Beiträge von Plug-in-Fan

    Meinst du mit schwacher Starterbatterie die Meldung das er von der HV Batterie nachgeladen hat?
    Zum starten (Anlasser) des Verbrenners braucht er die 12V Batterie ja nicht d.h. es muss nur soviel Saft noch da sein um die Elektronik-Systeme zu versorgen.

    Der Verbrenner wird immer Leistung fürs laden sich nehmen um den Akku zu schützen. Dann fällt halt die Geschwindigkeit halt etwas ab. Hyundai wir das schon so eingerichtet haben dass der Akku nie tiefentladen werden kann. Deshalb auch 8 Jahre Garantie auf den Akku.

    Also wenn du mit dem PHEV an öffentlichen Säulen ladest zahlst du wahrscheilich viel zu viel und du musst viel Zeit haben. Ich bin jetzt fast 7000km gefahren und habe noch nie aus diesen Gründen an öffentlichen Säulen geladen.
    Nur wenns kostenlos ist und man viel Zeit hat macht das Sinn meiner Ansicht nach (z.Bsp. bei IKEA).

    Leerfahren geht nicht. Das Motormanagement sorgt immer für einen Restakkustand da sonst der Akku Schaden nehmen würde. Ich behaupte mal, dass auch bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit der Akku auch immer wieder nachgeladen wird.
    Ich habe bei mir beobachtet, dass ich nur bei Autobahnfahrten den Akku bis auf einen weißen Balken leer bekommen habe. Bei Überland und Stadtbetrieb ist mir das noch nie gelungen.

    Meiner Ansicht nach haben viele eine idiotische Fahrweise: Landstraße 1 km zwischen 2 Ortschaften - nach dem Ortsschild wird Vollgas gegeben - dann wieder voll gebremst auf 50. Wenn man das nicht macht wird man sofort überholt. Besonders dicke SUV können nicht hinterherfahren. Ich beschleunige eher gemächlich bis ca. 80 und habe dies immer schon so gemacht auch vor dem Ioniq. Bei längeren Strecken beschleunige ich auch bis 100. Vollgas nur wenn ich überholen will.