Beiträge von juniorkick

    Hallo zusammen,


    vorgestern meldete mein Display "zu niedriger Reifendruck" und zeigte die Grafik Auto und die jeweiligen Barzahlen der vier Räder mit der rot Einfärbung des Reifen vorne rechts. Die BAR Angaben waren vorne Links und Hinten 2,2 und vorne rechts 2,1.


    So weit so gut.


    Zum ersten war ich verwirrt das diese Warnung sofort beim starten des Fahrzeug kam, obwohl ja eigentlich nach meiner Kenntnis der Reifendruck doch erst nach kurzer Fahrzeit aktuell wird?


    Also auf zur Tankstelle, eine Fahrt von gut 10 Minuten. Auf den Weg zur Tanke stieg dann die BAR Anzeige vorne links und hinten auf 2,3 und vorne rechts auf 2,2. Die Warnung zu niedriger Luftdruck blieb an obwohl ja eigentlich die jetzt vorhandenen 2,2 BAR
    vorher bei den anderen drei Reifen keine Warnung hervorgerufen hatte. So wollte ich bei der Tankstelle angekommen mal schauen ob der Wagen anders reagiert wenn er mal ganz ausgeschaltet wird. Aber als ich ihn ganz aus und nach kurzer Zeit
    wieder eingeschaltete habe zeigte er erneut die Warnung an bei Anzeige BAR 2,3 und 2,2. Was für mich keinen Sinn machte da er bei seiner ersten Meldung nur den Reifen vorne rechts markierte und alle anderen bei BAR 2,2 als "ok markierte" Jetzt aber bei Werten 2,3 und 2,2 vorne rechts diesen weiter als zu niedrig Angab.


    Dieses Vorgehen lässt mich zur Zeit vermuten das das System zwar reagiert auf zu niedrigen Druck aber die "Weitergabe" welcher Reifen betroffen ist nur bei dem belässt welcher zu erst einen zu niedrigen Wert übermittelt.


    Ist natürlich Grundsätzlich nicht problematisch, da man ja bei der Warnung alle anderen Werte mit angezeigt bekommt, ABER wenn ich meinen Fall als Beispiel nehme, also die Warnung bekomme ich diese dann aus dem Display drücke und die nächste
    Tanke evtl 50 km weit weg ist bleibt die Frage würde bei plötzlichen Druckluftverlusst eines anderen reifen in dieser Zeit die Warnung hierfür auch kommen? Ich habe da so meine Zweifel.


    Hat da jemand Erfahrung?

    @middi


    Ich stimme Dir 100% zu. Ein z.B. I3 mit Rex sehe ich viel weiter vorne als ein Plug In. Das beim I3 mit Rex die "Rex Seite" viel besser hätte konzipiert werden können lasse ich mal außen vor. Das rein elektrische Fahrer(innen) weder ein PlugIn noch ein Rex oder Hybrid mit all zu positiven Augen sehen ist eventuell verständlich aber dennoch schade. Aus meiner Sicht ist jeder rein elektrisch zurückgelegter Km gut. Aber bleiben wie beim Rex Prinzip. Mir ist ebenso wie wohl Dir nicht ganz klar wo der Vorteil eines PlugIn zu einem Rex ist. Natürlich sind 4,5 Liter im Hybridbetrieb besser als z.B. 7 Liter im I3Rex Betrieb aber dabei vernachlässigt jeder wie häufig, wenn überhaupt, dieser Betrieb beim I3Rex zum Einsatz gekommen wäre. Ich kann sagen das ich auf den 6500 km mit dem Ioniq rund 90 Liter Benzin verbraucht habe bis heute. Das Gleiche mit einem I3Rex wäre wohl bei max 7-14 Liter gewesen evtl. sogar bei 0. Und das würde sich auch fortsetzen wenn die kommenden 350 km einfach Strecke Fahrten anstehen. Wie kommt das zustande? Natürlich weil z,B, der I3Rex doppelt so viel Akku hat ABER auch weil er die Lademöglichkeit eines "normalen" EV hat (sprich Schnelladung mit bis zu 50KW). Was dabei noch nicht berücksichtigt ist, ist das was du schon geschrieben hast, der I3 Rex hat ein volles E-Antriebskonzept und somit immer (bis auf unter 6%) volle E-Antriebskonzept.


    Bleibt für mich (so wie bei dir, wie ich es verstanden habe) die Frage warum Hersteller eines PlugIn diese Form anbieten und nicht die eines Rex.

    Ne das Klappern Beifahrergurt kenne ich (ist ja auch der Verschluss der nach Abschnallen des Beifahrer zwischen Beifahrersitz und Plastikverkleidung gegen eben diese klopft).
    Und das ich es gelesen habe wie oben beschrieben bin ich mir auch sicher, nur ob es dieses Forum war eben nicht.


    Egal evtl. kennt noch jemand das Problem und hat es auch schon beseitigen lassen?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt das Forum durchsucht da ich mir eigentlich sicher war das Thema schon mal gelesen zu haben (inklusiver Lösung / Reperatur), finde es aber leider nicht.


    Bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen mit geringen Tempo höre ich ständig ein klappern welches für mich eindeutig aus der Verkleidung Bereich Höhenverstellung Gurt Fahrerseite kommt.
    Meine das bereits jemand dieses beim Händler reklamiert hatte und da irgendetwas unter der Verkleidung lose war (meine auch das es dieser Händler als Problem kannte). Würde gerne diesen Hinweis mitnehmen
    wenn ich dieses reklamiere, denn häufig bekommt man es nicht reproduziert wenn der Händler es hören will, oder der Freundliche "will es nicht hören" und da würde es helfen wenn man vorzeigen kann
    das es andere auch schon hatten und eventuell die Lösung mitliefert.


    Wenn ich mich recht erinnere musste die Verkleidung runter um an eine Verschraubung zu kommen welche nicht fest saß. ??? Kann einer helfen?

    Hallo PlugIn Fans


    Habe eine kleine Verwirrung. Ich wechsel selten in den Sportmodus (meist z.B. nur beim einfahren auf die Autobahn), und dabei ist mir beim Beschleunigen (im noch rein elektrischen Bereich, also der Verbrenner noch nicht aktive ist) der Eindruck
    entstanden dort schon mehr Power/Kraft/Beschleunigung zu haben. Ist das wirklich so? Und wenn ja wie entsteht das? Und wenn ja was ist dann in Hinblick auf Stromverbrauch/Reichweite wenn man im reinen elektrischen Bereich fährt aber nur im Sportmodus?
    Oder habe ich da nur den Verbrenner noch nicht gehört????

    Sorry Nandoo, aber nach Deiner näheren Erklärung verstehe ich Dein Problem nun überhaupt nicht mehr. Wenn du innerhalb eines Tages kaum mehr als 30 km fährst warum lädst du nicht nach???? Es macht keinen Sinn (es sei denn man kann nicht laden) 2 Tage ohne nachladen zu fahren wenn es nicht für elektrisch ausreicht. Bei deinen beschriebenen Fahrprofil kannst du doch sogar "rasen" und hättest dennoch rein elektrisch gefahren musst halt nur am Abend die Steckdose bemühen. Verstehe es einfach nicht.

    Hallo Nandoo
    1. wenn nach vollen Laden 60 km angezeigt wird hast du entweder die Klima Anlage an oder da stimmt was nicht. Ich bekomme immer 63 km angezeigt und wenn ich die Klima Anlage einschalte sind es noch 60.


    2. Deine Angabe 46 Km bei angegebener Fahrweise würde ich auch nicht bestätigen können ist aber nicht beweisbar da man deine selbe Strecke fahren müsste. Ich würde da bei meiner Fahrweise und deinen anggebene
    Geschwindigkeiten bei größer 50 km liegen.


    Vor kurzen bin ich ohne es geplant zu haben mit 63 km los und mit 0 km Anzeige wieder angekommen. Dabei mit Klima an, also dann nur 60 km max Anzeige. Bin bis auf 3 km nur Landstraße gefahren mit Max Tempo 95 ansonsten
    den Verkehrsregeln entsprechend. Am Ende hatte ich eine Fahrstrecke von 61,8 km. Und noch mal sei gesagt: Ich war nie ein Verkehrshindernis.


    Bei deinen Angaben kann man nur raten woran es liegen könnte. Da deine Strecke nur je 13 km ist würde es ja auch bedeuten das du an 1, 5 Tage die 46 km gefahren bist sonst hinken deine Angaben, Oder waren da noch andere Zwischenfahrten und Standzeiten dabei? Ist diese Strecke eine "in einen Rutsch durchfahren" Strecke, also kommt dein Auto nie zum Rekuperieren? Wenn du dir das alles beantwortest und du immer noch der Meinung bist "Problem" liegt beim Auto, dann würdest du im Winter kaum mehr als 30-35 km schaffen.

    Denke die Frage nach mehr als 63 km ist der "falsche" Ansatz. Nehmen wir doch unsere rein elektrischen Ioniq als Maßstab. Bei denen singt bzw. schwankt die angezeigte Reichweite je nach Witterung (denkt nur an den Winter mit bis zu 30 % weniger Reichweite) und, so weit ich das verfolgt habe, je nach bisheriger Fahrweise. Bei uns PHEV Fahrer(innen) ist dies nicht so. Es wird immer 63 km angezeigt nach Volladung (was ans sich schon Merkwürdig bzw. unlogisch ist).


    Und natürlich wird man mehr als die 63 Km fahren können. WIe? Ladet den Ioniq mal hoch auf einen Berg voll und ihr werdet bei guter Streckenwahl auf jeden Fall >63 km kommen :)