Beiträge von Iceberg

    Echt schade um den Ioniq, aber verständlich: ein "Mild Hybrid" (z.B. i30) kommt den Hersteller billiger und wird trotzdem teuer als Hybrid verkauft. Ich habe mir noch einen Ioniq vor wenigen Monaten gekauft - war schon sozusagen der Abverkauf des Modells, mit schlechter Ausstattung, dafür sehr günstig.

    Ansonsten hätte ich auf den Civic e:hev gewartet, das Konzept fände ich noch interessanter.

    Wollte hier mal Update geben, für die, die es nicht schon wissen: nicht alle Ioniq Hybrid haben das Problem mit dem hier besprochenen, aufdringlichen Motorgeräusch. Ich habe mir einen neuen Ioniq Hybrid zugelegt und war positiv überrascht: bei dem klingt der Motor immer normal - egal welche Temperatur und welche Last anliegt.

    Zwei Wochen den Ioniq fahren, ohne das unangenehme Geräusch zu erzeugen, schaffe ich nicht - oder bist immer im unteren Eco Bereich gefahren? :D
    Was neues zu dem Thema scheint es nicht zu geben und anscheinend dürfte das die wenigsten so richtig stören, weil Hyundai/Kia den gleichen lauten Motor mittlerweile in weitere Modelle einbaut (Kona, Niro, Ceed Kombi und Xceed).

    Meiner Erfahrung nach, wird das sportliche Dröhnen alleine durch wärmere Aussentemperaturen leiser, wie wir so mittlerweile haben und auch in der Nacht kühlt es nicht mehr ganz so stark aus. ;)
    Mein Ioniq macht dieses Geräusch zur Zeit auch nur noch sehr dezent bzw. selten.
    Weil das ganze auch unterschiedlich stark wahrgenommen wird, glaube ich dass es in Wirklichkeit jeder Ioniq (mit Verbrennungsmotor) macht.

    Falls du tatsächlich das (bzw. unser) Problem gelöst hast, wäre noch interessant zu wissen, ob wir alle vom gleichen störendem Geräusch sprechen. Wäre ja zu schön wenn es so leicht zu beheben geht. ;)
    revolt hat eine sehr gute Soundaufnahme in Posting #13 als youtube-link reingestellt. :thumbup:

    Ich fahre den Ioniq (HEV) mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren. Das dröhnen wird man nicht los, je kälter die Temperaturen desto lauter und öfter kommt dieses unangenehme Motorgeräusch vor. Aber: man gewöhnt sich tatsächlich daran - mich stört es eigentlich gar nicht mehr ^^ Bei längeren Strecken, mit warm gefahrenen Motor, läuft er praktisch immer sehr ruhig - und bei den aktuellen Temperaturen über 10°C ist er auch meistens ganz unauffällig.
    übrigens: beim Händler reklamieren bringt i.d.R. gar nichts - das hatte ich am Anfang auch gemacht ;) Man bekommt dann nur eine lapidare Antwort, dass das ein ganz normales Motorgeräusch wäre. Ich kann es gut nachvollziehen, weil er das bei meiner Probefahrt vor dem Kauf nicht gemacht hat - da fällt man aus allen Wolken.

    @revolt
    kannst du mir deine Erfahrung mitteilen, kommt das im Sommer wirklich seltener vor? Übrigens deine Aufnahme trifft es sehr genau - sofern man es am Computer abspielt; mal ist es lauter, mal etwas leiser und manchmal gar nicht zu hören. Ich höre das z.Z. jedes mal und anscheinend auch in anderen Gängen immer öfter.
    was mich wundert, wie kann es welche geben die dieses Problem nicht kennen? haben wir ein schlechtes Exemplar (Montagsauto) erwischt? :thumbdown:

    Anscheinend müssen wir uns eben mit diesem Problem abfinden. Das macht er übrigens auch schon bei 9 Grad, also würde ich nicht vermuten, dass es an niedrigen Temperaturen liegt. Wäre ja auch zu schön gewesen, weil sonst kann ich beim Ioniq wirklich nichts kritisieren ^^
    Danke für eure Rückmeldungen!

    Normalerweise läuft der Motor des Ioniq sehr ruhig, aber manchmal (wie erwähnt) wird er spontan sehr laut. Ist eine Art dröhnen und hört sich so ähnlich an, wie wenn der Auspuff undicht wäre.
    Ja, ich habe den HEV.

    hat mittlerweile schon jemand herausgefunden was dieses dröhnen verursacht, das gerne mal auftritt? Meist kurz bevor das Auto in den 5.Gang schaltet oder auch kurz danach. Ich habe das oft und es dauert immer unterschiedlich lange, meist aber nur sehr kurz oder bis eben wieder geschaltet wird.