Beiträge von VinceLauria

    Würde das System jedes mal ne Vollbremsung einleiten, gäbe es viele neue Stoßstangen...


    Die Reaktion erfolgt situativ und das wird i.d.R. auch gut erkannt. Gibt aber auch Schwächen.


    Wer kann, versucht mal auf einer zweispurigen Straße auf ne rote Ampel zuzufahren. Vor euch fährt jemand, wird erkannt, System bremst runter bis fast auf 0. Im zweiten Anlauf fahrt ihr auf eine rote Ampel zu, an der bereits ein Auto wartet. Macht euch bremsbereit, denn zu 80% passiert nix und dann schepperts!


    Dazu die seltenen (aber zu oft vorkommenden) kurzen Notbremsungen durch Linksabbieger o.ä..

    Nun, das waren Fahrzeuge, die nur einen bestimmten Zweck erfüllen sollten. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Aus meiner praktischen Erfahrung mit beiden Fahrzeugen habe ich mich, anhand meiner persönlichen Prio-Liste, klar für den IONIQ entschieden. Der Pionier spielte hierbei keine bedeutende Rolle... selbst der Jetta Hybrid stand weiter oben in meiner Liste .

    Der Prius ist teurer, hässlicher, schlechter ausgestattet und ja, das Getriebe ist ne kleine Katastrophe. Dass Toyota schon so lange Hybrid-Pionier ist stellt kein Kaufargument dar. IBM war ja auch mal Vorreiter und Marktführer...
    Der Golf GTE ist nix anderes als ein Öko-GTI. Also mit unseren Wägelchen nicht vergleichbar. Weder preislich noch vom Hybrid-Aspekt her. Das Ding fährt wie die Hölle und ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich kommt die Benzinpumpe kaum noch nach. Dieses Auto wurde nur gebaut, um den Flottendurchschnitt zu senken und nicht, um den automobilen Zwischenschritt "E-Mobilität" ernsthaft anzugehen. Das Ding zeigt an, knapp 40 km elektrisch fahren zu können, tatsächlich isses knapp über die Hälfte.