Hallo Hybride,
Meine Vermutung, irgendwann wird es nur noch HEVs (für die Laternenparker) und EVs (wenn sie 500+km zum Preis eines PHEV schaffen) geben.
die HEVs sterben gemeinsam mit den Verbrennern aus. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: HEVs sind dreckige Verbrenner, deren Wirkungsgrad um gerade mal ca. 10% von ca. 30 auf 40% erhöht worden ist. Indem seinem stinknormalen Benzinmotor der Atkinson-Kreisprozess beigebracht worden ist. Das volle Drehmoment des Traktions-Elektromotors aus dem Stand, dessen Rekuperationsfähigkeit, die Hochvoltbatterie usw. sind alles nur Krücken, um den nach Atkinson verhunzten Motor am Laufen zu halten, bzw. überhaupt in einem PKW einbauen zu können. Jedoch wird die aus der Wirkungsgraderhöhung (eventuell nur im Teillastbereich also nur bei moderaten Geschwindigkeiten) geschöpfte Verbrauchseinsparung vom Partikelfilter, den Breitreifen und der Motorsteuerung (Motorstart zum Aufwärmen zu Fahrtbeginn sogar im Sommer) wieder zunichte gemacht. Sodass es sich der FL IONIQ HEV Style/Premium gefallen lassen muss vielleicht bei bestimmten Fahrprofilen verbrauchsmäßig hinter einem mittleren Turbodiesel (pfui) eingereiht zu werden. Die PHEVs behalten noch einige Zeit ihre Daseinsberechtigung. Sie stellen für einen Nutzer mit Reichweitenangst das Gespann von Pendlerauto und Urlaubszweitwagen in einem dar. Zu Laternenparker. Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.
Grüße Steffen