Beiträge von knutsp

    Ich fuhr heute rein elektrisch von Augsburg City nach Hause. Als nur noch die 4 weißen Balken vorhanden waren, stellte der Computer um auf HEV. Als ich zurück wechseln wollte, ging das w/zuwenig Akkuladung nicht. Komisch. Das war heute das erste mal. Letzte Woche ging es noch - d.h. auch mit den weißen Balken lief der Wagen im EV Modus. Weiß einer von euch woran das liegen kann?

    Ob Sie mit der grünen EV-Beleuchtung fahren können oder nicht, wenn die Ladung in der Batterie niedriger ist, als der EV-Modus aushalten kann, hängt davon ab, wie viel Energie benötigt wird, insbesondere Geschwindigkeit, Beschleunigung oder bergauf.

    Siehe zum Thema fehlender Sportmodus hier im Forum unter 110 km Pendlerstrecke. Definitiv kann man im niedrigen Batteriestand im Sportmodus nur noch manuell schalten und vermutlich steht der E-Motor in dieser Situation nicht zur Verfügung, was die Leistung spürbar einschränkt. Ich vermute, dass bei niedrigem Batteriestand die Restkapazität an Strom geschont wird. Wäre an sich sinnvoll, sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

    Vielen Dank. Das erklärt meine Erfahrung. Ich habe zuerst versucht, das rechte Paddel für ein paar Sekunden zu bewegen, was normalerweise den automatischen Sportmodus (S) ergibt. Aber nein. Auch der Schalthebel zu Eco, dann wieder Sport, half nicht.

    Ja zur Zeit sind die km wegen Temperaturen auch bei mir nicht zu erreichen.


    Was mich ein wenig verwundert ist die Anzeige nach 100% Ladung. Diese zeigt immer 63 km an. Beim BEV zeigt sich ja wegen der Temperaturen das die Anzeige nach voller Ladung "nur" noch knapp 200 anzeigt. Bleibt also die Frage warum unsere Plug IN´s zwar auch weniger schaffen wegen den Temperaturen die Anzeige allerdings immer die maximale Reichweite anzeigt ?!?


    Gute Frage. Ich habe diese Anzeige noch nie zuvor gesehen, aber nachdem ich sie gerade überprüft habe, sehe ich 62 km. Die Temperatur liegt jetzt deutlich unter dem Gefrierpunkt.


    Ich würde auch gerne glauben, dass die Verwendung von Sitzheizung und Lenkradhitze die Reichweite etwas beeinflussen kann, aber wahrscheinlich
    nicht signifikant.


    Mehr als diese sehr variable Zahl möchte ich den Kraftstoffverbrauch niedrig halten. Wenn es kalt ist und das Klimasystem Luft erhitzen will, geht auch der Verbrennungsmotor leer. Da die Fenster frei von Tau sind, schalte ich das System für eine Weile aus und der Motor stoppt.

    16. Juni?


    Die Planung hat gerade begonnen. Andere Alternativen können in Betracht gezogen werden.
    Ich hoffe, Ioniq-Besitzer aus England, Belgien, den Niederlanden und Deutschland zu gewinnen.


    Interessiert?

    Eine Sache müsste m.E. sogar dringend geändert werden.


    Wenn LCAS aktiv ist und man so schön dahinschnurrt, verlässt man sich schon so ein wenig auf das System. Dass sich das System aber einfach OHNE Piep o.ä. ausschaltet, wenn es
    die Fahrspuren nicht korrekt sieht, ist absolut daneben. Verstehe ja, dass es sich ausschaltet, aber es sollte überprüft werden, ob die Finger am Lenkrad waren und wenn nicht, erwarte ich einen
    Piep oder sonst etwas. Mir ist es gestern echt passiert, dass ich auf einer Landstrasse einmal getestet habe. Das Auto zog richtig schön seine Bahnen. Dann kam eine kleine Unterbrechung der
    Seitenlinie und LCAS schaltete sich einfach aus. Hätte ich nicht eingegriffen, wäre mein schöner Ioniq in die Büsche gefahren X(


    Ich denke, LKAS funktioniert gut als ein Fahrerassistenzsystem, nur weil das System Rückmeldung gibt, wenn nicht mit einem Piep oder Pling. Dies, weil ich ständig im Lenkrad bleibe und das Auto kontrolliere, während LKAS mir Signale direkt im Lenkrad gibt. Wenn diese fehlen, schaue auf das Panel und sieh dir das grüne Lenkradsymbol an, sowie die weißen Seitenlinien. Ich verwende normalerweise die LKAS-Ansicht.


    Ich glaube nicht, dass es sich bei LKAS um eine Art automatischen Antrieb handelt, aber das System hilft mir, zusammen mit ACC, mehr darüber zu erfahren, was passiert und was passieren kann, ein bisschen länger auf der Straße.


    (LKAS = Lane Keeping Assist System, nicht "LCAS")

    Das wäre eine wirklich gute Sache! Ein Tropfen auf der Kamera und sie ist kaum noch zu gebrauchen.
    Aber ich denke, dieses Problem haben wohl alle Autos mit Rückfahrkamera.

    Es könnte auch eine Form des Schutzes sein, ein Deckel oder ein Verschluss, der sich nur öffnet, wenn das Cameraet benutzt werden soll.


    Normalerweise putze ich das Kameraobjektiv, bevor ich im Auto bin, besonders wenn ich weiß, dass ich zurück muss.