Beiträge von Plug-in-Fan

- stimmt, der Ioniq hat aber einen Abgaswärmetauscher der sehr schnell das Wasser erwärmt und natürlich ladet er beim heizen auch den Akku. Außerdem hat er elektrische Sitzheizung und Lenkradheizung was bei kurzen Strecken völlig ausreicht.
    - Gaspedal: der Ioniq hat eine Anzeige wie stark du das Gaspedal betätigst. Solande du im ECO-Bereich bist schaltet er den Verbrenner nicht ein. Im ECO-Bereich beschleunigt er auch zügig und du kannst bis 120km/h rein elektrisch fahren.
    - 1000km Reichweite? Das ist doch ein völlig irrelevanter Wert. Wer fährt schon diese Strecke am Stück ohne Pause und ohne zu tanken? Ich bin jetzt ca. 1600 km gefahren und habe vor 3 Monaten vollgetankt. Jetzt habe ich iimmer noch 750 km Reichweite.

Was bleibt ist die Frage, welche blaue LED leuchtet und was sie bedeutet.

Ich habe das mal ausprobiert: Startknopf 1mal drücken (ohne Fuß auf Bremse) - Radio geht an und Wegfahrsperre Anzeige leuchtet im Display (Zubehör-Modus), Orangene led leuchtet im Startknopf.
    Nochmal drücken des Startknopfes: Blaue LED leuchtet im Startknopf. Die Warnleuchten im Display sind an und können so überprüft werden (steht so im Handbuch).
    Jetzt das Bremspedal drücken und nochmals den Startknopf drücken: Das Grüne Auto im Display geht an und die blaue LED im Startknopf geht aus. Man kann jetzt fahren.
    Wenn man nach dem einsteigen die Bremse drückt und dann den Startknopf geht die blaue LED im Startknopf erst garnicht an.
    D.h.: Blaue LED im Startknopf heißt "Der Wagen ist noch nicht fahrbereit" Hybridsystem (Motor) muß noch gestartet werden.

Meine Einsteigeprozedur: Einsteigen - sofort Fuß auf Bremse - Startknopf 1mal drücken - anschnallen - Handbremse (Fuß) lösen - R oder D einlegen - losfahren.

Nach korrekter Durchführung des Startvorgangs leuchtet das Symbol (grünes Auto) im Kombiinstrument auf. (Seite H29 im Handbuch). Seite 3-66: Bereit-Kontrolleuchte (grünes Auto). Siehe auch Seite 20 in der Kurzanleitung "Bereit Anzeige"

Es gibt auch Händler die haben Plug-ins auf Halde. Im Internet schauen und evtl. anrufen. So habe ich meinen gekauft im Februar wo die örtlichen Händler mir eine Lieferzeit von ca. 1 Jahr nannten. Bin dann zum entfernten Händler hingefahren (160 km), habe unterschrieben und 1 Woche später das Auto abgeholt.