Alles anzeigenGenau das geschieht beim IONIQ eigentlich so gut wie nie.
Wenn der IONIQ steht ist der erste Gang vom Doppelkupplungsgetriebe bereits kraftschlüssig eingelegt. Der Elektromotor hat ja kein Problem mit einem kompletten Stillstand.
Zwischen Elektromotor und Verbrenner gibt es nun eine weitere Kupplung, die nichts mit dem DCT zu tun hat. Diese Kupplung ist im Stillstand geöffnet. Der Verbrenner kann laufen oder auch nicht, je nach Notwendigkeit (Heizung, Stromerzeugung).
Beim Anfahren wird nun der Elektromotor angesteuert und der IONIQ fährt komplett ohne Schlupf an. Wenn der Elektromotor die Kraft nicht allein aufwenden kann, z.B. Steigung, Pedal weit durchgedrückt, etc., schaltet sich der Verbrenner zu. Die Kupplung zwischen Elektromotor und Verbrenner ist nahezu synchron. D.h. der Verbrenner wird auf Drehzahl gebracht und erst dann schießt sich die Kupplung. Merkt man auch gern mal bei Autobahnfahrten. Verbrenner aus -> dreht hoch bis auf notwendige Drehzahl -> erst dann schließt die Kupplung.
Nach dem Anlassen macht der IONIQ gerne folgendes im kalten Zustand:
Verbrenner läuft im Leerlauf ohne Kraftschluss zum Antriebsstrang. Die Katalysatoren werden beheizt und Strom erzeugt.
Dennoch fährt man die ersten paar Meter rein elektrisch. Das Auto beschleunigt ohne dass sich die Drehzahl vom Verbrenner erhöht. Trotzdem schleift keine Kupplung. Meist im zweiten Gang kuppelt sich der Verbrenner dann dazu. Man hört dies und fühlt es auch ganz leicht.
Zu sehen im Display: Elektromotor treibt die Räder an und bezieht die Energie aus dem Akku. Der Verbrenner lädt den Akku, treibt selber aber (noch) nicht an.
Würde mich interessieren ob Du dieses Verhalten nachvollziehen kannst. Wenn du weiterhin der Meinung bist das die Kupplung schleift, dann fahr mal im Sportmodus hoch. Hier sollte auch im ersten Gang unmittelbar der Verbrenner einkuppeln.
Wenn die Kupplung im normalen Fahrbetrieb mal schleifen oder rupfen sollte kann Schleif- und Druckpunkt des Doppelkupplungsgetriebes neu angelernt werden. Dies dauert keine Minute mit dem Diagnosegerät.
Danke für die ausführliche Erklärung, ich suche schon länger nach der Info, ob der Ioniq Hybrid mit geschlossener Kupplung anfährt, aber weder meine Werkstatt noch der Hyundai Kundenservice konnten oder wollten eine eindeutige Antwort auf die Frage geben. Darf ich fragen, wie sie an das Wissen über die Funktionsweise gelangt sind?