Beiträge von Plug-in-Fan

    Handbuch Seite 3-85: Komfort-Einstellungen "in Utility-Modus" umschalten: Im aktivierten Zustand werden elektrische Verbraucher von der Hochvoltbatterie gespeist.

    Dann steht noch auf Seite H71 noch ein Hinweis auf diese Funktion.


    Ich lese normalerweise das Handbuch sehr genau aber dies ist mir entgangen.


    Also wenn man wie ich letzten Samstag das Auto putzt und die Türen offen und evtl. das Radio an hat immer erst in diesem Modus schalten damit die 12V Batterie nicht belastet wird.

    Habe ja jetzt eine neue Batterie auf Garantie erhalten (nach 1 3/4 Jahren). Wahrscheinlich ist sie durch tiefentladen defekt geworden. Bei meinen Verbrennerautos hat die Batterie früher mindestens 8 Jahre gehalten

    Hatte am Samstag den Innenraum gesäubert und dabei natürlich alle Türen offen aber nichts eingeschaltet (außer der Innenbeleuchtung die ja automatisch angeht). Dann wollte ich wegfahren aber es ging nicht da Spannung auf unter 8V abgesunken war. Mit Booster dann gestartet.

    Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt und ich habe eine neue Batterie auf Garantie erhalten.Batterie-neu-2.jpgBattterie-Ioniq220305.jpg

    Habe mir jetzt einen Batteriemonitor zugelegt der bis zu 31 Tage die Spannung loggt und per Bluetooth mit dem Handy ausgelesen werden kann.

    Vermutlich lag das Problem daran dass ich nur Kurzstrecke gefahren bin und die Automatische Nachladefunktion zwar eingeschaltet ist jedoch nicht wie eigentlich erforderlich funktioniert.

    Gestern hat er jedoch 1h lang nachgeladen.

    Habe mir jetzt einen Batteriemonitor zugelegt der bis zu 31 Tage die Spannung loggt und per Bluetooth mit dem Handy ausgelesen werden kann.

    Vermutlich lag das Problem daran dass ich nur Kurzstrecke gefahren bin und die Automatische Nachladefunktion zwar eingeschaltet ist jedoch nicht wie eigentlich erforderlich funktioniert.

    Die von mir erwähnten 450 W beziehen sich auf den gesamten Verbrauch der Elektronik. Habe das mit Torque gemessen aber da war das Auto noch eingeschaltet bzw. kurz nach dem abschalten. Ist wahrscheinlich eine Fehlmessung bzw. es ist nicht ganz klar was eigentlich gemessen wir. Schien mir zunächst jedoch logisch.

    Nach dem ich jetzt schon wieder zweimal boostern musste wird es wohl an der Batterie liegen. Hatte bis vor kurzem ja keine Probleme.

    Ich fahre gwöhnlich meist Kurzstrecke bzw. 25 km am Stück. Am Dienstag 2km gefahren und nach 1 h ca 500m zum Einkaufsmarkt. Danach war wieder das Problem da.

    Ich habe jetzt das Auto in der Garage dann mehrere h eingeschaltet und an der Batterie waren dann 15,2V Ladespannung.

    Heute Morgen waren jedoch nur noch 10,8V vorhanden was nicht normal ist (Auto war verschlossen).

    Nach mehreren h Laden mit dem Ladegerät fiel dann die Spannung wieder in kurzer Zeit auf ca. 11V ab.

    Ich werde wohl zur Werkstatt fahren und hoffentlich eine neue Batterie auf Garantie bekommen.

    Meine Frau traut sich sonst nicht mehr alleine zu fahren.


    Vorsorglich habe ich jedoch schon mal nach einer passenden Ersatzbatterie geschaut da ja der Hyundai-Preis von ca 350 EUR völlig überteuert ist.

    Auf der Batterie steht Delkor CMF40L-BC1. Bei Delkor findet man sie nicht. Der Hersteller ist Solite und gehört zum Hyundai Konzern.


    Anhand der Abmessungen müsste die VARTA B23 Black Dynamic 545 077 030 45Ah passen. Kostet ca. 74 EUR plus 7,50 EUR Pfand.

    Gestern hate es auch mich erwischt. Bin auf einem Parkplatz gestanden und habe ca. 20 min im Auto gewartet. Alles war ausgeschaltet; kein Radio an. Dann bin ich ausgestiegen und dabei ist mir aufgefallen, dass der elektrische Sitz nur kurz zurückgefahren ist. Zuschließen mit dem Schlüssel und dem Knopf am Türgriff ging auch nicht mehr.

    Starten (einschalten) ging auch nicht mehr. Meldung: Mit dem Schlüsseel auf den Startknopf drücken. Dann Meldung: Problem mit der Bremse; anhalten und Bremse prüfen (absolut sinnfrei, ich stand ja). War schon kurz davor den Hyundaihändler am Ort anzurufen.

    Dann habe ich jedoch meinen Booster aus dem Kofferraum geholt und nach ein paar Minuten war alles wieder ok.

    Anscheinend zieht die Elektronik wenn alles ausgeschaltet ist und man aber nicht aussteigt auch ca. 450W was der Akku natürlich nicht lange mitmacht bei 40Ah Kapazität (entspricht ca. 0,5kWh).
    Die Spannung bricht dann ein und nichts geht mehr.

    Wenn man nicht alles ausgeschaltet hat kommt ja deswegen eine Warnmeldung bezüglich der Batterie.

    Ich bin schon 1h mit laufender Heizung gestanden (Frau war beim Arzt) und das war kein Problem solange man im Fahrmodus ist.

    Schlussfolgerung: Immer auch im Stand im Fahrmodus bleiben und nur auf "P" schalten sowie Handbremse ein. Dann kommt der ganze Strom aus dem Fahrakku.


    Ich schließe übrigens das Auto auch in der Garage immer ab. Siehe vorherigen Beitrag. Erst dann wird die Elektronik heruntergefahren.

    Ich bin im August nach Föhr gefahren. Hinzus mit einmal übernachten (um sicher die gebuchte Fähre zu erreichen). Laden mit der EnBW Mobility App hat problemlos funktioniert. Gesamtstrecke einfach 850km. Problem waren die vielen Baustellen und bei der Rückfahrt das an diesem Wochenende gesperrte AB Dreieck vor Hamburg.

    Man braucht also nicht unbedingt ein Ladekartensortiment da viele Anbieter im EnBW Verbund sind.