Erstmal willkommen im Forum. Die wichtigste Entscheidung hast du ja schon getroffen: du hast dir den Ioniq ausgesucht
Ich beschreibe einfach mal, wie ich in deiner Situation da rangehen würde. Letztlich ist das immer eine persönliche Entscheidung und richtig oder falsch gibt es da nicht.
Bei längeren Fahrten in den Urlaub mit Familie (besonders mit Kind) wäre für mich der Elektro schon raus. Etwa alle 200 km wäre ein Tankstopp fällig (bedenke Gewicht, Ladesäulennetz usw/die 280 km sind ja ohnehin nicht realistisch), in den Skiurlaub bei kalten Temperaturen noch weniger.
Da du viele "kurze" Strecken fährst, den Weg zur Arbeit auch im Winter mit der Elektroreichweite des Plugin schaffst und dazu noch zu Hause und auf der Arbeit laden kannst, wäre für mich die Entscheidung ganz klar für den Plugin.
Im Urlaub hast du den Vorteil der "unbegrenzten" Reichweite, im Alltag wirst du viele Strecken rein elektrisch bewältigen können.
PS: wie sicher ist denn die Lieferzeit für den Elektro? Also... wenn du einen Elektro wirklich in 3 Monaten bekommen kannst, DANN NIMM IHN AUF JEDEN FALL hier warten andere über ein Jahr. Dann verkaufst du ihn an den Meistbietenden und holst dir von dem Geld zwei Plugin (Vorsicht: Ironie )
Dann auch mein Edit: okay, hat sich erledigt. 14 Monate klingt schon realistischer.
Alles anzeigen
Servus,
vielen Dank. Stimmt die Entscheidung steht mal fest - zumindest zu 90%. Es schwirrt noch der Kia Niro im Hirn rum und vll ein EGolf oder der Ampera... aber ich glaube das macht alles keinen Sinn.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust auf den Elektro, aber 14 Monate warten? Nö. Ansonsten wäre das ideal für mich. Die Fahrten in den Urlaub könnte ich mit einem anderen Firmenwagen bewerkstelligen. Zumal ich alle 200km ne Pause für 30 Minuten auch OK finde.
Ja es sind vorwiegend kurze Fahrten. Also einmal 30km zur Arbeit und die wieder zurück. Und die Fahrten zum Kunden sind in der Regel definitiv nicht weiter wie sagen wir mal 15km. Von da her kann ich denke ich "komplett" elektrisch fahren.
Die Kosten für den Sprit können wir bei der Entscheidung eigentlich vernachlässigen. Ich habe jetzt eine Tankkarte und elektrisch wird es in jedem Fall besser bzw. günstiger.
Die Büro Nachlade Zeitfenster sind nicht immer gleich. An manchen Tagen bin ich nur im Büro. Manchmal bin ich 4mal unterwegs und immer nur kurz im Büro. Manchmal ist es ein Termin genau in der Mitte des Tages... Allerdings kann ich das alles ja auch Planen und mich danach richten.
Tatsächlich ist der Kofferraum bzw. generell die Ladesituation - noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Denn lt. Datenblatt hat der Plug Ioniq den (Achtung Wortwitz) "Kleinsten". Gut wir sind nur zu 3. Bzw. 2,5. Aber ich würde schon ganz gerne auch - gerade wenn das das Urlaubsauto ist - 2 Koffer und 3 Paar Ski mit diversen Taschen mitnehmen. Und wenn ich dann noch 3 Fahrräder transportiert will... Dachträger geht ja nicht (was ehrlich gesagt total bescheuert ist). Muss ich mal hier im Forum stöbern ob ich was finde.
Ansonsten hängt es noch ein bisschen an der 1% Versteuerung wo zum Schluss beim Hybrid etwas mehr Netto hängen bleiben würde. Allerdings wäre das auch als Beitrag für das Emissionsarme fahren zu sehen.
Tendenz geht zum Plug In.
Danke für euer Feedback!