Der PHEV ist ein BEV mit viel zu kleiner Fahrstrombatterie und wahnsinnig überdimensioniertem Reichweitenverlängerer. Leistung geht nicht durch das ständige Mitbewegen der Dauermagnetscheibe verloren. Sondern dadurch, dass solange der PHEV sich in seinem Wohlfühlbereich (Pendeln, kurze Farten) befindet, ständig der Klotz von Verbrenner mit herumgeschleppt werden muss. Geschuldet ist das alles, weil in der Zeit der Entwicklung der IONIQs die Designer erstmal geschaut haben, was aus dem Regal schnell verfügbar war. Und bei der Fahrstrombatterie (damals noch sehr teuer) sich vorsichtig an einen vertetbaren Gesamtverkaufspreis heran gekitzelt haben.
Übrigens erlebt gerade der Reichweitenverlängerer eine Wiedergeburt. Bei vollelktrischem Antriebsstrang läd ein Verbrenner Generator eine Pufferbatterie. Wenn die Fahrstrombatterie genügend groß ist und von außen ladbar, sind wir wieder beim PHEV.