Beiträge von Maria M.

    viel Spaß mit dem neuen Auto

    Viel Spaß mit dem neuen Auto. Unser Ioniq5 steht fix und fertig mit AHK und Ganzjahresreifen beim Händler, die Zulassungsstelle kommt nicht aus dem Quark, ich könnte schreien.

    Dankeschön.

    Ja das ist super ärgerlich mit der Zulassungsstelle. Glücklicherweise haben die das bei uns im Griff.

    Unserer bekommt auch eine Anhängerkupplung und Winterreifen. Allerdings kann es sein das es bei uns mit der

    Anhängerkupplung noch etwas dauert. Der Hersteller ist aus unserer Gegend und war von der Flutkatastrophe betroffen. Aber das kann man ja auch später noch machen. Hauptsache der Wagen ist erst mal bei uns. Ich wünsche dir viel Glück das die Zulassungsstelle bald aus dem Quark kommt.

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich den Ioniq (einer der ersten) in Premiumaustattung gefahren und war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nun waren wir letzte Woche (06.01.2022) beim Händler unseres Vertrauens und haben uns den Ioniq 5 angeschaut. Wir entschlossen uns einen zu kaufen. Und wir hatten Glück. In der Austattung die wir gern hätten (Dynamic Paket mit Wärmepumpe und elekt. Heckklappe, kleiner Akku) stand schon einer fix und fertig beim Händler. Am 14.01.2022 können wir ihn abholen............das heißt morgen!!!! Ich bin schon ganz hibbelig :-). Obwohl es mir für unseren alten Ioniq echt leid tut... Aber der Fortschritt bleibt nicht stehen und wir wollen hoffen das der Ioniq5 genau so gut ist und wir genau so viel Spaß damit haben wie mit dem Vorgänger.


    LG Maria

    Hallo Daniele,


    ja zum Schluss hat man mir auch versichert das alles in Ordnung ist und es nur am Ölstab liegt, weil der so einen Huckel hat. Aber wir konnten uns nicht damit abfinden. Mein Mann hat immer wieder kontrolliert und immer war der Ölstand zu hoch und roch nach Benzin. Schließlich fährt man ja nicht immer im Sportgang, denn dafür hat man ja so ein Auto nicht. Ich wünsche dir viel Glück, das wirklich alles Okay ist.


    Gruß
    Maria

    Hallo zusammen,


    das mit dem erhöhten Ölstand und dem Bezingeruch ist so, als wäre es meine Geschichte. Unser HEV war auch Wochenlang in der Werkstatt. Allerhand Teile wurden ausgetauscht, aber nach einiger Zeit hatten wir das gleiche Problem ja wieder. Man kann es ja hier im Forum lesen. Für uns war es der Grund, das wir den HEV gegen einen Plug-In eingetauscht haben. Ich muss sagen, das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Ich fahre das ganze Jahr nur elektrisch zur Arbeit und hier bei uns herum. Z.B. zum Einkaufen oder Besuche bei Freunden und Bekannten. Die Tankstelle kann an uns nicht reich werden, weil wir nur alle paar Monate mal tanken, wenn wir mal weitere Strecken gefahren sind. Gut im Winter braucht er natürlich etwas mehr Benzin, weil die Heizung ja über Abgaswärmerückgewinnung läuft. Aber man ist so flexibel mit dem Plug-In, das gefällt uns sehr. Kein steigender Ölstand mehr und auch sonst keine Probleme. Ok, nach knapp einem Jahr war der Motor für die Verriegelung für den Stecker defekt, aber nach einem Tag in der Werkstatt war alles wieder ok. Wir sind begeistert von diesem Fahrzeug. Ich wünsche euch allen trotzdem viel Glück mit euren HEV s und das der Fehler wirklich mal gefunden wird. Ich wünsche außerdem allen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr.


    Gruß
    Maria

    Hallo Markus, seit gestern habe ich das gleiche Problem. Der ganze Vorgang wie bei dir. Heute war ich bei Hyundai. Die habe mit dem Diagnosegerät einen Fehler gefunden. Mir fällt nicht mehr ein wie der Begriff lautete, aber hörte sich so an als sei es das gleiche wie bei dir. Leider gibt es in der Werkstatt momentan einen hohen Krankenstand, weswegen ich erst für den 15. November einen Termin bekommen habe. Wenn es was neues gibt melde ich mich noch mal.



    LG Maria

    Naja ausschließlich elektrisch, ist vermutlich wirklich nicht gerade das Beste für den Motor. Aber ich denke schon dass man nen Großteil elektrisch zurücklegen kann. Aber ja immer wieder ne fährt bei der der Motor sich durcherhitzen kann sollte schon drin sein. Wie ne autobahnfahrt für nen reinen Verbrenner.

    Hallo,
    ja genau so sieht es glaube ich aus. Ich fahre meinen PHEV seit dem 11.01.18 und überwiegend im EV Modus. Nur für die Heizung/Entfeuchtung lief der Motor mal mit. Gestern hat mein Mann das Öl kontrolliert und es war am Peilstab und im Deckel gelblicher Schleim zu finden. Mein Mann sagt, das so was passiert, wenn Wasser im Öl ist. Wir tippen darauf, das es wirklich daran liegt, das in der Kälte der letzten Wochen (-7bis -1°) sich einfach nur Kondenz gebildet hat, da der Motor nie richtig heiß wurde. Wir werden jetzt mal einige Tage im HEV oder Sportmodus fahren und dann noch mal nachschauen. Ehrlich gesagt, haben wir nicht wirklich über sowas nachgedacht, was doch für mich eigentlich logisch klingt.


    Gruß
    Maria

    Hallo zusammen,


    seit dem 11.01. habe ich jetzt meinen PHEV Premium in weiß. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da ich ja vorher schon den Hybrid in weiß gefahren bin, kann ich sagen, wir haben den Tausch zum PHEV 100%ig richtig gemacht. Das Auto ist ein Traum! Mein Weg zur Arbeit ist 20km. Ich fahre die ganze Woche elektrisch zur Arbeit und zurück. Einzig wegen der Heizung springt der Motor öfter an, aber er läuft nur mit und treibt nicht an. Da ich ja schon den HEV in weiß hatte und das Problem mit den schlecht lackierten Türen hatte, wobei sich letztes Jahr herausstellte, das alle weißen Ioniqa das Problem haben, war das bei der Übergabe das erste, wo mein Mann nach geschaut hat. Und was soll ich euch sagen, der Neue hat das gleich Problem. Ohne zu zögern rief der Verkäufer sofort den Werkstatt-Meister, der dann auch sofort reagierte. Er rief mich später an und vereinbarte mit mir einen Termin wo der Sachverständige von Hyundai im Autohaus ist. Ohne viel hin und her hat dieser eine Ausbesserung zugestimmt. Am Montag habe ich mein Schätzchen weggebracht und es schien selbstverständlich für den Werkstatt-Meister zu sein, mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Morgen kann ich den Ioniq wieder abholen. Das nenne ich Service! Also, an alle die einen weißen Ioniq besitzen oder noch bekommen: Schaut auf diesen Fehler! Im Forum gibt es schon ein Thema
    Lackierfehler Fahrer - und Beifahrerseite
    Manche Ioniqbesitzer lassen es nicht nachbessern, weil es nicht sehr ins Auge fällt und auch nicht sehr schlimm ist. Aber ich bin der Meinung, es ist ein teures Auto und dann sollten solche Dinge nicht einfach so akzeptiert werden. Je mehr Kunden es beanstanden, desto besser ist die Chance, das Hyundai endlich mal den Lackierroboter richtig einstellt, damit er auch diese Stelle richtig lackiert. Ansonsten ist alles Gut! Das Auto ist wirklich ein Traum!
    Nun wünsche ich allen, die ihren Ioniq bekommen haben, eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Alle die noch warten müssen, eine kurzweilige Wartezeit und eins kann ich euch sagen, das Warten lohnt sich!!


    Gruß
    Maria

    Du sprichst noch von einer Steigerung zum HEV. Wäre schön mal berichtet zu bekommen was alles die Steigerung hervorgerufen hat.

    Tjaaaa....... 1. ist schon mal alles wieder Spannend weil im Menu auf dem Monitor alles wieder neu ist und man sich erst wieder zurecht finden muss. 2. haben wir das Gefühl, das die Bremsen besser sind und 3. ist er beim losfahren aus dem Stand kraftvoller als der HEV. Wie haben außerdem einfach mal die Heizung aus gelassen und haben festgestellt, das dann der Motor gar nicht mehr anspringt. Stattdessen haben die Sitzheizung angemacht und dann reicht die Akkuladung immer noch aus, um jeden Tag zur Arbeit (ca. 18 km eine Strecke)und zurück zu fahren. Wir werden noch weiter Erfahrungen sammeln und gegebenenfalls werde ich es hier mitteilen. Egal ob negativ oder Positiv.