Beiträge von Plug-in-Fan

    Mir stellt sich die Frage, wie beim Ioniq die Kriechfunktion erreicht wir. Per Definition hat ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) keine Kriechfunktion wie ein Wandlergetriebe.
    Zitat aus ntv:
    "Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus. Was Europäer noch hinnehmen mögen, ist für Amerikaner und auch viele Asiaten ein "No Go". International gesehen hat die Doppelkupplung daher Akzeptanzprobleme."


    Das heißt nach meiner Meinung, dass beim Ioniq der E-Motor läuft und eine Kupplung im Getriebe schleift (damit kann man den Ioniq auch mit leicht Gas geben an einer größeren Steigung halten, was man aber laut Anleitung nicht machen soll weil dann das Getriebe (Kupplung) heiß läuft. Drückt mann dann auf die Bremse müsste sich dann der E-Motor ausschalten.



    Weis einer der Experten vielleicht mehr über das Ioniq Getriebe oder stimmt meine Vermutung?

    @Cowboy56: Das orangene Hyundai Kabel ist nicht Murks sondern die Ladesäulen die es nicht verstehen.
    Es ist für 20A codiert und somit für den Plug-in völlig ausreichend. Bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert wobei aber öffentliches aufladen beim Plug-in eher die Ausnahme ist (zu teuer wenn über die Zeit abgerechnet wird).

    @MichaelK
    Schade wenn du das Forum verlassen würdest. Bleib bitte da.
    Ich habe deinen Beitrag auch gut gefunden (Bin übrigens auch vom Fach).
    Auch wenn vielleicht manches nicht 100%ig stimmt ist er für den gewünschten Zweck absolut okay.

    @poli1936: Meine Frau fährt morgens 35km zur Arbeit und abends wieder 35km zurück mit den anderen Fahrten rund 28000km/Jahr. Da der Elektromotor im Hybrid, ich glaube, 35kw hat, würde der Verbrenner oft übernehmen



    Wenn der Akku voll ist übernimmt der Verbrenner nur wenn du zuviel Gas gibst d.h. den grünen Bereich der eco-Anzeige verlässt.
    Man wird aber auch im eco-Bereich nicht zum Verkehrshindernis da man locker moderat bis 120 kmh beschleunigen kann.
    Wenn deine Frau dann bei der Arbeit nachladen kann, braucht sie keinen Tropfen Benzin für 2 mal 35 km.

    Das geht wohl nicht. In der Betriebsanleitung steht, das sich die 12 V Batterie beim Anschluss nicht zugelassener Geräte entlädt.
    Die Hilfsbatterie Schon Funktion (nachladen) ist ja immer nur max. 20 min aktiv. Nach 10 mal schaltet sie sich ganz ab.