Nachdem ich meinen Dongel erhalten habe und die Torque app auf dem Handy installiert ist habe ich folgende Diagramme aufgezeichnet:
Strom-PHEV180824-2.jpgStrom-PHEV180825.jpgStrom-PHEV180824-1.jpg
Im ersten Bild sieht man den Strom aus der HV Batterie (im Stand) bei EV-Betrieb (Schalthebel in P und grünes Auto an). Zunächst nur Radio, Klima, Sitzheizung usw. an- und ausgeschaltet. Dann auf HEV geschaltet und der Verbrenner sprang an. Im Bild die Drehzahlkurve vom HSG im Standgas. Am Schluß habe ich noch etwas aufs Pedal gedrückt.
Man sieht, das im HEV Betrieb der Akku mit 6A bis max 8A geladen wird (bei ca 380V).
Im zweiten Bild die Kurven im Fahrbetrieb:
Beim EV-Betrieb treten Ströme von max +140A bis -90A (Rekuperation) auf. Das entspricht einer Leistungsabgabe von ca 53 kW (also mehr als für den PHEV als e-Motor-Leistung angegeben ist). Zweimal sprang kurz der Verbrenner an. Die Drehzahl des E-Motors bewegt sich so um 2000 U/min.
Im HEV-Betrieb sieht man den Drehzahlverlauf des HSG wobei dieser über 6000 U/min dreht.
Das dritte Bild zeigt den Ladestrom des Akku beim Laden mit dem Ziegel. Er ist im wesntlichen konstant um die 6A (bei ca 380V).