Beiträge von MatzeH84

Volvo hatte auch 15000er Intervalle, nur war das dann jeweils doppelt so teuer für die gleiche Arbeit.. von daher bin ich da ganz zufrieden, vor allem bei den echt kulanten Preisen meines lokalen Freundlichen.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und lagert es ein. Das Wasser kommt als Luftfeuchtigkeit bei jedem Bremsvorgang durch die Belüftung in den Ausgleichsbehälter.
    Eine starre Regelung ist natürlich für den Kunden kostentechnisch nicht optimal, aber andererseits ist der Hersteller damit auf der sicheren Seite und aus dem Schneider.
    Es gibt auch Prüfgeräte, welche den Wasseranteil messen können. Damit kann die Bremsflüssigkeit auch bedarfsgerecht gewechselt werden. Aber das tut leider kaum jemand.. was sicherlich rechtliche Gründe hat. Wer haftet im Falle des Falles? Werkstatt? Hersteller des Gerätes? Auf den Zirkus will sich keiner einlassen..
    Beim Ioniq wird übrigens nicht nur die Bremsflüssigkeit, sondern auch die Kupplungsflüssigkeit (Motor zu Elektromotor). Ist das gleiche Medium.

Gestern und heute waren unsere beiden jeweils zur 30000er.
    Inklusive Bremsflüssigkeitswechsel jeweils 259,87€- top Preis, wie ich finde. Öl wurde mit 13,30€ netto pro Liter berechnet.

Der Blaue bekam noch eine kleine Abstellmaßnahme gegen Klappern bei starkem Bass in der Beifahrertür (Fahrertür war letztes Jahr schon dran) und ein Naviupdate (obwohl ich das eigentlich schon hatte). Außerdem wird auf Garantie eine Lackabnormalität geprüft. Weiterhin bekomme ich nochmal Bescheid, wie es mit meiner Rekuperationsanzeige weiter geht - die geht ohne Betätigung des Pedals beim Rollenlassen auf 2, manchmal 3 Striche. Einen sehe ich gar nicht mehr, außer ich hebe das Bremspedal mit dem Fuß an.

Der Weiße bekam ebenfalls das Naviupdate, eine Neukalibrierung der LKAS Kamera (da das mit dem Spurhalten auf der Autobahn oft nicht klappte) und zwei neue Reifen. Das alles, ohne die Reifen natürlich, auf Garantie.

Aufgeschlüsselt (Netto) :

Inspektion 131,40€
    Öl 50,54€
    Ölfilter 6,70€
    Dichtring 1,00€
    Bremsflüssigkeit 10,84€
    Innenraumfilter 17,90€