Beiträge von Ufo01

    Hallo Meister Michael Der mit dem Strom faehrt,


    für Deine Gegenüberstellung: „Moderner Lifstyle. Nicht Rentner.“ wäre, wenn ich sie ins Spiel gebracht hätte, noch vor einiger Zeit ein mörderischer Shitstorm über mich hereingebrochen. Monate langes Ghosting wäre das Mindeste gewesen.

    Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hätte mehr die Abstimmung der Fahrzeugeigenschaften mit meinem Fahrprofil für mich als Rentner hervorheben sollen. Die da wären: Alleinflug (äh -fahrt), Kurzfahrten, nur noch Stadt, fast in jede Parklücke reinquetschbar und gesundheitliche Aspekte wie Fahrgastraum vorheizen mit dem Handy aus der Wohnung.


    Einigen wir uns darauf, dass durchaus auch ein Rentner einen modernen Livestyle pflegen kann. Es muss aber nicht so weit gehen, dass das helle Interieur gewählt wird.


    PS: Wir sind trotz allem garnicht so unähnlich: Wir haben beide Lifestyle falsch geschrieben.

    Hallo in die Runde,


    gestattet Ihr mir das Thema Hyundai Inster wieder aufzugreifen. Denn ich muss bis Ende März 2025 ein Auto auftreiben. Bei der Suche fiel mir der Inster als absolutes Rentnerauto auf. Volle Hütte (Inster Prime) für ca. 236,00 € p. m., 5.000 km p. a., Leasingfaktor 0,76. Bei 5.000 € Anzahlung sind es dann nur noch 131,83 € p. m., Leasingfaktor 0,43. Das elektrische Glasschiebedach fehlt aber bei den meisten. Die Überführungskosten von meist 1.190,00 € kommen dazu. Also bei Abschluss/Abholung zu zahlen 1.190,00 € ohne oder 6.190,00 € mit Anzahlung. Manche Händler liefern auch bundesweit bis vor die Haustür. Aber die 499,00 € von einigen dafür aufgerufen, sind vielleicht doch bloß in der Umgebung.


    Ich würde (allein) nur mit umgelegtem Beifahrersitz, aus welchem ich noch die Kopfstütze herausziehe, herumfahren. Übelst, wie man mit der 360°-Kamera rumspielen kann. Man könnte nur langsam bei mit zugezogenem Vorhang vor der Frontscheibe, nur mit Blick auf den Monitor, wie in einem Computer Auto Simulator auf dem Parkplatz herumfahren. Dazu kommt noch Sicht auf Hinter- oder sogar Vorderrad beim Bordsteinparken. Ein Traum für Leasingnehmer. Es dürfte eigentlich keine Felgenschrammen mehr geben.


    Leider schwanke ich noch. Der neue Toyota bZ4X Team Deutschland ist auch für ca. 249,00 € p. m. ohne Anzahlung zu leasen. Fast volle Hütte. Aber was ich brauche alles vorhanden. Neben den ganzen Heizungen, 360°-Kamera usw. zusätzlich ein kleines Schmankerl, Frontscheibenheizung.


    PS: Hyundai Inster Tempomattasten links: nicht so gut

    Toyota bZ4X Team Deutschland rechts: für mich besser

    Hallo Michael Der mit dem Strom faehrt,


    Zu Deiner Frage: „Was hat das denn mit Rechts und Linkshänder zu tun?“


    Nichts!


    Mich hätte nur interessiert, was den Designer geritten hat beim VW ID.3 Pro S die Tempomat Steuerung auf die für mich s.o. schlechte Seite zu legen. Und damit den VW für mich fast unfahrbar zu machen. Von Interesse wäre auch, ob es diesbezüglich Vorlieben geordnet nach Ländern oder Marken gibt.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Du suchst bei voller Fahrt fette Mucke. Ich dagegen habe seit vielen Jahren beim Fahren kein Radio mehr gehört. Ich habe Schiss vielleicht in Gedanken dadurch zu weit abzuschweifen. Ich möchte lieber die in der Zentrale verbleibende Rechenleistung Ressourcen schonend auf das Fahrgeschehen konzentrieren. Links Anruf annehmen, Radio laut und leise, Sender rechts links umschalten, Scheibenwischereinstellungen durchscrollen geht noch mit dem Daumen auf dem Rädchen ganz gut.


    Du hast mich ja freundlicherweise darauf hingewiesen, dass man mit einer neuen Möglichkeit Gas geben könnte. Eine neue habe ich leider in meiner Betriebsanleitung nicht gefunden. Ich wollte mich auch anfangs vermaulen, dass es Strompedal hieße. Aber die Suchergebnisse waren tatsächlich: 47mal Fahrpedal, 75mal Bremspedal und zu meinem Leidwesen doch auch 4mal Gaspedal.


    Abschließend noch mal zu Pläsierchen. Mein Sport oder meine Macke ist es eben so viel wie möglich das Auto machen lassen. Mir macht es nichts aus, dass ich dafür belächelt werde, ständig mit Navi in der Stadt auch auf oft befahrenen und kürzesten Strecken und das obendrein mit Tempomat zu fahren. Ich fühle mich dadurch sicherer. Ohne Tempomat knallt nur der Notbremsassistent im letzten Moment vor dem Lackaustausch rein. Mit Navi und Tempomat riecht das Auto förmlich sich entwickelndes Gefahrenpotential. Es würde z.B. hinter dem etwas zu gemächlich abbiegenden Fahrzeug anhalten. Aber mit Strom drumherum lenken hilft. Bremspedal brauch ich nicht, nur zum Rangieren. Das Fahrpedal nur um das Losfahren zu signalisieren.

    Hallo Meister Hybride Hybride,


    genau. Leasingrückgabe 30. März 2025. Das Interieur versaute (Wegfall der Lenkstockhebel zugunsten von Blinker Pünktchen links auf dem Lenkrad, welche kein Mensch eingelenkt beim Verlassen des Kreisverkehrs findet) Model 3 dann unbezahlbar. Ich kann nur auf ein Model Y zu den noch gegenwärtigen Bedingungen aus dem Wald bei Grünheide (Halde) hoffen. Das wäre dann tatsächlich das Rentner End Auto.


    327 € monatliche Rate bei 10.000 € Anzahlung für max. 48 Monate und mind.10.000 km Laufleistung pro Jahr finde ich kann man machen.


    Maximale Reichweite Allradantrieb wäre die Bauart. Mit 533 km WLTP, 217 km/h vmax, 5,0 s von 0 bis100 km/h. Das volle „Schwindel“- Potenzial für autonomes Fahren in hundert Jahren für 7.500 € (schon mit einkalkuliert) muss leider bleiben, weil es den Ampel- und Stoppschildassistenten nur so gibt. Wahnsinn, wie man sich daran gewöhnen kann, dass es Einem Wurscht ist, welche Überraschung die Ampelschaltung vorhat.


    Die Effizienz und hohen Leistungen des Model 3 treten in ihrer Wichtung für mich als Rentner in den Hintergrund. Der Zugang zum Kofferraum ist kein Briefschlitz mehr. Meine Frau (Rollstuhl) kommt wegen Armproblemen zurzeit auch nicht mit Rutschbrett in unser Auto. Sie könnte ich dann aber mit unserem Bestcare Car Transfer Lift auf den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz bugsieren. Und den Kran auch mitnehmen (bisher Investruine). M3 dafür zu tief .


    Sorry für Wand und eventuell ob, abweichend vom Thema (komm grad nicht drauf, wie das abgekürzt wird). Aber Meister Hybride hat gefragt.

    Hallo,

    der Megane E-Tech ist als Rentner Stadtflitzer sehr interessant. Leider bei mir durchgefallen. Ich habe infolge verschlepptem/unbehandeltem Karpaltunnelsyndroms Bewegungs- und Gefühlsausfälle an der linken Hand. Meine beiden IONIQs hatten und mein aktuelles Auto hat die Daumengassteuerung (Tempomat) auf der rechten Seite des Lenkrades.

    Bei einer Tagesfahrt (Auto in Werkstatt) mit einem VW ID.3 Pro S von teilAuto musste ich mehrfach mit der rechten Hand nach links übergreifen.

    Bitte hat jemand im Forum die Übersicht bei welchen Marken die Tempomatsteuerung jeweils auf welcher Seite ist. Die linke Seite unterstützt vielleicht Linkshänder.

    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz früher nur die linke Hand am Lenkrad hatte. Mit Rechts am Schalthebel gerührt u.s.w. Aber seit letzter Zeit eventuell Typ bedingt immer beide Hände am Lenker. Rechts mit Daumen Rädchen und mit kleinem Finger Lenkstockhebel.

    Hallo,

    mein diesbezügliches Halbwissen aus dem Unterbewusstsein (irgendwo aufgeschnappt) besagt, dass die Balanciererei immer erst kurz vor Erreichen der 100 % SOC beginnt. Und deswegen sich das Laden bis voll dann so ewig hinzieht. Oder sogar, wenn nicht sofort bei 100 % die Ladung beendet wird, er fröhlich weiter balanciert.

    Hallo Steffen SteMo,

    so schön aerodynamisch die Unterbodenabdeckungen auch sind. Einmal nerven sie einen, weil der aus Versehen aus der Hand gerutschte Schraubenschlüssel nicht bis auf den Fußboden durch fällt. Ein anderes Mal bewahren sie wertvolle Gegenstände vor dem Verlust. Wie z.B. Deinen gelben Bremsflüssigkeits Reservoir Deckel, den Du deswegen nicht sehen kannst, weil er sich aus welchem Grund auch immer nicht an seinem Platz befindet. Vielleicht findest Du ihn doch noch.

    Hallo Torsten TorstenW,

    bitte, ich möchte noch mal in Erinnerung bringen, dass das System die jeweiligen Drehzahlen des Verbrenners und der Hauptwelle (Dauermagnetläufer, DSG-Eingang) vor dem Schließen der Kupplung synchronisiert. Der Kupplungsautomat ist an sich schon ein kleines Paradoxon. Das Ausrückdrucklager drückt in Richtung des Verbrenners auf die Finger der Tellerfeder und trotzdem löst sich der Kupplungsbelag von der Schwungscheibe in Richtung Getriebe. Da ist irgendein Umlenkhebel zugange. Meine Idee war, dass wenn so eine Art Kniehebelpresse erst einmal überdrückt worden ist, kein Druck im konzentrischen Arbeitszylinder mehr notwendig ist. Der Zylinder müsste nur wie die gute alte Dampfmaschine einen Kolben und zwei sich gegenüberliegende Druckleitungen haben, mit deren Hilfe der Kniehebel sowohl durchgedrückt als auch wieder zurückgezogen werden könnte. Oh, das war Mist. Ein Admin der hier mitlesenden Suchmaschinenroboter verhandelt inzwischen gerade mit Toyota. Die halten ja krampfhaft an (P)HEV fest, weil in der Verwandtschaft vom Chef mutmaßlich jeder mindestens eine Motorenfabrik besitzt.

    Hallo Torsten TorstenW,


    Nico Vasco sollte nach Erreichen seiner gewünschten Geschwindigkeit diese „füßlich“ (Pedal) oder „däumlich“ (Daumengas -> Tempomat) erst einmal konstant halten. Mit Deinem Einspruch hast Du natürlich recht. Wenn er das Gas abrupt loslässt, beginnt sofort der Schiebebetrieb. Eigentlich wollte ich noch sämtliche Betriebszustände aufführen, habe mich aber mit Blick auf den Titel des Themas gerade noch eingekriegt. Das wäre eine Wand geworden. Wer weiß, ob die Forum Software überhaupt einen ellenlangen Beitrag auf zwei Seiten umbrechen kann. Nur noch so viel. Die HEVs kuppeln ganz schön einen weg. Beim Befahren einer stetig abschüssiger werdenden Straße mit Tempomat wird zum Rekuperieren der Verbrenner erstmal ausgekuppelt. Danach wieder eingekuppelt, um zusätzlich seine natürliche Motorbremswirkung zu nutzen. Danach wird in die Ventilsteuerzeiten eingegriffen, sodass es übelst, wie ein großer Kompressor klingt. Erst wenn das alles nichts mehr nützt, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, bekommen die Bremsdruck Aktuatoren den Befehl die Scheibenbremsen zu betätigen. Das muss dann aber für 1,5 Tonnen und 20 Prozent Gefälle reichen.

    Hallo Nico Vasco und Torsten TorstenW,


    vielen Dank dafür, dass Ihr mir Gelegenheit gebt, wieder mal als „Erklärbär“ in dem Thema, in das ich mich in meiner HEV-Zeit reingekniet habe, schwelgen zu dürfen.


    Also Schritt für Schritt: Du setzt dich ins Auto … System gestartet (grünes Auto leuchtet). Der Verbrenner steht. Er ist ausgekuppelt, weil während des Hochfahrens des Systems der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder mit hydraulischem Druck beaufschlagt hat. … Gaspedal … die wassergekühlte Statorwicklung des Elektromotors bekommt „Saft“. Der aus Permanentmagneten bestehende Läufer des E-Motors dreht sofort mit seiner vollen Kraftwirkung die Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes, auf der er festverschraubt (und das immer) sitzt. Der IONIQ schießt los. Das Getriebe schaltet von Dir fast unbemerkt hoch (Zweiter … Dritter). Nun fühlt sich der Verbrenner gemüßigt, endlich auch etwas zum Vortrieb beizutragen. Er wird immer noch ausgekuppelt vom wassergekühlten Startergenerator vom Keilflachriemen (außerdem noch um Kurbelwelle und Wasserpumpe) angerissen. Alles von Dir unbemerkt und cool. Vom System wird der nun laufende Verbrenner auf die gleiche Drehzahl wie die der Hauptwelle (E-Motor-Läufer und Eingang DSG) gesteuert. Der Kupplungsaktuator und folgend der konzentrische Arbeitszylinder werden drucklos und lassen die Kupplung ohne Reiben, Schleifen oder Ruckeln plötzlich schließen. Der Verbrenner und der E-Motor schieben nun gemeinsam vorwärts. Nach Erreichen der von Dir gewünschten Geschwindigkeit (weniger Gas oder Tempomat) beginnt nun im Wohlfühlbereich des HEV (Stadt, Land) das geniale Spiel des Hybridsystems. Das System entscheidet ab jetzt, wenn ihm nicht durch Besserwisser (Batterie Möglichst Höchst Lader, Bremsbild Verbesserer und Dauer Sportmodus Fahrer) dümmlich reingeredet wird, was für das Auto das Beste ist. Wie hauptsächlich der Verbrauch gesenkt werden kann.