Ich bewege mich so um 17,1 kWh/100km. Das wurde über 2 Monate gemessen wo ich nur elektrisch gefahren bin.
Bist du sicher, dass der Verbrenner nie an war? Ich habe beobachtet, dass bei niedrigem Akkustand zwar auch nur elektrisch gefahren wurde aber der Verbrenner lief immer wieder nur zum laden des Akkus.
Wenn der bei konstanter niedriger Drehzahl läuft fällt es einem nur auf wenn man das Energiefluss-Schema eingeschaltet hat.
Beiträge von Plug-in-Fan
-
-
Für mich steht die Reichweite zu erhöhen um jeden Preis nicht im Vordergrund. 3 Bar Reifendruck sind wesentlich unkomfortabler. Meine Fahrweise habe ich so angepasst, dass der Verbrenner möglichst wenig sich zuschaltet aber ich will auch nicht als Verkehrshindernis rumfahren. Heizen tue ich auf Kurzstrecke nur mit Lenkrad- und Sitzheizung. Die Klimaanlage läuft wenn es mir zu warm ist. Sitzheizung und Klima haben nach meiner Beobachtung nicht viel Einfluss auf die Reichweite da die Leistung dafür relativ klein ist.
Dann ergeben sich max 50 km Reichweite. Laden tue ich jeden 2. - 3. Tag. -
-
Das ist ja eine wissenschaftliche Untersuchung.
Mir reicht es jedesmal das laden mit km-Stand notieren und die 3 mal wo ich Benzin tanke im Jahr.
Bei Ladesäulen ohne kWh Angabe schätze ich. Habe mir eine Tabelle gemacht wieviel bei jedem Akkustand geladen werden kann bis voll.Letzten Endes kommt es darauf an wieviel ich fürs fahren bezahlen muss.
-
Ich habe den Vgate iCar 2 Wi-Fi. Bei WLAN gibt es das Problem nicht. Er verbindet sich immer mit dem Handy. Man muss ihn nur aktivieren per Knopfdruck.
-
Im Winter sind die Ladeverluste auch höher wenn das Auto draußen steht und der Akku geheizt werden muss.
-
denn die Rekuperation ist ja nur ein zusätzliches Gimmek
Das sehe ich nicht so. Rekuperation ist ein ganz wichtiges Feature das den Verbrauch deutlich vermindert bzw. die Reichweite erhöht. Auch ist der Bremsenverschleiß viel geringer. Meine Bremsscheiben sind wie neu nach 13000km und ich habe auch kaum Bremsstaub auf den Felgen.
-
Im reinen Elektrik-Modus schffe ich fast immer 60 bis 62 km. Im Moment geht der Bneziner aber morgens schon mal an, wenn die Außentemperaturen so um 10°C liegen.
Ist es bei dir überwiegend eben oder fahrst du nie schneller als 80?
Ich fahre zwischen den Ortschaften auch sehr oft 100 und da komme ich bei Kurzstrecken nie auf mehr als 45 km. Ich lade praktisch fast immer jeden Tag auch wenn der Akku noch 50% hat. Somit muß ich wahrscheinlich nur 3 mal im Jahr tanken. Seit demm letzten tanken bin ich schon wieder 800km gefahren und meine Reichweite ist immer noch 1050km. -
2027km, 349,4 kWh = 17,24 kWh/100km
Immer elektrisch bis auf kurze Verbrennerphasen wenn meine Frau zu stark aufs Gas getreten hat.
Landstraße und Stadt, kurze Schnellstraßenfahrten mit max. 120 km/h (eher selten). Klimaanlage wenn es heiß war.Ab 45 km springt der Verbrenner an wenn man nicht feinfühlig das Gaspedal betätigt. Der Akku hat dann ca. 12 % aber nur noch weiße Striche.
-
Beim fahren erhöht sich auf Grund der Erwärmung des Reifens immer der Druck. Egal welcher Anfangsdruck vorher war.