Ja, ich kann glücklicherweise zuhause in der Garage laden. Dank der Erkenntnisse aus diesem Forum werde ich das sogar über die Schuko-Steckdose erledigen können. Dabei hätte ich ja sogar Kraftstrom zur Verfügung. Aber den bekommt dann der nächste BEV meiner Frau...
Beiträge von snoopy
-
-
Ich denke du bist mit einem HEV besser beraten oder wenn du wirklich grün sein möchtest dann gleich ein BEV mit dem du auch mal CCS mit 50-70 KW nutzen kannst. Oder wie sehen die anderen das?
Ich denke, dass das von der Gesamtzusammensetzung der üblichen Wegstrecken abhängt, die man über das Jahr so abspult.
Ich habe mir den PHEV bestellt, weil 90 % meiner Fahrten hin und zurück zur Arbeit sind, die von mir 10 km entfernt liegt, also problemlos rein elektrisch machbar sind. Weitere 5 % liegen in einem Radius von 25-50 km, bei denen ich die Effekte der größeren Batterie immer noch gut nutzen kann. Langstrecken sind bei mir eher die Ausnahme und da soll das Auto gerne seinen Extraschluck Sprit bekommen dürfen.
Hätte ich hauptsächlich nur Langstrecken zu fahren, dann käme wohl eher der HEV in Betracht. Und müsste ich täglich 80-100 km in die Arbeit fahren, dann wäre es wohl ein BEV geworden. Gottseidank gibts für jede Anforderung den passenden IONIQ
-
Danke! Vom Aspekt des Zieleingangs her habe ich das Ganze noch nicht betrachtet. So macht das ja wirklich Sinn.
Da werde ich neben der Taste EV/HEV in Zukunft auch noch das Hirn einschalten müssen... -
Momentan ackere ich mich durch das insgesamt sehr umfangreiche IONIQ-Plug-in-Handbuch und stoße schon auf erste Fragen...
In nur einem einzigen, für mich wenig informativen Kapitel wird hier nämlich auf die kleine EV/HEV-Taste eingegangen:
„Durch Drücken der Taste [EV/HEV] kann das Plug-in-Hybridsystem in den Elektromodus (CD) und den Hybridmodus (CS) geschaltet werden.“
Na toll!
Die Modi selbst sind mir klar. Mir stellt sich als Anfänger jetzt nur die Frage, wann ich den HEV-Modus wirklich benötige, da das System laut Handbuch ja auch im EV-Modus den Verbrenner zuschaltet, wenn mehr Power benötigt wird, oder der Akku leer wird.
Meine bisher einzige Vermutung ist, den HEV-Modus evtl. nur dann gleich zu Beginn zu verwenden, falls ich mal vorhabe auf Langstrecke zu gehen. Aber macht das (auch im Sinne des Spritsparens) wirklich Sinn, wenn die Umschaltung von EV nach HEV nach einiger Zeit nicht sowieso automatisch erfolgen würde?Und welcher Modus ist normalerweise nach dem Starten automatisch aktiv? EV oder HEV?
Grübel...
-
Hallo und willkommen Raimund.
Kann dir nur die Lounge im Bestell- und Wartesaal empfehlen die Sessel und die Knabbereien sind ausgezeichnet...
Hallo Utzfi,
danke für die Einladung! Hoffentlich geht das Knabbergebäck in der Zwischenzeit nicht aus. Mein angepeilter Liefertermin ist Mitte Oktober 2018
P.S.: Ich merke gerade, dass ich das mit dem Einsortieren in die einzelnen Threads noch nicht so draufhabe. Der Eintrag sollte eigentlich in den Wartesaal. Sorry, lieber Admin!