“Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.”
Wahrscheinlich alle Hersteller lassen Euro 6c und 6d als Neuigheiten für die neue Modelle von 2019 bis 2021. Wie lange die Autos von heute ohne Euro 6c und 6d fahren dürfen, wenn die software, hardware upgrades oder add-ons kriegen ist eine gute Frage. Laut die Tabelle von ADAC heute es gibt nur geplante Autos mit Euro 6d-temp, aber keine richtige 6d, dafür mussen die WLTP Stickoxide von 110% bis nur 50% mehr reduziert werden.
Auf jedem fall nach Euro 6c und 6d kommt Euro 7 und am Ende mussen wir irgendwann ein Auto kaufen.
Ich bin ein Laie und will nichts gegen Hyundai oder andere Hersteller sagen. Ich versuche nur die Lage verstehen