Beiträge von Bloch

    Hallo, ich hatte das Problem kürzlich auch. Das Kabel hat jahrelang einwandfrei funktioniert, dann von einem auf den nächsten Tag nicht mehr, und dann noch zeitgleich ein Update auf dem Smartphone. Da lag der Verdacht natürlich nahe, dass es am Update lag.

    Aber Pustekuchen... neues Kabel probiert und alles ging wieder.

    Hallo Waldfuchs,

    Ist bei mir auch. Liegt am Gummipolster auf der Innenseite gegenüber vom Seitenspiegel. Beim Schließen der Tür quitscht das über den Holm, besonders dann, wenn es da nass/feucht ist. Vielleicht hilft es, da ein bisschen Gummipflege drauf zu machen. Habe ich nie versucht, weil es mich nicht wirklich stört.

    Gruß

    Bloch

    So, anderes Handy (S10) ausprobiert... Funktioniert alles ohne Probleme. Es liegt also am LG G7!


    Irgendwie sträube ich mich noch dagegen, das Gerät komplett zurück zu setzen, weil ich keine Lust habe, alles neu einzurichten (Tasker, Launcher usw.). Ob sich damit dann das Problem löst, ist ja auch nicht sicher.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?


    Update: Gestern Abend hat es noch ein Update von Android Auto auf Version 5.1.500644 gegeben, hat aber nix gebracht.

    Mh, das ist interessant. Das letzte Geräteupdate fürs G7 Thinq habe ich am 10.02. eingespielt, danach ging Android Auto aber definitiv noch ohne Probleme. Wann ich Auto selbst zuletzt aktualisiert habe, weiß ich nicht mehr genau, ist aber auch schon ein paar Tage her. Automatische Updates sind bei mir ausgeschaltet, kann also nicht klamm und heimlich im Hintergrund passiert sein.

    Irgendwie weiß ich gerade nicht, ob mich das trösten soll, dass ich offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem bin :/:S?(


    Hab jetzt noch einen anderen Androiden zur Hand, das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren und dann berichten.


    Die Android Auto Version beim betroffenen Handy (LG G7) ist bei mir übrigens auch 5.0.500224, wie bei revolt.
    Das Gerät zum Testen ist ein Samsung S10, da ist Auto ja quasi schon integriert, keine Ahnung, wie ich da die Version rausfinde...

    Einen anderen Androiden habe ich noch nicht versucht. Müsste mal schauen, ob ich noch einen alten in der Schublade habe ;)
    Bzgl. Bluetooth: Ich dachte, Android Auto benötigt Kabel UND Bluetooth-Verbindung.


    Normales Freisprechen ausschließlich über Bluetooth/ohne Kabel und ohne Android Auto funktioniert jedenfalls. Kann also nicht am Mikro liegen.


    Da das Handy allein auch tut, was es soll, gehe ich eher davon aus, dass das Problem beim Entertainment-System des Ioniq oder an Android Auto bzw. an der Kopplung zwischen den Geräten liegt.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem mit der Spracherkennung unter Android Auto:
    Handy wird per Bluetooth und Kabel verbunden, Android Auto gestartet. Bisher hat es dann ohne Probleme funktioniert, dass ich per Lenkradtaste (aber auch per "OK Google") Befehle zum Anrufen, Navigieren ("Navigiere nach Hause") usw., geben konnte. Alle Befehle wurden von Android Auto einwandfrei erkannt und umgesetzt.


    Von einem auf den nächsten Tag (also keine erkennbaren Updates, kein Handywechsel oder so) werden Sprachbefehle zwar erkannt, aber nicht umgesetzt. Bei Drücken der Lenkradtaste erscheinen zwar die bunten Balken im Display, aber dann passiert schlicht nichts... Nach ein paar Sekunden kommt einfach wieder das Standarddisplay.


    Zuerst dachte ich, das Mikro im Ioniq hat ein Problem. Aber solange ich rede, sehe ich, dass sich die bunten Balken im Display bewegen. Die Sprache wird also erfasst und das Mikro funktioniert. Die Befehle werden vom Ioniq anscheinend erfasst, aber nicht ausgeführt.


    Der Google-Assistent an sich funktioniert ebenfalls einwandfrei, wenn das Handy nicht mit dem Ioniq verbunden ist ("OK Google, navigiere nach Hause" startet sofort die Navigation).


    Meine bisherigen Lösungsversuche:
    - Sprachmodell im Handy gelöscht und neu angelernt => kein Erfolg
    - Cache von Google und Android Auto im Handy gelöscht => kein Erfolg
    - Bluetooth-Verbindung im Handy und im Ioniq komplett gelöscht und neu verbunden => kein Erfolg
    - Android Auto im Handy komplett gelöscht und neu installiert => kein Erfolg
    - Navi-Einheit komplett durch Drücken des Reset-Knopfes zurückgesetzt => kein Erfolg


    Hat hier irgendwer eine Idee, warum die Spracherkennung im Ioniq nicht mehr funktioniert und was ich sonst noch tun könnte? Android Auto ohne Sprachbedienung ist irgendwie nervig und sinnbefreit... ;)


    Danke für Eure Hinweise! Viele Grüße, Bloch

    Das ist anscheinend ähnlich wie bei meinem alten i40. Sowohl die schwarze Kappe als auch die Lampenfassung ließen sich nur sehr schwer drehen. Ich habe mich zuerst auch nicht getraut, da herzhaft mit einer Wasserpumpenzange dran zu drehen. Mit etwas sanfter Gewalt ging es dann aber doch. Beim nächsten Mal ging es dann einfacher und sogar ohne Zange.


    Ob man beim Ioniq mit einer Zange an die Fassung überhaupt dran kommt, habe ich noch nicht probiert.