Beiträge von Ufo01

    Hallo Hybride,

    Meine Vermutung, irgendwann wird es nur noch HEVs (für die Laternenparker) und EVs (wenn sie 500+km zum Preis eines PHEV schaffen) geben.

    die HEVs sterben gemeinsam mit den Verbrennern aus. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: HEVs sind dreckige Verbrenner, deren Wirkungsgrad um gerade mal ca. 10% von ca. 30 auf 40% erhöht worden ist. Indem seinem stinknormalen Benzinmotor der Atkinson-Kreisprozess beigebracht worden ist. Das volle Drehmoment des Traktions-Elektromotors aus dem Stand, dessen Rekuperationsfähigkeit, die Hochvoltbatterie usw. sind alles nur Krücken, um den nach Atkinson verhunzten Motor am Laufen zu halten, bzw. überhaupt in einem PKW einbauen zu können. Jedoch wird die aus der Wirkungsgraderhöhung (eventuell nur im Teillastbereich also nur bei moderaten Geschwindigkeiten) geschöpfte Verbrauchseinsparung vom Partikelfilter, den Breitreifen und der Motorsteuerung (Motorstart zum Aufwärmen zu Fahrtbeginn sogar im Sommer) wieder zunichte gemacht. Sodass es sich der FL IONIQ HEV Style/Premium gefallen lassen muss vielleicht bei bestimmten Fahrprofilen verbrauchsmäßig hinter einem mittleren Turbodiesel (pfui) eingereiht zu werden. Die PHEVs behalten noch einige Zeit ihre Daseinsberechtigung. Sie stellen für einen Nutzer mit Reichweitenangst das Gespann von Pendlerauto und Urlaubszweitwagen in einem dar. Zu Laternenparker. Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    und ich glaube, das wird sich alles in die richtige Richtung bewegen.

    In meiner Kristallkugel sehe ich ab Oberkante Frontscheibe einen Bildschirm aus biegsamer Folie (wegen Crashtest) über die ganze Innenraumbreite und ca. 30 cm hoch. Dieser bildet die gesamt Spannbreite von 180° der hinteren Hemisphäre ab. Keine geteilte Heckscheibe. Weder B-, C- noch heutzutage fette D-Säulen. Auf Fahrerwunsch wird das Bild durch Transparenz von der Blickrichtung auf Ampel überlagert. Sodass man durchs Autodachblech die Ampel sieht, welche sowieso schon auf dem unterem Cockpitscreen angezeigt wird. Die Sonnenblenden (seit gefühlt 1900) werden durch genau berechnete elektronische Schwärzungen der Frontscheibenstelle, durch welche die tiefstehende Sonne den Fahrer blenden würde, ersetzt. Die Schminkspiegel durch genau auf die Augen des Betrachters berechnete Head-up-Displays (Fahrerseite nur bei Feststellbremse) ersetzt. Wenn die Autobauer völlig am Rad drehen, ist die gesamte Frontscheibe ein einziger Bildschirm. Völlig transparent bei Störung. Dieser kann bei Nachtfahrt durch Bildgebende Verfahren (Infarotscheinwerfer und -kameras, Restlichtverstärker usw.) dem Fahrer eine Sicht auf die Straße, ergänzt von onair Übertragung von gespeicherten Videoaufnahmen von Fahrzeugen aufgenommen, welche zuvor bei Tageslicht und schönem Wetter die gleiche Strecke gefahren sind, anzeigen. Beim Zufahren auf eine Kreuzung werden zusätzlich symbolhafte Abbildungen von Fahrzeugen eingespielt, welche eigentlich durch Sichthindernisse (Mauern, Gebäude ober Pflanzenbewuchs) noch verdeckt, also unsichtbar sein müssten. Virtuelle A-Säulen, alles Schnee von gestern. So, die Batterie meiner Kristallkugel geht gerade in die Knie.


    Grüße Steffen

    Infolge Blockade eben dann öffentliche Nachricht:


    Hallo Torsten TorSta,


    danke für Deine aufschlussreiche Datei Dokument (2).PDF. Ich habe mir, Deiner wohlwollenden Genehmigung vorauseilend, erlaubt sie mal durch die Texterkennung meines Adobe Acrobat Pro DC laufen zu lassen. Sie nicht größer geworden. Du als Supporter -> Sportstromer kannst sie sicher noch austauschen, damit andere Forum Mitglieder eventuell bequem daraus zitieren können.


    Grüße Steffen

    Dokument (2) OCR.pdf

    Hallo Marco @MarcoH1973,


    rückwärts links knapp an der Wand reinfahren und rechts rausrutschen. Vorn ebener Boden ohne Mittelkonsole. Die Armlehne lässt sich zurückschieben.

    Nach einer Garagenordnung aus dem vorigen Jahrhundert sollte bei uns die Nase immer ins Freie zeigen. Leerlauf ohne Feststellbremse. Eventuell nur firmenintern. Wegen Feuerwehr, rausschleppen usw. Ob das bei Automatik überhaupt noch geht? Glaube man bekommt das Auto nur in P aus. Sorry, schon wieder TMI.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    alles, weswegen sich die Forum Mitglieder oft die Haare rauften, was noch sein müsste, ist im IONIQ 5 schon enthalten. Meine Glaskugel sagt: Das lässt sich alles, auch durch bisherige Miesmacher (auch inzwischen bekehrte), wie mich, nicht mehr aufhalten. Effizienz; was soll´s. Durch das Fehlen der lokalen Emission ist es immer besser als alles andere. Große Autos; was soll´s. Wenn die beim Anfahren keinen Schwarzrauch ausstoßen, dann sollen sie ruhig groß sein und viele PS haben. Dem oft verteufelten American Live Style mal gute Seiten abgewinnen: Ein richtiger Straßenkreuzer war bei mir immer nur einer mit durchgehender Vordersitzbank in einem Stück. Beim IONIQ 5 kann der Fahrer wenigstens schon wieder zum Aussteigen mit auf der rechten Seite rausrutschen. Die Ur-IONIQs sind eben alle nur Kompromisse. Sie brauchen eigentlich alle keinen Kardantunnel. Aber Rücksichten auf den europäischen Geschmack verordneten ihnen eine Mittelkonsole gekrönt von einem fetten Wählhebel. Sogar beim BEV, der ja schon Gangwahltasten hat, sind sie davon nicht runtergekommen.


    Video oben noch mal anschauen. Mal sehen, was man so noch entdeckt.


    Grüße Steffen

    Hallo,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Steffen

    Hallo,


    in der „Starter“ Batterie Geschichte wird nicht mehr viel passieren. An unseren Ur-IONIQs wird bestimmt nicht mehr herumgedoktert. Die schweben bei HYUNDAI jetzt nur noch hochfliegend auf ihrer Electric-Global-Modular-Plattform E-GMP davon. Zumal auch wie im Forum an anderer Stelle „lobend“ erwähnt wurde, dass deutsche SUV-verkrustete Manager eingekauft worden sein sollen. Effizienz ade. Monster Batterien und Prollo Motoren in Schrankwänden auf 20iger Poser Breitschlappen. Das alles beruht auf der Wette auf stark fallende Batteriepreise. Wenn die in die Hose geht, ist der Massenmarkt passe. Und die HYUNDAI Motors Elektrosparte wird als kleine Luxus Karossen Schmiede in der Versenkung verschwinden. Diese Riesen Akkus sollen es mit Gewalt durchdrücken, dass so ein e-SUV Panzer doch noch Kundeninteresse wecken könnte.

    So genug abgelästert.


    Mal was Positives. Anknüpfend an Hybride: Bericht über (unfreiwilligen oder nur von Faulheit den Schnee abzukehren geprägten) Dauerstandtest. FL HEV Style stand still. Kurz vor der anliegenden großen Kauffahrt eingeschneit. Abwechselnd zu Fuß mit Rucksack in zwei naheliegenden Discounter Filialen Einkaufen gewesen. Frau hatte alle Termine verschoben. Keine BlueLink Meldungen. Nach siehe Bild

    Von Sa 23.01.2021 20:00

    Bis Do 18.02.2021 16:30

    3 Wochen


      4 Tage
    25 Tage

    20 h
    20 h
    620 h
    30 min
    30 min
    30 min


    war alles normal. Nur die Begrüßung durch das Türgrifflicht fehlte. Nach zwei drei schnelleren Herzschlägen ließ sich aber die Tür durch Druck auf die Türgrifftaste sofort öffnen. Sonst alles normal Batteriestand usw. Erstaunlicher Weise schon auf dem ersten Fahrtabschnitt kurze EV-Fahrstücke (9 °C). Kraftstoffverbrauch aber auch wegen der Kurzstrecke immer noch jenseits von Gut und Böse.

    Wir scheinen mit dem FL HEV noch Schwein gehabt zu haben. Denn er ist, denke ich, ausgereift und in seiner höchsten Ausprägung (es braucht fast nichts mehr Nennenswertes hinzugefügt oder verbessert werden), bevor was völlig Neues kommt. Wir fahren den letzten Ur-IONIQ-Klassiker.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    eventuell alte Frage wieder hervorgekramt: Ist das E am Ende des Kennzeichens von BEV und PHEV zwingend oder dem Gutdünken des Halters überlassen? Zwei Varianten: Auf das E und das Rasen in der Schweiz und Zonen-Privilegien verzichten und dafür ohne Buchstabensuppe am Heck ins Parkhaus (Arbeit, Bürohochhaus, Innenstadt) fahren. Oder kriminelle Vorrichtung, welche das E zeitweilig wegklappen oder verblassen lässt (Urkundenfälschung). Von mir nicht gutgeheißen und auch nicht dazu aufgerufen. Nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.


    Gutes Beispiel dafür, wie Gutmenschen oft das Gegenteil ihres Ansinnens erreichen, indem sie mit ihrer Meinung nach guten Vorschriften andere in Versuchung bringen, sich in die Illegalität treiben zu lassen. Der arme Feuerwehrmann soll dann an so einem aller äußeren Kennzeichnungen beraubten und wild in Richtung Erlkönig lackierten Auto (umso auch noch den Typ zu verschleiern) Entscheidungen treffen, welche Maßnahmen im Brandfalle und danach die Richtigen sind.


    Grüße Steffen