Beiträge von Plug-in-Fan

Ich war heute beim Hyundai Händler um auf Garantie eine neuen Schalter für die Feststellbremse einbauen lassen. Da wurde mir gesagt, dass als Serviceaktion das Kühlsystem für den Akku gespült werden muss. Bei mir wurde das aber schon im Februar gemacht habe ich bemerkt.

Das sei jetzt aber eine neue Aktion und müsste nochmal gemacht werden. Angeblich müsste man auch dazu ein Ersatzteil bestellen. Geht aber alles auf Garantie und einen kostelosen Leihwagen gibt es auch.

Bei mir war der Fall etwas anders: Ich hatte schon wochenlang immer die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen" erhalten. Im Februar 2023 wurde dann gespült und neu befüllt. Termin für die Wartung wäre der Juli 2023 (nach 3 Jahren) gewesen.

Ich glaube zu dem Zeitpunkt hat es die offizielle Serviceaktion noch gar nicht gegeben.

Hyunday spült das Akkukühlsystem und ersetzt die Kühlflüssigkeit kostenlos für alle BEV-Fl Modelle. Wurde bei mir im Februar gemacht auf Grund von Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit auffüllen" sodass es bei den Betroffenen erst nach weiteren 3 Jahren notwendig ist.

Ich habe mal meine Aufschriebe der geladenen kWh mit den ausgelesen Werten (über OBD II) verglichen.

Das passt ziemlich gut wenn man noch ca. 10% Ladeverluste bei AC-Ladung (daheim an Wallbox) berücksichtigt.

Bei DC-Ladung und AC-Ladung an Ladesäulen hat man ja keine extra Ladeverluste.

pasted-from-clipboard.png

Da gibt es im BMS noch die Werte für "Cumulative Energy charged" (7950 kWh) und "Cumulative Energy discharged" (7446 kWh) die annähernd doppelt so hoch sind wie die geladene Energy.

Könnte eventuell mit dem Energieaustausch während dem fahren zusammenhängen da ja dauernd geladen und entladen wird. Weiss vielleicht jemand näheres darüber?

Die Ladesäule sagt dir den aktuellen Stand oder , wie schon gesagt, Bluelink. Das ist unabhängig ob Karte oder App. Bringt aber nichts wenn man im Auto sitzt. Dann besser die Tür einen Spalt offen lassen. Es wird dir dann ja auch die Zeit z. Bsp. bis 80% angezeigt.

Gestern hats meinen Facelift mal wieder erwischt. Nach dem Reset Start wollte ich dann mal in die blueLink app schauen, was der batterie Status sagt.

Abgemeldet in der App und nach Relogin permanent 500er Server error. ein Schelm wer böses dabei denkt was der Grund für die leere Batterie war.

Kauf dir einen Batteriemonitor für kleines Geld. Siehe meine Beiträge #289 und #292 oben.