Beiträge von Ufo01

    Hallo Patrick WizoneDE,


    ja ich war nachlässig beim Lesen meiner Pdfs. Ich habe nun dankenderweise getreu Deine obigen Links verfolgt. Und dabei (OT) festgestellt, dass bei den mir vorliegenden Pdfs (z.B.: 2019-hyundai-ioniq-plug-in-hybrid-113502 MJ18) nach: „…um die 12-V-Batterie vollständig aufzuladen.“ Schluss ist. Hast Du damals aus Deinem Papierwälzer (den ich zu faul war hervorzukramen) fleißig abgetippt, oder die englische für uns übersetzt? Ich war schon mal fast so weit, meinen Wälzer mit Rasierklinge zu zerlegen, um ihn seitenweise einzuscannen. Aber ich hoffe weiter, dass es vielleicht bald eine deutsche Pdf gibt. Oder besitzt Du schon eine und würdest sie freundlicherweise für uns verlinken?


    Jetzt wieder toppic: Wie ich nun bei Dir herauslesen konnte, bin ich wenigstens beruhigt, dass es auch beim FL HEV diese Sperre gibt, welche verhindert, dass im seltenen Falle durch permanentes Nachladen die Traktionsbatterie geschädigt werden könnte.

    Auf die NFC am Startknopf Sache zwecks Authentifizierung und Alarmvermeidung bist Du sicher durch gedankliche Verknüpfung von Informationen (welche bei mir schon etwas nachlässt) gekommen. Denn das steht auch nicht so detailliert geschrieben. So schließt sich der Kreis wieder zum Hamstergrillen.


    Grüße Steffen

    Hallo,

    bitte, welche rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett? Von außen durch die Frontscheibe sichtbar (beim HEV nur Diebstahlwarnanlage eingeschaltet) oder welche meinst Du sonst?

    Grüße Steffen

    Hallo Roland rollo,


    danke für Deinen Bericht! Du bist scheinbar der Einzige, dem das ohne Bleiakku bisher passiert ist.


    Gleichmal in die Runde die Umfrage: Wem ist das mit einem HEV ab MJ18 oder FL HEV jemals passiert? Mir schaudert es gerade. Ich dachte bisher, wir wären davor gefeit.


    Dein Bericht enthält leider geringfügige Ungereimtheiten. Wenn noch zuhause, dann bevor kalte Plastteile bewegt oder aufgebogen werden, wenn möglich Ersatzschlüssel holen. Zwar Auto erst fünf Monate in Betrieb. Knopfzelle der Fernbedienung neu? Aber das sog. „Pferd vor der Apotheke“. In der Bedienungsanleitung steht nur: „…Rückstellschalter der 12-V-Batterie zu betätigen…, um die Verbindung zur 12-VBatterie wiederherzustellen. Anschließend haben Sie 15 Sekunden Zeit, um das Fahrzeug zu starten.“ Von unbedingt mit der Fernbedienung drücken, steht dort nichts. Wenn es bei Dir nur so möglich war, wäre das wieder ein Hinweis auf eine schwächelnde Knopfzelle. Die Bedienungsanleitung ist an der Stelle auch etwas „aufgeweicht“. Man muss nicht unbedingt fahren. Es reicht, dass für ca. eine halbe Stunde das grüne Auto leuchtet. Aber wie sieht es praktisch aus? Hier fehlen mir die großen rot eingerahmten, sonst über Leben und Tod entscheidenden, Sicherheitshinweise. Bei Fahrbereitschaft kann nach gewisser Zeit der Benzinmotor anspringen. Und das z.B. in der geschlossenen Garage. Oder lässt man das Auto im Freien offen unbeobachtet stehen? Und der „Blockwart“ schreibt eine Anzeige wegen Motorlaufenlassen, anstatt seiner Bewachungsaufgabe nachzukommen, wenn er nun mal schon seit Stunden mit den Ellenbogen auf den Fensterkissen lümmelt.


    Gibt es im Forum Erfahrungen, ob es möglich ist, bei ungeschütztem Tragen der Fernbedienung in der Hosentasche, durch eventuellen wiederholten Druck oder gar Dauerdruck auf eine Taste deren Knopfzelle leer gekokelt wird?


    Grüße Steffen

    Hallo HorstMeier,

    ...nur Total EXCELLIUM SuperPlus und Aral Ultimate 102 enthalten gar kein Bio-Ethanol (bzw. unterhalb der Nachweisgrenze) ...

    Bei unserer Aral Tanke sind auf den Ultimate 102 Pistolen E5 Aufkleber. Der Pächter erklärte es damit, dass der Tankwagenfahrer denselben Schlauch zum Umpumpen aller Benzinsorten benutzen würde. Deswegen könnten Spuren von Bio-Ethanol mit in den Lagertank eingespült werden. Das müsste wiederum (um eventuelle Klagewütige abzuwehren) angezeigt werden.


    Zitat von DerTimo in: IONIQ - Motor: Electric / Heute 21:50 Doku Exclusiv im Ersten: Der nächste wird ein Elektro – wirklich? #26


    Grüße Steffen

    Hallo Bernd revolt,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich ziehe für mich daraus drei Schlussfolgerungen. Wenn es zuhause passiert und ich den Schlüssel tatsächlich einstecken habe, nochmal hochgehen den Ersatzschlüssel holen. Denn ich stehe auf Kriegsfuß mit Plastikteilen, besonders denen durch Kälte spröden. Den Termin in dreieinhalb Jahren zwei Knopfzellen vom Typ CR2032 kaufen einzutragen habe ich mir nicht getraut. Abergläubig (Anruf ans Schicksal). Die Einschläge kommen immer näher. Und drittens: Ich kaufe mir nun endlich doch einen dieser in die 12 V Steckdose einsteckbaren digitalen Voltmeter. Denn der hält einen, wenn er z.B. 13,8 V anzeigt, gleich davon ab eine Laderunde drehen zu wollen.


    Grüße Steffen

    Hallo Garston67,

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort, welche ich leider im tiefen Fernsehschlaf verpasst habe. Daran, dass ich nur den Reiter Systeminfo habe, sieht man ja schon, dass ich eine steinalte Version haben muss. Mein morgiger Besuch in der Werkstatt wird nun doch unblutig. Ich habe inzwischen ein sehr angenehmes Mail vom technischen Betriebsleiter / Werkstattleiter des Freundlichen bekommen. Er kümmert sich jetzt persönlich um die Angelegenheit. Er sei im Besitz der aktuellen Softwarenummer 5W.EUR.S5W_L.001.001.200923-enc.md5, Stand 20.09.2020. Gleich gegoogelt und bei GoingElectric positiv fündig geworden. Also hoffentlich nun tutti paletti.

    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    ich war heute mit meinem HEV Style zum Softwareupdate in der Werkstatt. Mit folgendem verblüffendem Ergebnis. Es wäre angeblich das von HYUDAI an sie ausgerollte.

    pasted-from-clipboard.png

    vorher

    pasted-from-clipboard.png

    nachher


    Nik DonChickone bitte ist es Dir möglich einen Bildschirmausschnitt, ähnlich den oben, mit den Angaben Deiner Software Versionen zu posten? Ich will morgen (17.12.2020, 10.30 Uhr) die Werkstatt aufmischen. Es wäre sehr zielführend, wenn ich denen Dein Screen shot unter die Nase reiben könnte.


    Oder ein anderer HEV Fahrer, vielleicht auch Style Owner, wäre bitte so freundlich. Hier waren die Bilder immer von PHEV Fahrern. Und „verifizierte“ von Freundlichen aufgespielte wären etwas hilfreicher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen