Beiträge von Plug-in-Fan

    Nachdem ich meinen Dongel erhalten habe und die Torque app auf dem Handy installiert ist habe ich folgende Diagramme aufgezeichnet:
    Strom-PHEV180824-2.jpgStrom-PHEV180825.jpgStrom-PHEV180824-1.jpg


    Im ersten Bild sieht man den Strom aus der HV Batterie (im Stand) bei EV-Betrieb (Schalthebel in P und grünes Auto an). Zunächst nur Radio, Klima, Sitzheizung usw. an- und ausgeschaltet. Dann auf HEV geschaltet und der Verbrenner sprang an. Im Bild die Drehzahlkurve vom HSG im Standgas. Am Schluß habe ich noch etwas aufs Pedal gedrückt.
    Man sieht, das im HEV Betrieb der Akku mit 6A bis max 8A geladen wird (bei ca 380V).


    Im zweiten Bild die Kurven im Fahrbetrieb:
    Beim EV-Betrieb treten Ströme von max +140A bis -90A (Rekuperation) auf. Das entspricht einer Leistungsabgabe von ca 53 kW (also mehr als für den PHEV als e-Motor-Leistung angegeben ist). Zweimal sprang kurz der Verbrenner an. Die Drehzahl des E-Motors bewegt sich so um 2000 U/min.
    Im HEV-Betrieb sieht man den Drehzahlverlauf des HSG wobei dieser über 6000 U/min dreht.


    Das dritte Bild zeigt den Ladestrom des Akku beim Laden mit dem Ziegel. Er ist im wesntlichen konstant um die 6A (bei ca 380V).

    Mein Auto steht meistens draußen. Bei Schneefall oder großer Kälte habe ich morgens immer einen Heizlüfter für 20 min ins Auto gestellt. Dann ist alles abgetaut und es ist mollig warm beim losfahren.
    Der Ioniq darf aber im Winter jetzt in die Garage. Muß halt dann aufräumen damit er Platz hat.

    Prinzipiell kann jeder Zugang zum Portal haben. Mittlerweile ist er halt auch für den IONIQ kostenpflichtig geworden. In der Anfangszeit war dies nicht so. Es ist aber möglich z.B. für 24h einen Zugang zu kaufen und sich dann alles zu notieren, was einem persönlich wichtig ist.

    Hallo Thomas,
    wie bekommt man Zugang zu dem Werkstattportal?

    Guten Morgen,


    ich fahre seit Mai 2018 einen Ioniq Plug-in-Hybrid, Premium. Das mitgelieferte Ladekabel für die Haushaltssteckdose, das ich regelmäßig benutze, lässt 3 Ladevarianten zu, high, medium, low. Weiß jemand, ob es schonender für den Akku ist, wenn man langsamer lädt oder hat das keinen Einfluss?


    Danke im Voraus für Infos.

    Ich habe mir einen OBD2 Dongel besorgt und mit der torque app kann man direkt einen Menge Parameter während der Fahrt und beim Laden beobachten.
    Beim laden an der Steckdose wird der Akku mit 6A geladen (bei 400 V sind das 2,4 kW). Beim beschleunigen zieht der E-Motor zum Teil über 100A aus dem Akku und ebenso beim rekuperieren läd er mit über 100A.
    Das geschieht ja während der Fahrt ständig.
    Also man muss sich beim laden an der Steckdose überhaupt keine Gedanken machen und immer mit der höchsten Stufe laden. Selbst bei der höchsten Ladeleistung an Ladesäulen von 3,7 kW sind es max. 9 1/4 A bei 400V DC.

    Verstehe ich nicht ganz. Woher hat der BEV dann die größere Akkukapazität wenn er die gleiche Zellenzahl (gleiche Spannung) hat? Sind da vielleicht die gleiche Zahl Zellen parallelgeschaltet?
    Man kann doch mit der App die Spannung und Temperatur jeder Zelle abrufen.