Beiträge von Bofrostman

    Hey Leute,


    bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber der Tank ist in modernen Autos aus Plastik. Stahltanks werden doch schon ewig nicht mehr verwendet, schon allein aus Gewichtsgründen. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass man den Sprit auch mal 3-4 Monate drin hat. Ist ja beim Motorrad über den Winter auch nicht anders. Aber grundsätzlich hat @IQ-Driver alles schon sehr ausführlich erläutert. ;)


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    @MatzeH84 ... bei deiner Rechnung darfst du aber die höheren Unterhaltskosten für Versicherung, Steuer und vor allem Wartung nicht vergessen. Ausserdem hatte der V50 sicherlich auch keine 140PS. Das muss man alles berücksichtigen. Fakt ist der Ioniq ist auch auf Langstrecken sehr sparsam und kann somit auch dort problemlos eingesetzt werden.


    Am Ende zählt doch eigentlich hauptsächlich ob der Nutzer zufrieden ist. Wir sind es in jedem Fall. Und wenn es wirklich mal schneller gehen soll, dann nehmen wir einfach den Zweitwagen, der hat genug Dampf und macht richtig Freude.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,

    Autobahn ist für den hybrid eher ungünstig, seine Stärken liegen in der Stadt und auf der Landstraße. Für lange Autobahnetappen ist der Diesel immer noch unschlagbar.

    ...da muss ich Dir leider widersprechen. Unsere erste Tour nach der Abholung ging über 750km Autobahn. Wir sind immer mindestens 130km/h gefahren. Teilweise sogar schneller. Klima war zeitweise an und wir standen auch in einigen Staus. Am Ende haben wir rechnerisch 4.39l verbraucht. Ich hatte vorher auch einen Diesel und der hat das nicht geschafft.


    Gestern haben wir vollgetankt nach ca 830km und haben gerade so 33l in den Tank bekommen. Macht einen Verbrauch von 3.8l/100km. Dabei war alles von Autobahn bis Stadtverkehr sowie auch Landstrasse. Gefahren wurde ganz normal ohne besonders auf den Verbrauch zu achten oder ein Hinderniss zu sein. Wenn 100km/h angeschrieben war, sind wir die auch gefahren. Wir waren immer 2 Personen mindestens an Bord, am WE sogar 4 Personen.


    Restreichweite direkt nach dem tanken waren 1123km. Sind dann ca 60km nach Hause gefahren und hatten zu Hause noch 1080km Restreichweite. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass wir zwar in der Schweiz wohnen aber den Grossteil unserer Fahrten in Deutschland machen. Hier im Schwarzwald ist es auch recht bergig. Steckt der Ioniq aber gut weg ohne grossartig den Verbrauch zu erhöhen. Wir sind also rundum zufrieden.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    zumal man doch auf die Hochvolbatterie und den Elektromotor 8 Jahre Garantie hat mit einer KM Begrenzung von 200.000km. Wenn man dort einen deutlichen Leistungsverlust der Batterie feststellt, wäre mein Weg direkt zum Händler.


    @Plug-in-Fan hat ausserdem Recht, der lädt ja eh permanent wenn man im Hybrid Modus fährt. Von daher wird die Batterie dies schon vertrag. Ist ja beim Hybrid auch nicht anders.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    @dl5hal das ist mir schon bewusst dass die Verbräuche in verschiedenen Situationen unterschiedlich sind. Aber der Durchschnittsverbrauch sollte sich doch anpassen. Zumal ich den Durchschnittsverbrauch bei jedem tanken resette. Der bleibt aber aktuell auf die bisher gefahrenen 630km bei 3.6l stehen und dann sollte ja rein rechnerisch eine Reichweite von 1200km drin sein.


    @revolt das kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich noch etwas puffer zum fahren habe. Aber ausgehend von der aktuellen Gesamtreichweite wären es 4.2l wenn man nachher bei 1070km genau 45l tanken kann ( eher unrealistisch ). Würde eine Schönung von 0.6l bedeuten, was ich eigtl. schon recht viel finde.


    Mir geht es hier auch garnicht darum das Auto schlecht zu machen, bin ja extrem zufrieden damit. Nur würde mich mal interessieren ob hier schonmal jemand mehr als 1100km mit einem Tank geschafft hat.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    ich stelle mir gerade die Frage ob die Verbrauchswerte realistisch sind. Wenn man von einem 45l Tank ausgeht müsste man bei fahren bis leer bei einem Verbrauch von 4l insgesamt 1100km schaffen. Jetzt steht bei unserem allerdings ein Durchschnittsverbrauch ( seit dem letzten Volltanken ) von 3.6l im BC. Gesamt zu fahrende Strecke schwankt immer zwischen 1040 - 1070 km. Somit wäre der im BC stehende Verbrauch ziemlich falsch, ausgehend davon man fährt den Wagen leer bei der vorangegangenen KM Angabe.


    Hoffe Ihr wisst was ich meine. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler drin. Aber bei 3.6l sollte der Wagen um die 1200 km schaffen.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

    Hey Leute,


    ich kann nur sagen dass unser Style mit 15" Serienbereifung extrem sparsam ist. Wir haben den Wagen am 02.06. abgeholt mit 50km auf dem Tacho und durch den Händler vollgetankt. Nach gesamthaft 200km ( mehrheitlich Landstrasse und Stadt mit 4 Personen an Board ) haben wir dann wieder voll getankt und haben gerade so 7.8l in den Tank bekommen. Die Heimfahrt waren dann 750km Autobahn. Dort sind wir immer schön zwischen 130 und 160 km/h gefahren. Es gab etliche Staus und Baustellen. Wir haben am Zielort dann rund 33l in den Tank bekommen. Macht einen Verbrauch von 4.39l . Da der Wagen nun gerade mal 12..km gelaufen hat finde ich die Werte eigentlich beachtlich, da der Verbrauch am Anfang ja immer höher ist und mit der Zeit erst sinkt.


    Wir sind also gespannt auf das was da noch kommt. ;)


    mfg Bofrostman