Beiträge von Cowboy56

    Nun stellt sich die Frage: Wo kam der Nager rein??? Alle Stopfen, die ich gefunden habe, sind noch da und in Ordnung...

    ...und vor allem, wie und wo konnte sie wieder entfleuchen...Suche mal eine tote Maus im Auto. Die stinkt dir die ganze Karre voll. Da ist nix mehr mit fahren.

    Hallo zusammen,

    ist das einem von euch auch schon passiert? Ich habe im März meinen HEV in meine "freie" Werkstatt zur anstehenden TÜV-Untersuchung abgegeben. Soweit so gut.

    Am Abend, als ich ihn abholen wollte, fragte ich wie es denn bei der Untersuchung lief? Daraufhin gab mir der Werkstattinhaber und Kfz-Meister folgende Antwort:

    "TÜV ohne Mängel, trotz der Windschutzscheibe." Darauf ich, wieso? Da ist doch nichts. Er, doch. Da ist ein Steinschlag rechts. Ich gleich raus um nachzusehen. Tatsächlich ist da ein Riss mit 90° Winkel bei der Feinstaubplakette. Ich weiß genau, dass ich das Fahrzeug so nicht abgegeben hatte. Ich fahre sehr viel damit und mir wäre ganz sicher ein kürzlicher Steinschlag aufgefallen. Dieser Riss ist ist auch nicht zu übersehen. Ich hege den Verdacht, dass die mit meinem Wagen herumfuhren und dabei der Steinschlag passierte bzw. bin schon soweit ihm eine bewusste Herbeiführung des "Steinschlags" zu unterstellen, weil er Umsatz generieren möchte.

    Jedenfalls habe ich die Windschutzscheibe von der Firma Wintec tauschen lassen. Die machten es schnell und gut vor meinem Büro und nach einer Stunde war es erledigt. Das weiß der Kfz-Meister noch gar nicht :)

    14 Tage später brachte ich den Geländewagen meiner Frau hin. Auch wegen TÜV. Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt und wurde immer bestens gewartet. Meine Frau rief dort an um zu fragen, wann wir das Auto abholen können. Darauf sein Vater. Der Kühler ist undicht und muss getauscht werden. Wie jetzt? Das ist während der ASU passiert. Sie können aber nix dafür. Korrosion und dann platzte der Kühler. Eine Woche später angefragt wann wir ihn bekommen, darauf die Werkstatt, vermutlich ist auch das Kühlergebläse kaputt. Nach 14 Tagen habe ich das Auto abgeholt. Die Rechnung für beide Fahrzeuge habe ich noch nicht. Bin gespannt wie ein Regenschirm.

    Jetzt noch: Das Auto meiner Tochter, das auch auf mich läuft. Den anstehenden TÜV hat sie selber beim TÜV gemacht und ist ohne Mängel durchgekommen. Die Reifen lagern aber auch immer in der Werkstatt (Sommer/Winter/Wechsel) Sie hat letzte Woche um einen Termin zum Wechsel gebeten. Termin heute - aber es müssen alle 4 Sommerreifen erneuert werden. So ein Zufall aber auch. Hätte er mir das nicht letzten November , als wir die Reifen wechselten, sagen können? Langsam traue ich denen nicht mehr. Das sind mir zu viele Zufälle.

    Mein Plug In wird im Januar 3 Jahre alt, somit ist auch der erste TÜV Termin fällig. Ich habe auch schon in meiner Werkstatt einen Termin dafür vereinbart. Es wird am 18.1.2021 soweit sein. Meine Frage jetzt in die Runde: Muss ich dem TÜV-Ingenieur eine Schachtel Pralinen mitbringen oder gibt es anderes, wichtiges zu beachten?

    Also ich habe die 'Style' - Version des IONIQ und bekam damals den Ladeziegel und ein oranges Typ 2 Ladekabel.
    Und ja, Der Plug-In bekommt das E-Kennzeichen.

    Ich habe den Trend und hatte nur das Kabel mit dem Ladeziegel mitbekommen. :(
    Das orange Ladekabel mit Typ2 Stecker habe ich nicht. Das war mir auch zu teuer. Ich habe mir ein Ladekabel mit Typ2 Stecker übers Internet wesentlich günstiger gekauft.

    Ich bin nur sehr gespannt ob sie auch den alten Schlauch aufheben, damit ich mir das anschauen kann und nicht, dass sie so eine Reparatur standardmäßig machen um den Leuten etwas Geld für den Service aus der Tasche zu ziehen.


    hatte den schon ein FL Besitzer das neue Update und konnte danach auch auf Blue Link nicht mehr zugreifen ?

    Wenn du das als Marderschaden deiner Versicherung meldest, muss die Werkstatt alle beschädigten Teile erst mal aufheben. Dazu sind die verpflichtet. Die Rechnung muss auch entsprechend ausgestellt sein, sonst gibt es von der Versicherung nichts.

    Ich verbrauche momentan pro Arbeitswoche zwischen 2,7 und 3,3 Liter. Mit einer Spritfüllung komme derzeit auf gut 1250 Kilometer, manchmal sogar noch weiter. :thumbsup: