Hallo,
heute hat es auch mich erwischt: Auto stand abgeschlossen in der Garage, die letzte Fahrt war eine Kurzstrecke (~6 km) am Donnerstag (Elektroantrieb + Motor für die Heizung). Der Hochvolt-Akku hatte anschließend noch ~60%. Ich hatte aus Gewohnheit den Ladeziegelstecker am Fahrzeug eingesteckt aber der Ladeziegel hatte keinen Saft (den schalte ich bei Bedarf von der Wohnung her ein).
Heute ließ sich dann das Auto weder öffnen noch starten => alles tot. Ich habe noch versucht, über den Ladeziegel Strom in das Fahrzeug zu bekommen, aber das war vergebens.
Der von der Hyundai-Mobilitätshotline geschickte ADAC-Pannenhelfer (war in knapp 15 Minuten vor Ort!) hat an der 12V-Batterie nur noch 4,3 Volt gemessen. Nach der Starthilfe wurde noch die Ladespannung und Ladeleistung gemessen, hier war aber alles normal. Der Pannenhelfer hat noch nach stillen Verbrauchern gesucht aber keine gefunden. Anschließend sollte ich ca. 45 Minuten im Hybridmodus fahren um die Batterie wieder aufzuladen.
Für mich war es nach 2,5 Jahren das erste Mal bei meinem Ioniq (PHEV; VFL, BJ 2018). Ich habe jetzt überlegt, was anders war als sonst:
- Wegen HomeOffice und Corona-Lockdown bin ich in den letzten Wochen nur selten und immer nur kurze Strecken in der Stadt gefahren. Sonst bin ich täglich min. 10 km unterwegs gewesen (Büro) und am Wochenende meistens noch so 100km. Derzeit schaffe ich pro Woche aber wohl kaum mehr als 20km.
- Ich habe den Hochvolt-Akku nie zu 100% aufgeladen sondern meistens nur bis ca. 80% mit dem Ladeziegel nachgeladen - früher habe ich den Akku 2-3 Mal pro Woche im Büro an einer Ladesäule voll aufgeladen.
- Ich hatte praktisch keine Fahrten im Hybridmodus, der Motor ging maximal für die Heizung an (und dann auch nur wenn's draußen wirklich kalt war - auf kurzen Strecken versuche ich die Heizung bzw. den Verbrenner zu vermeiden)
Jetzt die Frage: kann etwas von meinen neuen Verhaltensweisen die Ursache für den Fehler sein? Muss ich z.B. auch wenn ich nur im Elektromodus unterwegs bin mal etwas länger fahren oder die Hochvolt-Batterie mal zu 100% laden um die 12V-Batterie nachzuladen? Macht ein Werkstattbesuch Sinn?
Grüße Tommy