Beiträge von FireBiker

    Das sehe ich genauso wie revolt! E-Autos lassen sich einfacher herstellen. Den deutschen blüht hier noch ganz schön was.


    Für mich war sicher, dass ich ein E Kennzeichen wollte. Ich möchte mobil sein und mir nicht wie mit meinem Diesel Gedanken um Fahrverbote machen. Der Ioniq Plug-In war DAS Auto für mich. Er hatte so viel Technik für so schmales Geld. Im Stau schön elektrisch fahren und mich nicht über den erhöhten Verbrauch ärgern. Der Abstandstempomat und und und. Elektrisch fahren hat so viele Vorteile, das hätte ich selbst nicht gedacht. Und das im Falle des Ioniqs alles für unter 30k.
    (Beim E-Golf hätte ich 17 Tausend Euro mehr gezahlt, für sogar etwas weniger Technik und einem hungrigeren Auto.)


    Ich verstehe niemanden mehr, der einen Plug-in oder Stromer nicht wenigstens in Betracht zieht.

    Ja, das Verlängerungskabel macht da eher weniger aus, sicherlich so 300Wh. Du hast ganz recht, ich fahre öfter Autobahn als du, da purzeln die Kilometer deutlich schneller.

    Ja, ist schon klar,


    ich werde mal zu hause, wenn Meiner da ist, eine Messreihe starten.
    Dann wissen wir zumindest wie der Unterschied von 230V Schuko zur 22Kw Wallbox ist.
    Ob es die Öffentlichen anzeigen können entzieht sich (noch) meiner Kenntniss.
    Die 22KW Wallbox läd beim Ioniq glaube ich auch nur auf einer Phase mit 20A.

    Wäre interessant, allerdings sieht du ja im Auto nie wie viel kWh verbraucht wurden, du kannst es immer nur anhand der Ladeanzeige schätzen? Wenn da also 30% Restkapazität steht, mit wie vielen kWh rechnest du dann den Verbrauch? Hat der Akku nun 8,9kWh oder ohne HEV (weiße Balken) nur 7? Manche schreiben sogar von über 10kWh.

    Hi Thomas,


    ich lade Zuhause mit der Schuko-Variante und einem 25m Verlängerungskabel. Wenn der Akku leer ist. (Also nur noch weiße Balken zu sehen sind und kein blauen mehr) dann zeigt mein Energiekostenmessgerät immer ~9kWh an. (Mal 8,8 / mal 9,2, je nachdem wie der HEV Anteil des Akkus geladen war von der Fahrt)


    Nimmt man an 55 km mit einer Akkuladung weit fahren zu können, dann bedeutet das ein Verbrauch von 16,4 kWh pro 100km. Rechnet man pessimistisch dann 18kWh pro 100km

    Reine E-Autos stehen bei mir in der Nähe immer den ganzen Tag an der kostenlosen Ladestation. (Anzeige der Ladestation 6 Stunden bei geladenen 5 kWh)


    Für mich ist das ganz einfach: Wer ein E-Kennzeichen hat darf da stehen und laden. Und zwar bis sein Akku voll ist. Steht er danach noch länger ist er oder sie einfach ein großes A-loch und gehört abgeschleppt.


    Von den Verbrenner auf den Ladeplätzen erst gar nicht angefangen. Aber es gäbe so viele Lösungen, die Gemeinden pennen da aber...

    Also ich hab es gestern so versucht:


    Abfahrtszeit eingestellt auf 2:00, keine Nebenzeit programmiert und er war heute um 6:00 zu 100% geladen.
    Zum Vergleich vorgestern:
    Abfahrtszeit eingestellt auf 5:40, keine Nebenzeit programmiert und er war nur knapp zu 50% geladen.


    Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....

    Also diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Gestern habe ich die Abfahrtszeit mal auf 3 Uhr gestellt (So gegen 22 Uhr) und er fing sofort an zu laden. Danach habe ich meinen PHEV auf 7 Uhr programmiert und er hat sofort wieder aufgehört. Heute morgen war er dann voll. Abfahrtszeit ist also Abfahrtszeit bei mir.

    Den Bereicht habe ich vor ein oder zwei Tagen durch Zufall gesehen und auch gleich gelesen. Mein erster Gedanke nach wenigen Sätzen war: Da hat jemand, der privat ein Auto mit 3,0Litern Hubraum und 300PS besitzt(Diesel versteht sich, den er bald nicht mehr fahren darf (ja, das ist auch ärgerlich), ein Elektroauto getestet.


    Völlig überzogen der Bericht und der arme Ioniq Elektro wird wirklich zu unrecht schlecht dargestellt. In einem der Bilder war übrigens die Heizung auf 27 Grad eingestellt. Kein Wunder, dass man weniger km schafft als angegeben.


    Zumal sich der Bericht alleine schon mit der Bemerkung, dass die Batterie viel kleiner ist als bei z.B. dem E-Golf, disqualifiziert. Wer den Ioniq nämlich wirklich kennt, weiß dass er viel viel sparsamer mit dem Strom umgeht als der Golf. Von vorne bis hinten ist der Bericht einfach eine Hasstirade an das Auto.