Hallo Marcus, du schreibst:
"Ich stelle zunächst die ungefähre Startzeit ein. Im Anschluss programmiere ich die Nebenzeit ein Stück vor der Abfahrtszeit."
Meinst du mit Startzeit und Abfahrtszeit das Gleiche?
Also ich hab es gestern so versucht:
Abfahrtszeit eingestellt auf 2:00, keine Nebenzeit programmiert und er war heute um 6:00 zu 100% geladen.
Zum Vergleich vorgestern:
Abfahrtszeit eingestellt auf 5:40, keine Nebenzeit programmiert und er war nur knapp zu 50% geladen.
Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....
Das heißt für mich, dass die Einstellung zur Nebenzeitprogrammierung keinen Sinn macht, wenn man eh um 6:00 los will und der Ladebeginn durch Programmierung der Abfahrtszeit innerhalb 22:00-6:00 (Niedertarifzeit meines Stromanbieters) liegt.
Was mich nur wundert ist, dass man ohne vorher eine "Abfahrtszeit" festzulegen keine Nebenzeiten eingeben kann. Das wäre nämlich das allereinfachste. Stecker rein und er beginnt zu Beginn der Nebenzeit einfach zu laden. Aber das wäre zu einfach ...
Danke für euere Beiträge, ich halt euch auf dem Laufenden.