Hey Leute,
Autobahn ist für den hybrid eher ungünstig, seine Stärken liegen in der Stadt und auf der Landstraße. Für lange Autobahnetappen ist der Diesel immer noch unschlagbar.
...da muss ich Dir leider widersprechen. Unsere erste Tour nach der Abholung ging über 750km Autobahn. Wir sind immer mindestens 130km/h gefahren. Teilweise sogar schneller. Klima war zeitweise an und wir standen auch in einigen Staus. Am Ende haben wir rechnerisch 4.39l verbraucht. Ich hatte vorher auch einen Diesel und der hat das nicht geschafft.
Gestern haben wir vollgetankt nach ca 830km und haben gerade so 33l in den Tank bekommen. Macht einen Verbrauch von 3.8l/100km. Dabei war alles von Autobahn bis Stadtverkehr sowie auch Landstrasse. Gefahren wurde ganz normal ohne besonders auf den Verbrauch zu achten oder ein Hinderniss zu sein. Wenn 100km/h angeschrieben war, sind wir die auch gefahren. Wir waren immer 2 Personen mindestens an Bord, am WE sogar 4 Personen.
Restreichweite direkt nach dem tanken waren 1123km. Sind dann ca 60km nach Hause gefahren und hatten zu Hause noch 1080km Restreichweite. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass wir zwar in der Schweiz wohnen aber den Grossteil unserer Fahrten in Deutschland machen. Hier im Schwarzwald ist es auch recht bergig. Steckt der Ioniq aber gut weg ohne grossartig den Verbrauch zu erhöhen. Wir sind also rundum zufrieden.
Freundliche Grüsse
Bofrostman