aber....leider ist nun Winter und auch in Tiefgaragen/Parkhäusernd geht schon mal das Licht aus.


    Was daher definitiv absolut nicht ausreichend ist, ist die Lichtempfindlichkeit.
    Das Rückfahrlicht ist eher eine Kerze denn ein Licht und hilft nicht :thumbdown:


    Ich muss immer den Fuß auf der Bremse halten um überhaupt etwas sehen zu können wenn es ganz dunkel ist.


    Stört das niemanden? :?:


    Ich werde versuchen eine Art Rückfahrscheinwerfer verdeckt unter der Stßstange zu montiern.
    Hat das vielleicht schon jemand sogar gemacht?

    Ich fahre den Plug-In seit zwei Wochen fast ausschließlich im Dunkeln und ein Großteil ist Autobahn.
    Das LED Abblendlich reicht durch seine Konstruktion locker bis über 135 Km/h aus.


    Mehr als 120 macht aber eh kenen Sinn wenn man den Plug-In dafür nutzt wofür er gebaut wurde.
    Der Mehrverbrauch von 120 zu 135 Km/h ist übrigens 1l.
    Getestet auf gleicher Strecke (220Km), gleicher Temperatur (13°) und gleichem Verkehr (= Durchschnitssgeschwindigkeit)