Beiträge von IngoS91

    Ist mir jetzt in Norwegen mehrfach passiert, dass der Akku bei langer Berg Abfahrt komplett geladen wurde..
    Insgesamt habe ich somit schon Strecken hier oben von bisschen mehr als 10km am Stück elektrisch gefahren, aber nur weil es erst eine Weile sehr steil (Akku voll) und dann leicht steil weiter ging (mit e-motor und 80 dahingesegelt)
    Das ganze geht hier sogar so weit, als dass der Motor wieder kalt wird, Rekord war jetzt die Tage schon soweit, dass ich nur noch 50 Grad Kühlwasser hatte, weil ich fast 15 Minuten lang elektrisch bergab gefahrene bin :D

    Also wird die 12v Batterie geladen, sobald das lustige, kleine grüne "Fahrsymbol" im Tacho angezeigt wird, ja?


    Gut demnach kann das also nicht zur Schwäche führen, weil die Traktionsbatt. ja eigentlich immer genug Saft haben
    dürfte um die popelige 12v zu laden..


    Bisher glaube ich am ehesten noch an die Theorie mit dem "aufwecken" durch Keyless-Go system


    edit: Ist sowas mit 12v leer denn schonmal bei einem MJ18 passiert?

    Bisschen Offtopic, aber ich will dafür keinen neuen aufmachen:


    Woher kommt eigentlich der Strom für die ganze Komfort-Elektrik wenn der Verbrenner aus ist? Also wenn man an der Ampel
    steht, oder in der Stadt lange rein elektrisch fährt (ich rede vom HEV)


    Wird das dann wie bei einem normalen Auto aus der 12v Batterie gezogen um Radio/Klima/Licht etc. zu betreiben?
    Oder ist in dem Zustand eine Überbrückung aktiv und der Strom kommt von der Traktionsbatterie?


    Weil so könnte es ja auch sein, dass ein HEV sich (ironischer Weise) bei häufigem EV-Betrieb ENTLÄDT bzw. massiv die 12v BAtterie
    entlädt, was dann zu den Startschwierigkeiten führen könnte?



    -Ingo

    Halloo,
    ich bin heute mal eine längere Strecke bergab gefahren und habe dabei
    dank meiner paddels auch schön bequem in die niedrigen Gänge zur Motorbremse runterschalten können.


    Jedoch hat die Motorbremse nicht ganz ausgereicht, und ich musste immer wieder auf die Bremse drücken.
    Damit die nicht überhitzt, soll man aber ja nicht so lange am Stück bremsen, ich kann mir aber vorstellen,dass
    eine ständige Rekuperation auch verzögert und dafür nicht die Bremsen zum glühen bringt?


    Wie erreiche ich jetzt, dass mein HEV beim Bergab-fahren nur rekuperiert und nicht die Betriebsbremsen verwendet?
    Tempomat auf 60 einstellen und machen lassen? Limit auf 60 stellen und machen lassen? Runterschalten und beim Bremsen nur 2 oder 3 Balken bei "Charge" kommen lassen?


    Mir ist es bisher nicht gelungen Rekuperieren und Bremsen eindeutig voneinander zu unterscheiden, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Und kann ich bei langer Bergabfahrt den Tempomat/Limiter ganz beruhigt machen lassen? Also schaltet der selbst runter und rekuperiert vorrangig, oder lötet mir das dann
    auf 5km Bergab die Bremsen zusammen?



    Danke schonmal im Vorraus!

    Mal ein kleines Update zu meiner Idee mit der "Schrankbeleuchtung"


    Also bis gestern hat alles gut geklappt, der Sensor war nicht zu überempfindlich, und hat immer wenn es dunkel war bereits das öffnen des Kofferraumes erkannt und dann
    herrlich ausgeleuchtet, es war wirklich super hell da hinten, aber noch ohne zu blenden.
    Die Batterien haben sich also auch nicht loose gerödelt.


    Heute lag dann aber das ganze Gerät im Kofferaum rum, Grund: Die Befestigung ist grundsätzlich erstmal ein Magnetband, welches mit Doppelklebeband an die Kunststoffleiste unterhalb
    der Kofferaumabdeckung angeklebt wurde. Auf das Magnetband kommt dann die LED-Leiste ran. Der Magnet zur LED selbst hält sehr gut, ist auch nicht abgefallen. Was passiert ist, dass sich das
    Klebeband durch die höheren Temperaturen (Der Frühling ist da!! :D )gelöst hat und komplett vom Kunststoff ab ging. (war wohl doch auf Kleiderschrank ausgelegt)
    Ich werde das ganze jetzt nochmal mit Montageband aus dem Baumarkt befestigen (dieses pestige Zeug mit dem man auch Briefkästen an die Hauswand klatschen kann) und dann erneut
    berichten ob das besser die Temperaturschwankungen ausgehalten hat.


    Abseits dem festkleben aber: Voller Erfolg! Sehr günstige und einfache Lösung, welche nur wenn es dunkel ist und nur beim öffnen dann mehr als ausreichend Licht bis in die letzte Ecke vom Kofferraum wirft.

    Frage steht im Titel, habe dazu keine anderen Beiträge hier gesehen und es auch nicht bei Google gefunden..
    Wo kann ich das rausfinden im Auto? Und kann mir bei der Gelegenheit gleich jemand sagen welche Karten standartmäßig installiert sind? Also auch Ausland?

    Ich verabschiede mich dann auch mal aus dem Wartesaal :) Habe heute meinen braunen in Empfang genommen und bin nach der ersten
    längeren Fahrt absolut begeistert! :D


    Kilometerstand war übrigens 16km auf dem Tacho, MJ war 18, bestellt Ende Januar und Lieferung damit sogar unter 6 Wochen :O

    Moin,


    hat jemand bei unserem Ioniq schon mit dem Gedanken gespielt, eine LED-Zusatzbeleuchtung zu verbauen?


    Also so eine Lightbar wie diese oder andere Formen von Zusatzscheinwerfern, welche sich dann bei Fernlicht
    dazu schalten?



    Beste Grüße,


    Ingo

    Ab wann kann ich denn mit dem MJ18 überhaupt rechnen?
    Ich habe meinen im Januar bestellt, da war er bereits im Vorlauf und wird darum auch nächste Woche ausgeliefert, ist dass das ein 18er oder 17er?