Es scheint immer noch deutliche Missverständnisse beim Thema Akkuerhaltung bzw. AkkuLADUNG (ob sinnvoll oder nicht sei erstmal dahingestellt) während längerer Fahrten im ECO (HEV) bzw. Sportmodus zu geben!
Meiner Erfahrung nach ist es im Sportmodus auf alle Fälle möglich, den Stand des Akkus durch die Geschwindigkeit zu beeinflussen: Akku erhält sich um und bei 120 km/h, lädt deutlich zwischen 100 und 110 km/h (auch darunter??) und endlädt bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h. Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller sinkt der Akkustand. Bei mir bis auf einen Balken (ergo 0km elektrische Reichweite).
Durch langsameres Fahren ist dieser Prozess wieder umkehrbar. Das alles unabhängig von Bremserei/Rekuperation/Bergabfahrt.
Ich finde das System klasse, um elektrische Restreichweite (bzw zusätzliche Reichweite falls mal keine Lademöglichkeit) im städtischen Verkehr nach langer Autobahnfahrt zu haben, sehe allerdings auch, dass ich dann "gezwungen" bin, recht gemächlich zu fahren, da ich dem Auto meinen Willen nicht per Schalter aufdrücken kann.
Deckt sich das in etwa mit euren Erfahrungen???
Gruss