Beiträge von chelmon
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Hallo,
Ich habe etwa 3 Stunden Probefahrt mit beidem gemacht.
Verbrauch ist sehr aehnlich. Etwa 80 km mit dem Ioniq gefahren (44 km Autobahn, der rest Landstrasse und City) und etwa 4,0 Liters/100km. Mit dem Auris TS 90 km gefahren und Verbrauch 3,9 Liters/100km. Beide nach dem BC.
Der Ioniq ist sehr schoen mit dem ACC, das fehlt bei dem Auris [Blockierte Grafik: https://www.auris-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif] Und EV modus schaltet sich sehr gut automatisch. Bei vielen reviews Ioniq hat weniger verbrauch.
https://www.cars.com/articles/2017-hyun ... 695753728/
Bei dem Auris ich musste die Push and glide technik lernen, ansonstenst war der Verbrauch ueber 5 liter. Bei dem Ioniq der Verbrauch ist seht gut in Automatik modus, sehr bequem. Ich weiss nicht wie kann man EV modus schalten, ich glaube es geht nicht. Aber der Computer macht eine sehr gute Arbeit und man muss nichts machen. Push and glide bei dem Auris macht am Anfang Spass. es waere aber besser wenn das Auto von alleine faehrt.
In der Autobahn der Ioniq hat weniger verbrauch (4,5 liter/100 km Auris vs 4liter/100 km Ioniq) Der Ioniq faehrt EV modus auch um die 100 km/h von alleine. Der Auris faehrt keine EV modus in der Autobahn.
Am Ende der Ioniq mach einen guten Eindruck von Anfang an und der Auris ist OK, man muss aber lernen ihn zu fahren. Der Auris braucht die CPU vom Fahrer [Blockierte Grafik: https://www.auris-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Unten sind die Daten vom Boardcomputer. Ich vermute beide haben aehnlische Fehler/Tricks
Ich habe gelesen im Winter die Hybride sollten 30% weniger Leistung haben. Der Ioniq war am Anfang warm und der Auris kalt. Ich wuerde gerne beide Autos kaufen. Auris TS + Ioniq Plug-in [Blockierte Grafik: https://www.auris-forum.de/images/smilies/daumenhoch.gif] (getestet war Ioniq Hybrid, keine Plug-in). Mit dem Plug-in ich vertraue die Li Batterie mit der Zeit nicht. In den USA die Hyundais kriegen Lebenslang Garantie, das waere auch hier gut.
IONIQ -
Hyunday-Wohnung 7 km City(30,50km/h) -> 5,5 l/100km
Wohnung-Arbeit 4,2km City(30,50km/h) -> 3,7 l/100km
Arbeit -Kaufhaus 4,3km City(30,50km/h) -> 5,5 l/100km
Kaufhaus-Wohnung 7,9km City(30,50km/h) -> 4,0 l/100km
Wohnung-Bekannte 5,9km City+Landstrasse -> 2,9 l/100km
Bekannte -Arbeit 44 km City+Autobahn -> 4,0 l/100km
Arbeit-Hyunday 7,2km City(30,50km/h) -> 4,3 l/100kmGesamt 80,5km 4,0 l/100km
Auris TS - Push and glide
Toyota-Wohnung 6,9 km City(30,50km/h) -> 3,7 l/100km
Wohnung-Arbeit 4,2 km City(30,50km/h) -> 4,8 l/100km
Arbeit-Kaufhaus 4,2 km City(30,50km/h) -> 3,4 l/100km
Kaufhaus-Wohnung 7,8 km City(30,50km/h) -> 3,6 l/100km
Wohnung-Arbeit 4,3 km City(30,50km/h) -> 4,5 l/100km
Arbeit-Arbeit 32,7 km Autobahn -> 4,4 l/100km
Arbeit-Wohnung 4,9 km City(30,50km/h) -> 2,0 l/100km(Batterie geladen in AB)
Wohnung-Bekannte 5,9 km City+Landstrasse -> 3,4 l/100km
Bekannte-Rest. 4,5 km City(30,50km/h) -> 4,4 l/100km
Restaurant-Wohn. 6,1 km City(30,50km/h) -> 4,4 l/100km
Arbeit-Toyota 2,7 km City(30,50km/h) -> 3,9 l/100km
Rund um Toyota 2,3 km City(30,50km/h) -> 3,7 l/100kmGesamt 90,8km 3,9 l/100km
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Danke!
Welche Verbrauchswerte kriegt man jetzt bei kurze Strecken (< 5km) mit elektro Modus und Benziner an fuer die Heizung oder Scheibenentfeuchtung? Die Batterie wird aber gleichzeitig mitgeledan
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Hallo,
Ich fahre viele kurze Strecken bis 5 km. Ich habe gelesen bei hybrid Motoren bis 40/73 Grad (http://www.priuswiki.de/index.…-Stages#Grafik_der_Stages) der Benziner laueft immer und der Verbrauch in Kruzstrecken in Winter ist bis 10 liter/100km (https://www.auris-forum.de/vie….php?f=30&t=4721&start=30)
Was macht der Ioniq Plug in? Kann man rein elektro (ohne Heizung) Kurzstrecken in Winter fahren? Oder schaltet sich der Benziner immer an?
Danke!
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Ich finde den Beitrag von Prius Fahrer sehr interessant zum vergleichen. Er faehrt aber leider keine Plug in version. Wie Lange hat Toyota Erfahrung mit Li-ion Batterien?
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Hallo,
Ich finde sehr gute Angebote fuer den Ioniq Plug-in um die 25,000 EUR die Trend version. Der Prius Plug in ist teuerer, ab etwa 35,000 EUR bei mobile/autoscout24 (oder gibt es bessere Angebote?). Die sind im Prinzip zwei vergleichbare Autos, der Ioniq ist neuer im Markt. Der Golf GTE finde ich ab 30,000 EUR, es ist aber anders konzipiert.
Wo liegt der unterschid Ioniq vs Prius?
Gruss
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OK, in diesen fall wenn die Batterie komplett Kapput geht, man kann das Auto als benziner weiterfahren, keine Totalschaden Ich wuerde gerne die Meinung von Hyundai wissen.