meine Erfahrungen mit dem PHEV:
Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur bringen möchte muß ich einfach nur die Heizung einschalten. Dann läuft der Motor mit konstanter Drehzahl, auch wenn ich rein elektrisch fahre, geht also auch an der Ampel nicht aus.
Wenn ich den Aufwärm-Vorgang dann noch weiter beschleunigen möchte, fahre ich im Hybridmodus.
Beiträge von Elektrolurch
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Mit dem Sportmodus habe ich bislang keine Erfahrungen gesammelt.
Das kontinuierliche Nachladen bei mittleren Geschwindigkeiten wurde von anderen Fahrern hier im Forum ja auch schon bestätigt.
Das Enladen bei höheren Geschwindigkeiten erscheint mir logisch. Schließlich hat der Benzinmotor ja nur 105PS, dann muss der E-Motor irgendwann mal mithelfen.
Das dies schon ab 130 km/h erfolgt, lässt sich allerdings nicht durch die zu geringe Motorleistung erklären.Es macht für mich aber trotzdem Sinn:
Im Sportmodus ist hohe Performance gefragt, während im Eco-Modus der Verbrauch im Vordergrund steht.
Im Eco-Modus ist das System so ausgerichtet, dass der Verbrenner immer im optimalen Arbeitspunkt liegt.
Das kann man entweder dadurch erreichen, dass der E-Motor unterstützt, oder aber indem man den Generator als Zusatzlast benutzt.
Dies führt im statistischen Mittel zu einer Ladungserhaltung der Batterie, was ja dem Konzept und auch den Erfahrungen entspricht.Im Sportmodus wird der Verbrenner immer auf einer etwas höheren Drehzahl betrieben, damit die Leistung spontan verfügbar ist. Dann kann er, wenn die Leistung nicht gefordert wird, den Akku laden.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit greift diese Strategie aber immer weniger, da eben weniger Leistungsüberschuss vorhanden ist.
Ob der Akku dann im statistischen Mittel entladen wird, hängt sicherlich von der Fahrdynamik ab. -
Das Hybridsystem ist zwingend auf die Hochvolt-Batterie angewiesen.
Die 12V-Batterie dient nur dem Bordnetz, sie treibt nicht den Anlasser.
Der Anlasser wird über das Hochvolt-Netz gespeist. Vermutlich auch die Zündung und andere Aggregate des Verbrenners, das weiß ich aber nicht sicher.
Würde aber Sinn machen, so wie ich das System verstehe.Deshalb kann man die Hochvolt-Batterie auch nicht leer fahren. Bei ca. 15% wird auf Hybridbetrieb gewechselt.
Ich nehme mal an, dass die gesamte Fehlerbehandlungs-Logik zu kompliziert (und damit fehleranfällig) würde, wenn sich das System nicht darauf verlassen könnte, dass der Verbrenner funktionsfähig ist.Was die "Rettungsmöglichkeit" betrifft:
Ich würde ja, (auch ohne zu wissen, dass es so ist, wie Du beschreibst) grundsätzlich vermeiden, den Tank leer zu fahren. Wenn es knapp wird, würde ich sowieso auf elektrischen Betrieb gehen, bevor ich den Tank leer fahre.
Insofern hast Du die Rettungsmöglichkeit, musst aber natürlich das System kennen und aktiv entscheiden. Und das ist doch kein Nachteil, oder? -
darüber kann ich auch nur spekulieren...
Also, rein technisch sehe ich da keine zwingenden Gründe.
Möglicherweise ist es ein Sicherheitsaspekt:
Der E-Motor ist ja wirklich nicht sehr leistungsfähig. Und wenn man mal ein bisschen stärker beschleunigen will, springt sofort der Benziner an.
Vielleicht denkt Hyundai, dass das ohne den Benziner zu riskant ist... ?Schließlich hätte ein Fahrer, der mental nicht so nahe an der Technik klebt wie die Meisten hier, ein echtes Problem in der Situation.
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habe mal hier nachgeschaut:
https://www.goingelectric.de/s…tresemannstrasse-8/13081/aber das sieht gut aus, sollte funktionieren, auch ohne Karte.
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit öffentlichem Laden, ich werde es bei nächster Gelegenheit mal probieren.
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bei manchen kostenlosen Säulen ist es so, dass man trotzdem eine RFID-Karte oder einen Vertrag braucht, weiß auch nicht, warum.
Mit dem Kabel sollte es kein Problem geben.
Wo steht denn die Säule? Adresse bzw. Name des Parkhauses? -
Ich habe die Sache abgekürzt:
PHEV im November bestellt, Liefertermin für Ende Januar angesagt.
Dann kam die Aussage, im März, vielleicht...Im Internet nach einem ähnlichen Wagen gesucht und fündig geworden.
Der Händler hatte ihn als Ausstellungsfahrzeug schon im Juli 2017 gekauft.
Das war genau der, den ich bestellt hatte, zuzüglich Schiebedach zum gleichen Preis.Da habe ich nicht lange gefackelt. Bestellung storniert, den Wagen gekauft.
Der Händler war zwar 700 km von mir entfernt, aber das war kein Problem.
Früh morgens in den ICE gesetzt, um 22 Uhr mit dem neuen Wagen zuhause! -
Einfach reinstecken und laden geht natürlich nicht.
Die wollen ja auch Geld von Dir haben. Daher brauchst Du erst einmal einen Vertrag, über den Du Deinen Verbrauch abrechnen kannst.
Eigentlich müsste an der Ladesäule eine Info stehen, zu welchem Verbund die Ladesäule gehört.
Alles weitere ergibt sich dann durch Recherchen im Internet... -
ich schätze mal so 4-5m. Bei mir liegt die Steckdose am hinteren Ende des Autos und das Kabel ist nicht gespannt.
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ging bei mir auch absolut problemlos, obwohl ich einige Ungereimtheiten hatte.
Ich hatte z.B. nach Beantragung die Bestellung storniert und den Wagen woanders vom Hof gekauft.
Hat die nicht gestört, Geld war auch wenige Tage nach Einreichung des Verwendungsnachweises da.