Beiträge von Schimanski

    Ok verstanden...
    Umklappen der Bank ist bei urlaubsfahrten für mich eh obligatorisch. Ob 40 oder 60 umgeklappt werden müssen hängt von der Situation ab.
    Das ist wirklich der einzige Grund der mich noch zweifeln lässt. Mit Dachträger würde ich garnicht überlegen. Ich fahre gerade einen Octavia VRS Kombi. Da bin ich vom Ladevolumen schon „verwöhnt“.


    Edit: deswegen auch noch die Gedanken an den Kia Niro. Denn der darf sowohl dachträger als auch Anhänger

    Servus,


    vielen Dank. Stimmt die Entscheidung steht mal fest - zumindest zu 90%. Es schwirrt noch der Kia Niro im Hirn rum und vll ein EGolf oder der Ampera... aber ich glaube das macht alles keinen Sinn.


    Grundsätzlich hätte ich schon Lust auf den Elektro, aber 14 Monate warten? Nö. Ansonsten wäre das ideal für mich. Die Fahrten in den Urlaub könnte ich mit einem anderen Firmenwagen bewerkstelligen. Zumal ich alle 200km ne Pause für 30 Minuten auch OK finde.


    Ja es sind vorwiegend kurze Fahrten. Also einmal 30km zur Arbeit und die wieder zurück. Und die Fahrten zum Kunden sind in der Regel definitiv nicht weiter wie sagen wir mal 15km. Von da her kann ich denke ich "komplett" elektrisch fahren.


    Die Kosten für den Sprit können wir bei der Entscheidung eigentlich vernachlässigen. Ich habe jetzt eine Tankkarte und elektrisch wird es in jedem Fall besser bzw. günstiger.


    Die Büro Nachlade Zeitfenster sind nicht immer gleich. An manchen Tagen bin ich nur im Büro. Manchmal bin ich 4mal unterwegs und immer nur kurz im Büro. Manchmal ist es ein Termin genau in der Mitte des Tages... Allerdings kann ich das alles ja auch Planen und mich danach richten.


    Tatsächlich ist der Kofferraum bzw. generell die Ladesituation - noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Denn lt. Datenblatt hat der Plug Ioniq den (Achtung Wortwitz) "Kleinsten". Gut wir sind nur zu 3. Bzw. 2,5. Aber ich würde schon ganz gerne auch - gerade wenn das das Urlaubsauto ist - 2 Koffer und 3 Paar Ski mit diversen Taschen mitnehmen. Und wenn ich dann noch 3 Fahrräder transportiert will... Dachträger geht ja nicht (was ehrlich gesagt total bescheuert ist). Muss ich mal hier im Forum stöbern ob ich was finde.


    Ansonsten hängt es noch ein bisschen an der 1% Versteuerung wo zum Schluss beim Hybrid etwas mehr Netto hängen bleiben würde. Allerdings wäre das auch als Beitrag für das Emissionsarme fahren zu sehen.


    Tendenz geht zum Plug In.


    Danke für euer Feedback!

    Ich hänge mich mal an diesen Chat da ich auch unsicher bin. Wahrscheinlich ist es für euch klar(er) welchen ich nehmen soll.


    Meine Eckdaten:
    - Es ist ein Firmenwagen
    -Ich fahre jeden Tag ca 30km zur Arbeit.
    -Ich kann zu Hause (PV Anlage auf dem Dach) und auf der Arbeit laden.
    -Ich bin während der Arbeit immer mal wieder beim Kunden/Baustelle und dann wieder im Büro (mal mehr mal weniger - grundsätzlich immer Strecken bis Max 20km)
    -Das Auto ist der Erstwagen und wird auch für Ausflüge genutzt. Bis jetzt auch immer für den Urlaub (Ski, Fahrrad, ...)
    -Ich könnte für lange und weit entfernte Urlaube auf einen Firmenwagen eines Kollegen zurück greifen
    -35.000 Kilometer im Jahr
    -mein derzeitiger Firmenwagen läuft Mitte August aus (Verlängerung des Leasings wäre möglich)


    Die mir von verschiedenen Händlern (Raum Aschaffenburg) bestätigen Lieferzeiten sind:
    Hybrid 3 Monate
    Plug in 3 Monate
    Elektro 14 Monate (sorry hatte erst 3 Monate geschrieben - wäre schön ist natürlich falsch)


    Welchen nehme ich also?


    Danke für eure Hilfe


    Edit:
    Bei dem Link kam der PHEV raus
    2 Erwachsene - 1 Kind