Beiträge von FireBiker

    Also heute habe ich die Fußraumbeleuchtung einbauen lassen. Vorne ist das echt klasse, hinten wirklich enttäuschend. Man sieht bei ganz genauem hinschauen, dass da was ist. Die Matten werden quasi gar nicht beleuchtet, es leuchtet nur unter den Sitzen?...


    Wenn man dann einsteigt, sieht man es an den Schuhen deutlich, aber vorher nicht.


    Wie gesagt, vorne war lohnenswert, hinten aber nicht so wirklich. Habe die Lämpchen schon etwas verdreht, aber geholfen hat es mir wenig. Laut Bedienungsanleitung haben sie aber alles richtig gemacht...


    Vielleicht tausche ich die Lämpchen gegen richtig helle aus.

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ob es dem Motor schadet ständig im Leerlauf zu laufen. Ich fahre ja meinen Motor bisher noch ein und verzichte deshalb bewusst auf den ev Modus bis 1500 km, bzw. Nutze ihn nur bei sehr kurzen Strecken und rechne diese Strecken dann auf die 1500km auf bevor ich ihn mal so richtig trete.


    Ich bilde mir damit ein den Motor besser einzufahren als ihn ständig im Leerlauf laufen zu lassen und schaltet sogar oft in Sport damit er nicht immer aus und an geht. Beachte dabei aber nicht über 4000 Umdrehungen zu kommen.


    Ich glaube aber, dass das alles vergebliche Liebesmühe ist und das dem Motor alles egal ist und es ihm nicht schadet so gefahren zu werden wie vorgesehen.


    Wir sind glaube ich alle zu fürsorglich und fahren ihn bestmöglich ein und sorgen uns darum wenn er vielleicht ständig im Leerlauf läuft... Wahrscheinlich sollten wir den Ingenieuren mehr vertrauen, die sich vermutlich viele Gedanken gemacht haben.

    Also wenn du dann mit HEV fährst verbrauchst du im Winter ca. 5 Liter (vielleicht auch bisschen weniger).
    Das wäre also eine Differenz von 3 Liter.


    Bei gut gerechneten 1,35€ je Liter wären das 4,05€.


    Bei 15 kWh und 0.25€ je kWh landen wir bei 3.75.


    Nicht vergessen darf man aber, dass der laufende Motor beim Aufwärmen ja den Akku lädt. Das ist hier noch noch nicht eingerechnet. Es spricht also alles eher für den EV Modus.

    Danke für eure Antworten, ihr habt beide recht. Einerseits bekommt man den Mehrpreis des Plug-in nie rein, das war mir klar. Aber deswegen habe ich ihn auch nicht gekauft, sondern wegen anderen Gründen :) z.B. Habe ich für meinen "Snow" extra auf Ökostrom umgestellt.


    Was du da natürlich berechnest juniorkick sind echt klasse Werte! 1 kWh kostet mich auch 0,233 Euro inklusive Fixkosten. Umgerechnet 2,6 Liter klingt natürlich super.


    Trotzdem wundern mich die Ladeverluste. Kann aber gut sein was xaruba da beschreibt. Da mache ich mich jetzt mal schlau und beobachte mal meine weiteren Ladungen in Bezug auf die gefahrenen km (rein elektrisch).

    Du sagt selbst 92,15 Prozent wären gut. Das bedeutet, dass 10% Ladeverluste (oder sogar noch mehr?) völlig normal sind?


    Also wenn der Ioniq 15kWh auf 100km verbraucht, dann sind es eher 16,5 -17? Selbst mit dem günstigsten Stromtarif, bin ich da nicht mehr so weit von den Benzinkosten entfernt. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm...


    Frage an alle Plug-in-Fahrer. Hat sich jemand schon mal ausgerechnet was der Ioniq für 100km an kWh verbraucht?

    Ich habe heute mal ein Energiekostenmessgerät zwischengeschaltet. Ich lade über ein 25m Verlängerungskabel, das in die Garage geht. Etwas verwundert war ich über die Anzeige nach der Ladung:


    9,3kWh.


    Durch den Thread hier weiß ich jetzt, dass der Akku gar keine 8,9 kWh hat, sondern mehr.


    Der Akku war ca. bei 11%.
    Rechne ich das auf 100 Prozent um, dann komme ich auf 10,4 kWh. Bei so 70 Watt Ladeverlust je Stunde, würde die Batteriekapazität, die @xaruba berechnet hat, passen.


    Das heißt aber der Ioniq ist nicht so sparsam wie ich dachte. Muss das mal genauer beobachten und berechnen.


    Oder könnten da so hohe Ladeverluste anfallen?