Definitiv- das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.
Ich kann nur jedem Aspiranten raten, sich die passende Variante anhand der eigenen Gegebenheiten auszurechnen.
Beiträge von MatzeH84
-
-
Wenn ich jetzt mal kurz rechne.. 16kwh/100km x 0,30€ = 4,80€ Stromkosten auf 100km.
Im HEV brauche ich im Jahresmittel 4,3L/100km, das macht bei 1,35€ für den Liter Super 5,80€ auf 100km.
Bei 12.000km pro Jahr spare ich so 120€ im Jahr an Energiekosten.
Damit muss ich jetzt die Preisdifferenz reinfahren. Selbst wenn ich Wartung und Steuern einrechne, komme ich da auf keine Gesamtersparnis nach 5 Jahren. -
Das ist ja arg individuell. Ich habe mit 12000km/Jahr gerechnet.
Kann man zu Hause laden, wie oft lädt man am Schnelllader oder generell außerhalb, wenn ja zu welchem Preis, wie viele km fährt man pro Jahr, wie teuer ist die Wartung beim lokalen Freundlichen.. Welche Förderungen gibt es aktuell.. -
Ich habe alle drei Varianten durchgerechnet und bin dabei herausgekommen, dass bei meinem Nutzungsprofil weder PHEV noch BEV nach fünf Jahren in den Gesamtkosten günstiger sind als der HEV.
-
Auto muss an, den Rest macht er dann nach Bedarf.
-
Ich kann mich hier einreihen, gestern Abend Auto abgestellt, alles OK.. Heute morgen beim Start Motorkontrollleuchte an. Auto verhielt sich aber sonst normal. War dann gerade beim Freundlichen, sporadischer Fehler Nockenwellenpositionsgeber. Wurde gelöscht, und wenn es nochmal auftritt wird er auf Garantie ausgetauscht.
-
Die Preise gibt es noch, aber nur wie vorher im Info Menü. Aber nicht bei der Suche nach den nächstgelegenen Tankstellen. Das hätte man natürlich kombinieren können..
Sehr schön finde ich, dass es endlich eine schnelle und eine kurze Route zur Auswahl gibt. -
Gerade beim Händler das neue Update geholt (für lau, top Service). Ein sehr cooles Update mit vielen sinnigen Funktionen.
Wenn ich bedenke, dass ich bei Volvo für ein Update auf Live-Traffic 90 Euro bezahlen musste und das bei Hyundai umsonst kommt.. -
Da gibts nichts mehr zu wechseln. Die 12V Batterie ist als Litium-Ionen Akku mit in das Akkupack integriert.
-
Dito. Ich habe mit 5 Jahren geplant, wo er dann etwa 60-70.000km gelaufen haben wird.
Den Restwert plane ich als Anzahlung für einen BEV ein.