Bei meinen früheren Benzinern und Dieseln hat die Batterie auch 10 Jahre gehalten und wenn sie am Ende war ist das immer im Winter beim Anlassen aufgetreten. Beim Ioniq electric müsste sie eigentlich viel länger halten da sie im Vergleich nur wenig belastet wird und das automatische nachladen recht gut funktioniert. Den frühzeitigen Ausfall kann ich mir nur durch eine Tiefentladung bei sehr langer Standzeit ohne Nachladung erklären. Ist sie eigentlich beim Transport von Korea abgeklemmt? Müsste dann bei jedem Auto beim entladen vom Schiff angeklemmt werden. Ob das gemacht wird?
Beiträge von Plug-in-Fan
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Hatte auch das Problem mit der 12V Batterie. Habe sie mehrfach mit einer Powerbank wiederbelebt um das Auto starten zu können. Letztendlich wurde die Batterie auf Garantie ersetzt. Das war vor 3 Jahren und bis jetzt funktioniert sie anstandslos.
Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.
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So ein Schwachsinn einen Akku der regelmäßig ersetzt werden soll so unzugänglich anordnen.
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Da gibt es doch von Hyundai eine Rückrufaktion um das Kühlsystem zu spülen und dann erhält man auch neien neue Kühlflüssigkeit auf Garantie. Wurde bei mir zweimal gemacht. Das erste mal wegen einer Fehlermeldung und 1/2 Jahr später auf Grund der Rückrufaktion.
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Alles gut und schön, aber weiß mittlerweile jemand wo die Batterie sitzt? Meine Werkstatt verlangt für den Wechsel 200€ - und der Akku soll alle drei Jahre gewechselt werden!
Mit Sicherheit ist da ein handelsüblicher Akku verbaut.Die Frage ist noch nicht beantwortrt: Wo sitzt der Akku und wie kommt man an ihn ran?
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Mit einem OBD2 Dongle und Handy mit Carscanner SW oder Torque kannst du jede Menge Batterieparameter auslesen. Zum Bsp. wieviel du geladen hast, SOH, SOC, Spannung jeder Zelle usw.
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Wenn es dir so wichtig ist schreibe es einfach auf. Das ist doch kein Problem. Ich mache das immer wenn ich meinen Electric lade.
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Die alte Abdeckung wird normalerweise immer verwendet sofern sie nicht kaputt ist. Die Arbeit ist dieselbe da man für eine Lackierung auch die grundierte Abedeckung demontieren muss.
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Ich habe heute meinen neuen Spiegel auf Garantie bekommen. Der neue Spiegel wird generell nur mit einer Grundierung geliefert jedoch wurde dieses Kunststoffteil demontiert und ersetzt durch das bisherige Teil.
Die ganze Mechanik samt Motor ist gekapselt sodass hier nichts repariert werden kann. Hat mir der Werkstattmeister gezeigt.
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Funktioniert. Viele Dank für die Tips. Dass man auf Radio umschalten muss für Senderwechsel ist ja kein Beinbruch.