Ganghebel in Stellung P - Bremspedal drücken - Startknopf 1mal drücken - Warten bis grünes Auto erscheint im Display - Schalthebel R oder D - losfahren.
Wenn das grüne Auto nicht an ist (weil man zu schnell war) ausschalten und von vorne beginnen.
Beiträge von Plug-in-Fan
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Um es noch deutlicher zu sagen: Wenn der Motor läuft und man heizt wird die sonst verlorene Abgaswärme genutzt zum heizen ohne das ein Mehrverbauch an Benzin entsteht (und gleichzeitig noch der Akku geladen).
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Das Schiebedach kann man auch hinten hochstellen.
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Ich möchte den Sion ja nicht schlecht reden doch habe ich zu manchen Aussagen meine Zweifel (siehe oben). Manches wird sich ändern müssen: Man sucht sich dann einen unverschatteten Parkplatz im Gegensatz zu früher. Man meidet Parkhäuser. Man muss auf den Lauf der Sonne achten (Schattenwurf der Nachbarschaft). Und im Herbst / Winter sieht es ganz mau aus. Heute habe ich mit 40m² PV-Anlage gerade 2,2 kWh erzeugt. Beim Sion wären es wohl max 0,2 kWh. Da kommt man nicht sehr weit damit.
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Bei 2ct/min oder 5ct/min hast du 6 EUR oder 15 EUR für ca. 8,6 kWh bezahlt (PHEV). Also viel zu viel! 30ct/kWh wären angemessen; also 2,60 EUR.
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Ganz große Frage:
Ich las mal vor langer langer Zeit, daß Solarzellen bei Bruch ziemlich heikel sind. Da soll irgendwas "giftiges" drin sein. Kann es nicht näher beschreiben, da ich mich nicht mehr erinnern kann. Ist das bei den aktuellen Zellen auch noch so? Und wenn ja, was macht dann ein Auto mit den Solarzellen beim Crash?Monokristalline Solarzellen sind aus Silizium und ca. 0,5mm dick. Silizium ist ungiftig. Allenfalls Blei ist in den Kontaktierungen in geringen Mengen enthalten. In einer Autobatterie ist wesentlich mehr Blei enthalten als in 2 m² Solarzellen.
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Deine Berechnung muss an einer Stelle hinken. Wie sonst kommt der Sono auf max. 30 km am Tag. Mit max 0,2 kw/h dürfte das doch illusorisch sein.
Papier ist geduldig. Man muss die aber die Angaben auch richtig interpretieren.
Es wird von 24% Wirkungsgrad der Zellen gesprochen sowie von 1204 W. Dies sind Meßwerte die im Labor unter optimalen, nicht realen, Bedingungen gemessen werden. Dabei werden die Zellen im Sekundenbereich mit 1000W Halogenlampen (Strahlungsleistung) bestrahlt und die Messwerte sind dann die angegebene Spitzenleistung. Im Betrieb ist schon mal der Einstrahlwinkel ein ganz anderer besonders bei den senkrechten Flächen. Da bleibt von den 1204 W nicht mehr viel übrig da ja die Sonne nur von einer Richtung scheint. Weiterhin heizen sich die Zellen durch ihren Innenwiderstand auf was die Ausbeute wieder stark verringert. Wenn die Zellen verschaltet sind ist der Wirkungsgrad durch die Verschaltungswiderstände ebenfalls vermindert. Weiterhin gibt es ein Verschattungsproblem: Es sind immer mehrere Zellen in Reihe geschaltet. Tritt nun eine partielle Verschattung auf, ist immer der ganze Strang betroffen. Ein Totalausfall wird durch Freilaufdioden verhindert was aber zu einer Spannungsverminderung und somit zur Ertragsminderung führt. Um den optimalen Arbeitspunkt sicherzustellen müssen für jede Ausrichtung (links, rechts, oben, Motorhaube) getrennte Regelkreise vorhanden sein was natürlich ebenfalls verlustbehaftet ist.
Fazit: Deshalb zweifle ich an, dass hier ein nennenswerter Beitrag (bzw. Reichweite) übers Jahr gesehen generiert werden kann. -
also solarpanels auf dem Dach würde ich begrüßen, und und wenn es nur ein paar KW am tag sind, haben oder nicht haben, lass es von mir aus nur 2 KW am Tag sein, das sind dann 730KW im Jahr das sind ca 182,5 € an Stromkosten gespart. Solange die panels Kostenneutral als Serie kommen denke ich ist das ne gute sache.
Sind übrigens kWh nicht kW.
Aber um das mal richtigzustellen: 2 kWh am Tag sind völlig illusorisch. Ich habe ein PV-Anlage auf dem Dach. 23 Paneele a' 1,73m². 236W Spitzenleistung pro Panel.
Der absolut beste Ertragswert den ich je hatte (pro Panel) waren in 4h 0,73 kWh bei optimalen Bedingungen die man am Auto nie hat (Ausrichtung, Neigungwinkel, Schattenfreiheit usw.) Ich behaupte mal dass mit 1,7 m² Solarzellen auf dem Auto pro Tag im Jahresdurchschnitt eher Erträge kleiner/gleich 0,2 kWh zusammenkommen würden. Unter der Straßenbeleuchtung kann man es ganz vergessen.
Wer näheres über PV-Anlagen wissen möchte kann ja meine Seite besuchen: http://www.solarlog-home.de/solar-energy-wit/ -
Ich hatte 1968 noch kein Auto...
Kreidler RS ist kein Auto. Kleinkraftrad mit 5,3 PS. Liegend bergab 120 km/h Spitze.
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Mach ich auch so. Ich kann dir sagen was ich 1968 an Sprit für mein Kreidler RS verbraucht habe. Das ist alles off topic hier. Wir sollten wieder zum Thema kommen.