Naja, ich wohne mitten in Berlin und bin Laternenparker, da wird das mit dem Heizlüfter nichts.
Man kommt natürlich ohne Standheizung aus, wie ja von mir oben erläutert. Da es ja die Sitzheizung und Lenkradheizung gibt kann man auch auf die Erwärmung des Innenraumes bei kurzen Fahrten verzichten. Die Scheiben beschlagen aber trotzdem immer mal, dann muß man die Klima anmachen. Diese muß man dann auf Lo stellen, wenn man den Verbrenner nicht anspringen lassen will, da wird es dann schon frostig im Auto.
Wenn man den Innenraum heizen will muss der Verbrenner laufen. Dieser geht dann im EV-Modus, wie beschrieben, immer mal wieder an und aus.
Selbst wenn man mit Heizlüfter oder Standheizung vorheizt wird es bei einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten irgendwann wieder kalt im Auto, schaltet man dann die Heizung wieder ein springt der Verbrenner auch wieder an. Die Standheizung kann man aber während der Fahrt weiterlaufen lassen oder aus und wieder an machen, den Heizlüfter nicht.
Aber Hybride hat natürlich Recht, rechnen wird sich eine Standheizung nicht, sie ist Komfort. Ein PHEV der im EV-Modus in einem optimalen Drehzahlbereich Strom erzeugt und gleichzeitig die Abbwärme zum heizen nutzt ist energetisch gesehen sehr gut, halt eine Art Kraft-Wärme-Koppelung.