Beiträge von FireBiker

    Ich habe heute dann zum vierten Mal mit meinem Händler telefonieren müssen weil immer etwas im Kaufvertrag fehlt für den BAFA Antrag. Wenn dann etwas nachgetragen wurde fehlte wieder etwas anderes.


    Na ja, er schickt es mir jetzt zum vierten mal zu. Bin gespannt.


    Er hatte dann gerade etwas Zeit da habe ich mal vorsichtig nachgefragt wie weit mein Ioniq schon ist. Er sei wohl fertig produziert und befindet sich auf dem Seeweg. (Eine Fahrgestellnummer habe er aber noch nicht?) :thumbsup: Er habe aber "2 grüne Pfeile" :thumbsup:
    Im Dezember kommt er in Deutschland an, dann dauert es aber noch ein paar Wochen bis er bei ihm ist. Scheint ganz so als ob er pünktlich Mitte Januar da ist. Aber gut... er war ja auch schon vorbestellt bevor ich ihn gekauft / bestellt habe. Am liebsten hätte ich ihn heute schon :D:D


    Auf welchem Schiff er ist konnte er mir nicht sagen, aber na ja, die Info hat mir total gereicht :) Ich glaube der Gute kennt sich einfach in seinem SAP System nicht so recht aus. Sei's drum..

    Ja, das habe ich schon beim Kauf schmerzlich erfahren müssen, dass die PHEV Version das im Gegensatz zum Elektro nicht kann. Das wäre wirklich das letzte bisschen, dass ich mir bei dem PHEV wünschen würde... Aber na gut, der Ioniq kann eh schon echt viel für das "bisschen" Geld.


    Und trotzdem lässt er sich im Stau bei unter 30 anschalten? Das ist interessant. Die Frage ist wie sinnvoll es da ist. Ich fahre allerdings oft eine Strecke wo der Verkehr nie wirklich steht, aber mit 15 -20 km/h rumschleicht und dann wieder auf so 10 km/h runter, dann wieder 30 km/h hoch usw... Natürlich ist der Tempomat vor allem bei einigermaßen freier Fahrt interessant, aber ab 10 km/h, damit kann ich glaube ich ganz gut leben.


    Ich frage mich wie der Notbremsassistent dann funktioniert? Der bremst ja auch auf 0 runter und müsste den Stillstand dann zumindest kurz halten können... Aber ja, der technische Unterschied ist mir klar.


    Manche Fahrzeuge ohne die elektrische Feststellbremse bremsen jedoch auch auf 0 runter und sobald sie stehen fordern sie den Fahrer auf, selbst auf die Bremse zu treten. Das wäre die bessere Lösung gewesen finde ich...


    Aber das ist meckern auf hohem Niveau...

    Der Abstandstempomat war eines der Hauptkriterien für den Ioniq. Ich habe etwas im Handbuch gestöbert, das hier online zur Verfügung steht und frage mich jetzt folgendes:
    Beschrieben wird:


    2. Beschleunigen Sie bis zurgewünschten Geschwindigkeit.
    Die SCC-Geschwindigkeit kannwie folgt festgelegt werden :
    • 30 km/h ~ 180 km/h : wenn keinFahrzeug vorausfährt
    • 10 km/h ~ 180 km/h : wenn einFahrzeug vorausfährt



    Bedeutet das, ich kann den Abstandstempomaten anmachen wenn ich über 30 km/h fahre und kein Fahrzeug vor mir ist, aber ab 10 km/h wenn ein Fahrzeug vor mir ist?


    Von Skoda, Audi und Crysler kenne ich es, dass sich der Tempomat unter 30 km/h gar nicht anschalten lässt. Gilt beim Plug-in diese Untergrenze auch oder kann ich tatsächlich im zähfließendem Verkehr den Abstandstempomaten ab gefahrenen 10 km/h aktivieren?


    Ja, das dürfte hin kommen mit dem Verkäufer. Sehr sympathisch, aber mir kommt es trotzdem komisch vor. Ich persönlich glaube inzwischen dass ich mir diese verbindliche Lieferung in die Haare schmieren kann. Der wollte nur, dass ich unterschreibe. Trotz allem glaube ich ihm wenn er mir anpreist es wird Mitte Januar und vielleicht sogar früher. Wieso sollte er mir sonst sogar noch im Nachgang Hoffnung machen es könnte früher werden?


    Ich finde einfach nur die unterschiedlichen Verträge seltsam, aber meiner Auffassung nach gilt der Kaufvertrag, den er von mir unterschrieben bekommen hat, der andere ist ja nur für die BAFA.


    Wie sagt man so schön? Vorfreude ist die schönste Freude biggrin.png Nur wenn sich dann Skepsis darunter mischt wird es schwierig blink.png
    Trotz allem freue ich mich und jetzt habe ich eh schon unterschrieben, da kann man dann nichts mehr machen. whistling.png


    Wenn der bis zum 15.01.da sein soll müsste er schon gebaut sein und spätestens nächste Woche durch die Gegend schwimmen.


    Frag doch mal nach dem aktuellen Status und einer Bestätigung in Form eines Screenshots.

    Gestern telefonierten wir noch weil wir ja den Vertrag zwecks BAFA ändern mussten. Da fragte ich ob er denn schon was neues weiß und er sagte, er schaut nächste Woche nochmal rein und sowieso hält er mich auf dem Laufenden.


    Aber ich sehe das wie du, wenn der im Januar kommen soll, dann müsste der schon so langsam fertiggestellt sein. Wie gesagt, er war schon vom Autohaus bestellt bevor ich überhaupt angefragt habe. Nur eben diese Widersprüche finde ich seltsam...

    verbrauche im Jahr mindestens 5 Dosen WD40. Ob für die Fahrradkette oder das Auto. Wenn irgendwas quietscht, dann ist es gleich vorbei (kaufe die immer bei Aldi, weil die dort unschlagbar günstig sind)
    Beim Reifenwechsel lege ich ein Plane unter das Auto, decke die Bremsscheiben ab und sprühe alles mit WD40 aus.
    Den direkten Vergleich habe ich bei dem I10 meiner Frau und von dem meiner Schwiegermutter. Beide i10 sind 5 Jahre auch im Winter unterwegs. Der von meiner Frau schaut von unten her top aus.
    Kaum Rost und der von meiner Schwiegermutter - total rostig.

    Oh... also auch nach 5 Jahren dürfte da kaum Rost zu erkennen sein... Beides Garagenfahrzeuge?

    Hallo zusammen,


    meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich und eigentlich brauche ich gar keine Kaufberatung da ich beim Autohaus Löko in Köln einen Ioniq Plug-in Hybrid in Weiß Premium mit Schiebedach bestellt habe.


    Damals interessierte ich mich für genau dieses Modell aber ohne Schiebedach. Auf mobile.de machte das Autohaus schon ein sehr gutes Angebot für den Wagen. Also rief ich dort an und beim Telefonat meinte der Verkäufer er habe in weiß einen da, der am 4. Januar geliefert wird. Allerdings mit Schiebedach. Wenn ich diesen nehme und er ihn auf "Kundenauftrag" umstellt, dann kann es sogar sein er kommt früher. Nach ein wenig hin und her überlegen meldete ich mich wieder bei ihm ein paar Tage später und sagte zu.
    Hier hieß es dann, dass das System ihm jetzt den 11. Januar vorschlägt, eben durch die verstrichene Zeit seit meinem Anruf. (Aber ich dachte er war eh bestellt?) Die paar Tage waren mir egal, ich wollte aber nicht dass er dann erst im Februar oder März kommt, da ich derzeit ohne Auto bin. Das verstand der Verkäufer und meinte: Dann schreiben Sie doch in den Vertrag, dass er bis dahin geliefert sein muss, oder ansonsten ein Widerruf stattfinden kann. Gesagt getan, ich schrieb rein "Verbindliches Lieferdatum: 15.11.2018", unterschrieb und schickte ihn ab.


    Ein paar Stunden später kam eine Email, dass Sie sich für die Bestellung bedanken und das Fahrzeug auf Kundenauftrag umgestellt haben. Der Verkäufer drücke nun alle Daumen, dass er vielleicht sogar früher kommt.


    Was mich irritierte war, dass der Verkäufer auf der verbindlichen Bestellung selbst nie unterschrieben hatte. Auf Anfrage hieß es, das sei für das Autohaus und die GmbH dahinter. (für die Autohaus LÖKO GmbH, VerkäuferIn)


    Zwecks Bafa und auf meinen Anruf hin, musste noch etwas geändert werden. (Der Zusatz (C07) und die exklusive Berechnung vom Schiebedach).


    Der Verkäufer meinte, er sendet mir einen neuen Vertrag zu auf dem er dann gleich unterschreibt, er bräuchte diesen aber nicht unterschrieben zurück, unsere erste verbindliche Bestellung reiche ihm, das sei jetzt nur für die Bafa. Auf diesem ist nicht von unserer besonderen Vereinbarung zu lesen.


    Also irgendwie finde ich das alles ein wenig komisch? Weiß er vielleicht dass das Auto nicht im Januar kommt? Wieso sollte er mir dann aber falsche Hoffnungen machen?


    Viele Grüße!
    Ein etwas skeptischer Mathias

    Mika, ich bin auch deiner Meinung. Man muss sich wohl fühlen in seinem Auto und dazu gehört eben auch, dass einem die Farbe gefällt. Wenn es dir das Geld wert ist, dann mach das auch. Ich bin schon gespannt darauf wie er dann aussieht, da kann man sicher was cooles draus machen. DAS Fahrzeug hat dann keiner und wie von Clemens schon angesprochen ist der Wiederverkaufswert auch höher, weil der Lack danach noch wie neu aussieht.


    Grüße
    Mathias