Beiträge von hannes

Laut meinem Freundlichen ist der HEV laut Hyundai in AT ab August wieder bestellbar (vermutlich mit Euro 6d-temp?). Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, es hieß auch schon Mai/Juni und es hat nicht gehalten. Ich hab jetzt einen Plug-In mit 6b genommen.

Sodala, liebe Leute mal wieder back to topic. Ich war des Wartens überdrüssig und habe gerade eine Abkürzung genommen. Statt weiter auf den HEV zu warten habe ich auf einen im Importlager Bratislava stehenden PHEV gewechselt. In drei Wochen ist er meiner :)

HEV Werksbestellung wäre erst frühstens im August wieder möglich (wer's glaubt wird selig, es hieß auch schon ab Mai & Juni).
    Ich musste dafür Schiebedach und und 100L Kofferraum opfern. Bei Schönwetter & beim ersten vollen Kofferraum werde ich mir in den Hintern beißen, aber was solls! Hauptsache IONIQ!

Ein Denkanstoß: ein (normaler) Hybrid bringt ökonomisch nicht viel und ein Plug-In nur wenn man an günstigen Strom kommt (PV Anlage, gratis Tanken, etc.) Aus dem Grund kaufe ich keinen Hybrid, es geht darum dass man stellenweise emissionsfrei fahren kann. Auf der Autobahn hast fast den selben Verbrauch wie ein sparsamer Verbrenner ja, aber da störts auch keinen. Der Vorteil ist in der Stadt seinen Mitmenschen nicht den Dreck ins Gesicht zu blasen und im Stop an Go nicht im eigenen Mief zu stehen.

2019 Abgasnorm 6dtemp
    2018 neuer Prüfzyklus für Abgaswerte

Bitte nicht verwechseln! :!:

Allerdings gilt ab 01.09.2018 auch Euro 6c für Neuwagen! Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Hyundai überspringt aber 6c und geht direkt auf 6d-temp (siehe Link von Stooky). Dh. sie müssen ab 01.09.2018 neue Modelle mit 6d-temp liefern.
    Die bisherigen Hybride MJ 2017 & 2018 haben meines Wissens alle nur Euro 6b welches ab September nicht mehr zugelassen werden darf. Siehe ADAC https://www.adac.de/infotestra…yundai-ioniq-hybrid-style
    In Österreich gabs deswegen auch einen Bestell-/Produktionsstop. Im April hieß es ab Mai können die Neuen bestellt werden, hat sich aber bis jetzt nicht bewahrheitet.

Sprich das ganze hat sehr wohl Auswirkungen über die Anpassung der Steuer hinaus gehend.

@poli1936: Nach so langem warten würde ich nicht stornieren. Ich warte zwar erst seit 3 Monaten auf einen HEV, kann deinen Frust aber verstehen. Du wirst dein Auto in ein paar Monaten haben. Wenn das Ioniq Verlangen jetzt schon so groß ist, würde ich mit dem Händler reden. Da findet sich sicher eine Lösung. Zb. einen Ioniq HEV mieten (in DE scheint der ja recht gut verfügbar) oder auf Kulanz vom Händler wegen der starken Verzögerung. Oder eben doch nochmal schauen obs nicht einen ähnlichen Wagen auf Lager in Bremerhaven gibt und gegebenenfalls Farbe/Variante wechseln.
    PHEV würde bei einer Photovoltaikanlage aber auch gut passen. Das würde ich nochmal überlegen. Hybrid & Elektro fahren sich beide wunderbar. Wenn du stornierst und auf Verbrenner wechselst, dann aber bitte zumindest einen HEV ;)

Ich werde nächste Woche meinen Freundlichen auch wieder mal aufsuchen. Wenn er mir den bestellten HEV noch immer nicht zeitnah liefern kann (gab in AT seit April einen Lieferstopp), werde ich wohl auf ein Lagerfahrzeug mit anderer Austattung wechseln.

Meh, bei mir tut sich nichts :(
    Mein Freundlicher meint es kann noch bis Mitte Juli dauern bis Hybrid & Plugin wieder bestellbar sind. Er ist auch ziemlich angepisst das der Importeur bzw Hyundai kaum Infos rausrücken. Dabei ist er sogar einer der ganz Großen.
    Hab den Elektro nochmal probegefahren. Fährt sich nett, aber Kofferraum ist zu klein. Also keine Alternative für mich.

Hat sonst jemand in den letzten Wochen bestellt? Ist bei euch die Bestellung bis zum Werk in Korea erfolgreich durchgegangen?

Gratuliere euch allen! Mich packt der Neid. Der Wartesaal leert sich kräftig und mein Freundlicher hat eine Horrornachricht für mich.

Nachdem er sich seit zwei Wochen nicht gemeldet hat, hab ich ihm mal einen Besuch abgestattet und nachgebohrt was denn los ist da er mir bis jetzt keinen genauen Liefertermin nennen konnte.

Aktueller Status: Mein HEV (Kaufvertrag vom 04.04.18) konnte bis jetzt nicht bei Hyundai bestellt werden da Hyundai das Fenster für neue Bestellungen geschlossen hat bis sie die neue Abgasnorm Euro 6c erfüllen. Und das dürfte sich offenbar in die Länge ziehen da die Prüfinstitute überlastet sind oder so ähnlich. Dazu kommt das die derzeitigen Modelle möglicherweise ab Herbst umgestellt werden (dann keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr?). Zumindest hier in Österreich.

Er hat zwar noch ein paar ähnliche Wagen im Importlager, aber keines mit meiner Konfiguration (speziell keines mit Schiebedach :(
    Jetzt kann ich mich entscheiden, Abstriche in der Konfiguration oder noch ein halbes Jahr auf einen Hybrid warten :(