Eine Sache müsste m.E. sogar dringend geändert werden.
Wenn LCAS aktiv ist und man so schön dahinschnurrt, verlässt man sich schon so ein wenig auf das System. Dass sich das System aber einfach OHNE Piep o.ä. ausschaltet, wenn es
die Fahrspuren nicht korrekt sieht, ist absolut daneben. Verstehe ja, dass es sich ausschaltet, aber es sollte überprüft werden, ob die Finger am Lenkrad waren und wenn nicht, erwarte ich einen
Piep oder sonst etwas. Mir ist es gestern echt passiert, dass ich auf einer Landstrasse einmal getestet habe. Das Auto zog richtig schön seine Bahnen. Dann kam eine kleine Unterbrechung der
Seitenlinie und LCAS schaltete sich einfach aus. Hätte ich nicht eingegriffen, wäre mein schöner Ioniq in die Büsche gefahren
Ich denke, LKAS funktioniert gut als ein Fahrerassistenzsystem, nur weil das System Rückmeldung gibt, wenn nicht mit einem Piep oder Pling. Dies, weil ich ständig im Lenkrad bleibe und das Auto kontrolliere, während LKAS mir Signale direkt im Lenkrad gibt. Wenn diese fehlen, schaue auf das Panel und sieh dir das grüne Lenkradsymbol an, sowie die weißen Seitenlinien. Ich verwende normalerweise die LKAS-Ansicht.
Ich glaube nicht, dass es sich bei LKAS um eine Art automatischen Antrieb handelt, aber das System hilft mir, zusammen mit ACC, mehr darüber zu erfahren, was passiert und was passieren kann, ein bisschen länger auf der Straße.
(LKAS = Lane Keeping Assist System, nicht "LCAS")