Beiträge von Cowboy56

Wenn ich in Augsburg zu tun habe, fahre ich immer innerorts elektrisch und anschließend auch elektrisch nach Hause. Einmal fuhr ich die A8 bis Zusmarshausen und die restlichen Kilometer Landstraße nach Hause. Da reichte der Akku nicht, weil ich mit ca. 100/110 Km/h zu schnell fuhr. Letzte Woche fuhr ich dann (w/der Baustelle bei Welden) von Augsburg über Hirblingen/Lauterbrunn/Welden nach Hause und siehe da, mein Akku hatte noch eine Restkapazität von 35%. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug 80 KM/h. Ich habe mir den PHEV gekauft, um innerhalb München, Augsburg und anderer kleineren Städte rein elektrisch fahren kann.

Ich hatte das bisher nur zwei Mal und es hat prima funktioniert. Kurz vor dem Überholvorgang trete ich das Gaspedal voll durch (Kick down) und mein Auto schaltet sofort einen Gang runter und er zieht ab wie ein Rennwagen. :D Na gut nicht ganz aber es kommt mir fast so vor.

Da gibt's nur eins....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mich in der K-Schaden erkundigt -> Das Stromführende Ladekabel mit Ladeziegel ist über die Teilkasko versichert. Sollte es während des Ladevorganges zu einem "Kurzschluss" (hierzu zählt auch ein Überspannungsschaden durch Blitz) kommen und das Ladegerät und die Bordelectric des Fahrzeuges zu Schaden kommen, ist das alles versichert.

Das Kabel ist, auch wenn es über die Steckdose des Haushaltes benützt wird KEIN Hausratgegenstand und somit auch nicht über diese versichert.

Als ich heute morgen rückwärts aus einer Parkbucht fuhr, hörte ich auch dieses "Piepen" Das klingt so ähnlich wie das Piepsignal meines Wohnmobils, nur nicht so laut. Beim IONIQ ist alles etwas dezenter. :D

Ich habe bei Marderaufkommen (ist bei mir auf dem Land unterschiedlich) bisher immer ein feinmaschiges Drahtgeflecht unter den Motor gelegt. Wichtig ist, es muss wirklich von ganz vorne bis zum Getriebe und seitlich bis zu den Reifen reichen. Marder scheuen diese Drahtmatten und so bleibt der Motorraum Marderfrei ^^

auch wenn ich mich nicht wundern würde, sollte eine (Hausrat-)Versicherung das als Teil des Autos begreifen und ausschließen wollen ...

Fahrzeugspezifische Teile sind kein Hausrat und somit m.E. nicht über die Hausratversicherung abgedeckt. Das ändert auch nichts, wenn man den Ladeziegel über die Stromleitung der Garage o.ä. anschließt. Ich werde mich diesbezüglich bei uns in der "K-Schaden" noch erkundigen und gebe euch Bescheid.