Hallo SteMo,
Niederrhein ? Da kann es ja glatt sein das ich dich auf der B9 kurz vor Auffahrt A40 (Stenden) gesehen habe, da ist mir zum ersten mal hier in der Umgebung überhaupt ein Ioniq begegnet und der war weiß.
Zwar wird man den Unterschied zwischen 20.390€ und wie bei mir 25.490 € für den Plug In nicht rein fahren aber ich möchte die (zur Zeit im Winter 50 km) rein elektrische Reichweite nicht missen. Dein Punkt
PHEV war leider keine Option - keine Steckdose
ist einer welcher bei der ganzen Elektromobilität vergessen wird. Viele haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Und den PHEV "Auswärts" zu laden bei der geringen Ladeleistung macht fast nie Sinn
Mittlerweile (sprich 1600 km) habe ich Null Probleme mehr mit der Feststellbremse. Reine Gewöhnung.
Was ich "vermisst" habe waren die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Denn die hatte ich 10 Jahre lang und da wird die Garage schon sehr eng so ohne. Aber auch daran gewöhnt man sich. Und wenn die elektrisch anklappbaren genau so wenig anklappen wie wenn man es von Hand beim Trend macht vermisse ich es nicht mehr, denn die klappen schon recht wenig ein.
Sitzheizung hatte ich nie und vermisse sie auch nicht. Beheiztes Lenkrad hatte ich auch noch nie, allerdings empfinde ich das Lenkrad im Ioniq als kälteempfindlicher als bei meinen bisherigen Wagen.
Verbrauch finde ich für diesen Winter absolut in Ordnung. Habe jetzt nach 1600 km nachgetankt und es waren 35,5 Liter was 2,23 Liter sind. Rechne ich die E-Ladungen von zu Hause hinzu komme ich so auf
zusätzlich 8,5 KW pro 100 km macht zusammen auf Benzinpreis Umgerechnet noch mal 1,4 Liter = 3,6 - 3,7 Liter.
Also zu deinen Werte nur 1 Liter auf 100 km weniger im Winter. Da holt man den Mehrpreis nicht für rein. Das war mir aber auch klar.
Natürlich finde ich z.B. das Tacho Display bei Style und Premium toll, aber das war mir der Mehrpreis nicht Wert. Und auch ich halte von Keyless nix.
Es gibt aber einen Punkt der mich unabhängig von der Ausstattungsvariante stört. Das sind die Hartplastikteile (z.B. Seiten an Tür). Alleine wenn der Beifahrer Aussteigt und der Gurt nicht 100% gerade zurück hängt was der dann für einen Lärm macht. Da hätte man für den Preis mehr erwarten dürfen. Und ich weis nicht ob man vom vielen reinen EV fahren so verwöhnt ist aber den Motor finde ich doch recht laut wenn er mal ran muss (und da meine ich nicht Sportmodus oder volles durchtreten).
Die Paddels am Lenkrad zum manuellen schalten halte ich bis jetzt auch für sehr überflüssig. Und das obwohl ich bei meinen alten Wagen auch Paddels zu schalten hatte und die habe ich dann fast ständig benutzt.