Beiträge von FireBiker

Aaalso, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 4,0 Litern laut BC einen realen Verbrauch von 4,1 Liter pro 100 km. (Bin selbst erstaunt)

Nehme ich jetzt den Strom meines PHEV hinzu (kostenloser ausgenommen) und rechne die Kosten auf Benzin um. So komme ich quasi auf 4,53 Liter je 100 km.

Ja, alles gut. Keine Kritik an dich, sondern an diesem Bezahlsystem. Ich würde auch gerne an öffentlichen Ladern laden und würde auch dafür zahlen! Aber das wäre vergleichbar mit einem Spritpreis von über 3€ je Liter!

Aber auch Nicht-Zeitmodelle sind einfach unverschämt teuer. 40 - 55 Cent pro kWh habe ich schon häufig gesehen. Für einen ganz normalen 22kW Lader.

Wenn ich Benzin tanke und verfahre, dann ist das einfach günstiger... Das ist die traurige Wahrheit. Dabei tanke ich Zuhause für 23 cent je kWh...

Mich würde es nicht wundern wenn bald rauskommt, dass die Automobilhersteller bei diesen Preisen ihre Finger im Spiel haben...

Wenn Du den Strom zukaufen musst, kann das E-Auto je gefahrenen km tatsächlich gleich teuer wie bis teurer als ein Verbrenner sein.
    Benzin ist einfach noch zu billig! ;)

Da stimme ich dir absolut zu! Allerdings muss man auch sagen ich habe inzwischen schon für mindestens 300-400 km kostenlosen Strom getankt. Wenn nicht sogar mehr. Das ist natürlich in meiner Kurzstreckenrechnung nicht inbegriffen. Bald berechne ich mal wie viel Geld ich für Sprit und Strom gebraucht habe bei den 4200 km und rechne das dann mal auf Liter Benzin um :)

Also mir wird auf Stecken von 15 km, die ich rein elektrisch fahre, aber der Motor an ist zum heizen und entfeuchten teilweise ein Verbrauch von fast 4 Litern auf 100km angezeigt.

Auf einer (auch elektrisch gefahrenen) Strecke von 40 km wird mir am Ende dann meist so 1,8 Liter angezeigt. Wenn man es jetzt rein wirtschaftlich betrachtet, dann ist es fast genauso teuer im HEV Modus zu fahren.
    Nur durch den ökologischen Aspekt macht es im Winter bei Temperaturen um die -5°C Sinn elektrisch zu fahren.

1,8l Benzin auf 40 km (bei 1,30 je Liter) = 0,93 €
    Strom für die Strecke (6,5kWh) (bei 25cent je kWh) = 1,63 €
    = 2,56€

Im HEV bei 5,5l pro 100 km (bei 1,30 je Liter) = 2,68€

Also entweder meine Rechnung ist falsch, oder es lohnt sich wirtschaftlich nicht bzw. kaum elektrisch zu fahren. Na ja.... der Umwelt zuliebe dann zumindest ein bisschen ...

Auch bei mir, schon wenige Tage nach Kauf sehr rostige Bremsen hinten. Ging auch nach etwas kräfigerem Bremsen nicht so toll weg. Allerdings fahre ich auch wirklich vorausschauend und nutze hauptsächlich die Rekuperation.