In der Stadt vielleicht nicht, aber es soll Leute geben, die auf dem Land leben.. Die brauchen sowas andauernd.
Beiträge von MatzeH84
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Die Reifenbreite spielt auch mit rein. Nicht umsonst ist der Premium mit 0,5L mehr angegeben, aufgrund der breiteren Reifen.
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Für meinen Geschmack, müsste der Verbrenner da initial gar nicht erst anspringen, wozu denn?: Er heizt in den paar Sekunden nicht und zum Fahren brauche ich ihn "downhill" auch nicht.
Aufheizen der Abgasreinigung.
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Die heizt ja nun nicht, wenn der Motor nicht läuft. Und das tut er oft nicht. Die Frage ist auch, welche Temperatur angezeigt wird - der Ioniq hat ja zwei Kühlkreisläufe. Einen für den Block, einen für den Kopf.
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BMW hatte mit TEG und Turbo Steamer auch schonmal Konzepte zur Nutzung der Abgas Wärme, aber soweit ich weiß haben die das nie verwirklicht. Ich finde es jedenfalls schon cool sowas im Ioniq zu haben.
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Zudem schaltet auch die Motorelektronik den Verbrenner trotz "Elektromodus" indikation zu, wenn z.B. der KAT zu kalt wird, usw.
EV heißt auch nur, der Vortrieb findet über den E Motor statt.. Nicht, dass der Verbrenner aus ist.
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Volvo hatte auch 15000er Intervalle, nur war das dann jeweils doppelt so teuer für die gleiche Arbeit.. von daher bin ich da ganz zufrieden, vor allem bei den echt kulanten Preisen meines lokalen Freundlichen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und lagert es ein. Das Wasser kommt als Luftfeuchtigkeit bei jedem Bremsvorgang durch die Belüftung in den Ausgleichsbehälter.
Eine starre Regelung ist natürlich für den Kunden kostentechnisch nicht optimal, aber andererseits ist der Hersteller damit auf der sicheren Seite und aus dem Schneider.
Es gibt auch Prüfgeräte, welche den Wasseranteil messen können. Damit kann die Bremsflüssigkeit auch bedarfsgerecht gewechselt werden. Aber das tut leider kaum jemand.. was sicherlich rechtliche Gründe hat. Wer haftet im Falle des Falles? Werkstatt? Hersteller des Gerätes? Auf den Zirkus will sich keiner einlassen..
Beim Ioniq wird übrigens nicht nur die Bremsflüssigkeit, sondern auch die Kupplungsflüssigkeit (Motor zu Elektromotor). Ist das gleiche Medium. -
Gestern und heute waren unsere beiden jeweils zur 30000er.
Inklusive Bremsflüssigkeitswechsel jeweils 259,87€- top Preis, wie ich finde. Öl wurde mit 13,30€ netto pro Liter berechnet.Der Blaue bekam noch eine kleine Abstellmaßnahme gegen Klappern bei starkem Bass in der Beifahrertür (Fahrertür war letztes Jahr schon dran) und ein Naviupdate (obwohl ich das eigentlich schon hatte). Außerdem wird auf Garantie eine Lackabnormalität geprüft. Weiterhin bekomme ich nochmal Bescheid, wie es mit meiner Rekuperationsanzeige weiter geht - die geht ohne Betätigung des Pedals beim Rollenlassen auf 2, manchmal 3 Striche. Einen sehe ich gar nicht mehr, außer ich hebe das Bremspedal mit dem Fuß an.
Der Weiße bekam ebenfalls das Naviupdate, eine Neukalibrierung der LKAS Kamera (da das mit dem Spurhalten auf der Autobahn oft nicht klappte) und zwei neue Reifen. Das alles, ohne die Reifen natürlich, auf Garantie.
Aufgeschlüsselt (Netto) :
Inspektion 131,40€
Öl 50,54€
Ölfilter 6,70€
Dichtring 1,00€
Bremsflüssigkeit 10,84€
Innenraumfilter 17,90€ -
Dann aber nicht über den Mehrverbrauch ärgern..
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Schau doch einfach mal ob du nicht gebrauchte, originale 'Sommerfelgen' vom HEV bekommen kannst.. Erfüllt alle Kriterien.