Beiträge von USB

    Die Hilfsbatterie-Schutzfunktion ist immer bei mir aktiviert gewesen. Ist ja Werksausgangseinstellung. Habe die Meldung auch immer mal gesehen. Daran lag es nicht.


    Denke eher, und das meinte auch der Meister des Autohauses, dass sich durch das Aufhängen der Ladesäule die Batterie entladen hat. Ladesäule hat nicht mehr geladen aber es wurde vielleicht noch kommuniziert und die 12V-Batterie wurde dadurch entladen. Aber alles nur Vermutung.

    Ich stand in der Nacht vom 17.3. zum 18.3.2019 an einer be emobil (Berlin) Ladesäule in meiner Nähne. Am morgen wollte ich die Ladesäule entriegeln mit der Ladekarte. Kabel war aber schon frei, Auto konnte ich noch einmal öffenen, danach war er tiefentladen. Nichts ging mehr. Ladesäule hatte sich aufgehangen.


    Ich habe zwar eine Powerbank, die lag aber im Kofferraum. Ich hatte mich dann entschieden die Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen, damit Hyundai darüber informiert ist. Der ADAC kam dann und suchte den Taster für den Batteriereset, stellte dann aber fest das es ja ein PlugIn ist. Das kannte er bis jetzt nur von den Hybriden, sagte er.


    Er hat mir dann Starthilfe gegeben, Auto sprang sofort an. Ich bin dann ca. 40 km gefahren und dann zum Händler. Die hatten dann nochmal die 12V-Batterie geprüft, diese hatte dann wieder sehr gute Werte. Seitdem keine Probleme erstmal. Meine Powerbank liegt jetzt hinterm Fahrersitz.

    Naja, ich wohne mitten in Berlin und bin Laternenparker, da wird das mit dem Heizlüfter nichts.
    Man kommt natürlich ohne Standheizung aus, wie ja von mir oben erläutert. Da es ja die Sitzheizung und Lenkradheizung gibt kann man auch auf die Erwärmung des Innenraumes bei kurzen Fahrten verzichten. Die Scheiben beschlagen aber trotzdem immer mal, dann muß man die Klima anmachen. Diese muß man dann auf Lo stellen, wenn man den Verbrenner nicht anspringen lassen will, da wird es dann schon frostig im Auto.
    Wenn man den Innenraum heizen will muss der Verbrenner laufen. Dieser geht dann im EV-Modus, wie beschrieben, immer mal wieder an und aus.
    Selbst wenn man mit Heizlüfter oder Standheizung vorheizt wird es bei einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten irgendwann wieder kalt im Auto, schaltet man dann die Heizung wieder ein springt der Verbrenner auch wieder an. Die Standheizung kann man aber während der Fahrt weiterlaufen lassen oder aus und wieder an machen, den Heizlüfter nicht.


    Aber Hybride hat natürlich Recht, rechnen wird sich eine Standheizung nicht, sie ist Komfort. Ein PHEV der im EV-Modus in einem optimalen Drehzahlbereich Strom erzeugt und gleichzeitig die Abbwärme zum heizen nutzt ist energetisch gesehen sehr gut, halt eine Art Kraft-Wärme-Koppelung.

    Der PHEV startet immer im EV Modus (es sei denn es sind unter -14°C oder andere seltene Ausnahmen, dann im HEV-Modus). Wenn man die Heizung nicht einschaltet oder auf Lo stellt springt auch der Verbrennungsmotor nicht an.
    Wenn man die Heizung einschaltet bleibt er im EV-Modus aber der Verbrennungsmotor dient dann zum laden des Akkus und die Abwärme dann zum heizen. Sprich der Verbrennungsmotor wird dann bei einer konstanten Drehzahl betrieben und dient nicht dem Vortrieb. Hat die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert erreicht, ca. 60°C laut Anzeige, bleibt auch der Verbrenner aus bis dieser Wert wieder unterschritten ist.
    Man kann natürlich auch in den HEV oder Sportmodus schalten, dann wird es schneller warm, muss man aber nicht.


    Ich lasse mir aber im Februar auch eine Standheizung einbauen um ohne Motorstart des Verbrenners mit warmen Auto losfahren zu können.